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Bmw e90 turbotausch anschließen "vollgas"
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem BMW E90 Bj 2005 320d ging vor ca 2 Wochen während der fahrt bei Tempo 120 der Turbo kaputt. Es wurde anschließend noch weiter gefahren ca 60 km jedoch nicht im hohen Drehzahlstellbereich über 3000....Motor lief anfangs mit "pfeifen" später ohne, jedoch ohne Leistung.
Der alte Turbo wurde letzte Woche ausgebaut, Turbo bestellt sowie neues Öl und alle Ölfilter neue Dichtungen und Schrauben. Wurde dann wieder eingebaut (Der Kat wurde nicht raus genommen sondern der Stellmotor abgebaut und dann wieder dran gebaut.) Öl + alle filter wieder eingebaut im stand laufen lassen, lief alles wunderbar.(Motorkontrolle war an, dachten uns aber weil etliche Stecker ab und wieder dran waren das sei normal) Probefahrt: Erst lief alles gut der Motor hatte auch wieder Leistung, wobei noch nicht "richtig" gas gegeben wurde... Nach ca 600 m merkte ich im Rückspiegel das das Auto doch arg Rauchte. Dann angehalten. ein wenig Gas gegeben: dann gab das Auto Vollgas und war nicht auszuschalten (Denke das er öl verbrannt hat?!?!) dies ging für ca 20 sec......dann ging das Auto aus und war nicht mehr zu starten... Ölstand wurde dann geprüft noch auf "max".
Jetzt zu meiner frage: Kann es sein das der Motor "nur das alte öl was evtl durch den beschädigten Turbo rein geblasen wurde verbrannt hat" und jetzt der kat und Dieselrußpartikelfilter voll sitzen? der Motor nichts abbekommen hat weil ja noch genug öl drin ist....?
Wie gehe ich jetzt vor....
Ich denke Fehlerspeicher auslesen. Druck auf den Zylinder testen (wenn i.O. dann /wenn ihr meint das das auch sein kann das er "nur das alte öl verbrannt hat" alles sauber machen/ kat und Dieselrußpartikelfilter vermutlich neu.... und das war es... wieder probieren oder?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von anfaenger46446
Das sind die antworten die helfen...
Mei, was soll man denn groß schreiben?
Beim 1. Versuch kaputt gemacht und jetzt solls besser werden? Wendet Euch doch an jemanden der Ahnung davon hat.
Ansonsten würd ich erstmal alle Systeme vom Öl befreien, das Ding zerlegen und schauen was sich bei Eurer Ölabfackel-Aktion sonst noch so verabschiedet hat und dann weiter sehen.
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29 Antworten
was viele vergessen nach einem turboschaden
Ladelüftkühler ausbauen und reinigen....
Habt ihr das gemacht?
Also wenn der 20 Sekunden "auf Öl" gelaufen ist, dann würde ich mich schon auf grössere Schäden gefasst machen. Denn da dreht der Motor ja dann so schnell er grad kann, sprich, er überdreht denn es gibt keinen Begrenzer. Das mögen die Pleuellager und auch die Ventile nicht gerne. Dann hat sich da ja auch eine gewaltige Hitze entwickelt, was wiederum die Kopfdichtung übelnehmen könnte. Ausserdem, wie wird es wohl in den Zylindern aussehen, wenn da mächtig Öl verbrannt wurde? Ich will dich ja nicht unnötig aus der Ruhe bringen, aber dass der Motor das einfach so wegsteckt glaube ich kaum.
den ladeluftkühler haben wir nicht ausgebaut.....
und wie gehe ich jetzt vor? erstmal zum bosch computer auslesen und dann zylinderdruck überprüfen?
Zitat:
Original geschrieben von anfaenger46446
den ladeluftkühler haben wir nicht ausgebaut.....
und wie gehe ich jetzt vor? erstmal zum bosch computer auslesen und dann zylinderdruck überprüfen?
beim letzten turbo den ich gewechselt habe waren im ladekühler 1-2 liter öl drin....
denke bei dir war auch öl drin und deswegen ist der motor hochgegangen...
was ist dann passiert.. hast du ihn abgewürgt ?
nee motor von alleine aus..... hmmm meint ihr der motor ist hin? preislich war der wagen vor dem schaden im verkauf bei 10000-10500€ wie würde das denn jetzt aussehen 6500? Oder viel zu hoch gegriffen? ich meine wenn der motor jetzt hin ist...?
Ich verstehe nicht, wie man einfach so blauäugig sein kann. Wieso lässt du das nicht von einer guten Werkstatt machen.
Nur mal eins, den Motor kannst du vergessen!!! Der ist weg vom Ufer...
Hast du denn nicht versucht den irgendwie abzuwürgen, wo er hochgedreht hat?
es waren max 20 sec da habe ich natürlich ausknopf schlüssel raus usw aber hat nichts geholfen dann war er schon aus es waren nicht wie bei manchen 4-5 min. da hat man dann zeit zu überlegen...
Ich hatte jemand dabei der sich auskennt / leider doch nciht gut genug.... wegen geldmangel nicht in der werkstatt auto sollte anschließend verkauft werden
Hallo!
Da ist sicherlich mehr passiert, als nur Ladeluftkühler zu Der Motor hat nur Öl verbrannt - und ist auf Höchstdrehzahl gelaufen. Daher würde ich da erstmal alles kontrollieren und den Zylinderkopf abnehmen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich bezweifle das er einfach so wieder anpringt...
Ich drücke dir die Daumen, halte uns auf dem Laufendem
zylinderkopf abnehmen? Ich dachte jetzt den druck der zylinder überprüfen zu lassen.... wenn der druck in ordung ist müsste der motor nochmal mit dem schrecken davon gekommen sein oder?
Bevor du den irgendwie vesucht kaputt zu orgeln das er anspringt, tue alle sichtbaren und erreichbaren Leitungen bis zum Ansaugtrakt vom Ölschlamm reinigen...
Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, Luftmassenmesser, Ladeluftrohre...was alles noch so in den Ansaugtrakt führt...
Dann kannst du meinetwegen auch mal die Kompression messen...
LG
achso erst alles sauber dann messen?
..und bitte nicht an eine Forenmitglied verkaufen!!
Zitat:
Original geschrieben von anfaenger46446
Ich hatte jemand dabei der sich auskennt / leider doch nciht gut genug.... wegen geldmangel nicht in der werkstatt auto sollte anschließend verkauft werden
Sorry aber wenn man sowas macht erkundigt man sich erst einmal, was im TIS steht. Und wenn man dann weiss, worauf man alles achten muss, ist alleine machen meist besser als sich auf selbsternannte Schrauberspezis zu verlassen (ist jedenfalls meine Erfahrung).
Aber nun gut, das hilft dir jetzt auch nichts mehr.
Lies das einmal durch (da wird zumindest geraten, danach nicht mehr zu starten):
http://www.myturbodiesel.com/.../stop-runaway-diesel-engine-how-to.htm