ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Xenon Scheinwerfer flackert

BMW E90 Xenon Scheinwerfer flackert

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. November 2013 um 11:58

Hallo zusammen,

Bei meinem BMW 320d Bj 2005 flackert während der Fahrt auf der Beifahrerseite der Xenon Scheinwerfer.

Erst flackert der Scheinwerfer, geht gelegentlich sogar 3-4 Sekunden aus und dann wieder an.

War beim Bosch Service und die sagen das beide Brennen getauscht werden müssen ( ca 350 Euro).

habe nun meine bedenken falls der Fehler beim Steuergerät oder an der Verkabelung liegt, dann habe ich die Brenner unnötig getauscht.

Hatte jemand auch solche Probleme und wie habt ihr es gelöst ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welche Farbe hat das Licht?

Lila? Denn Brenner tausch ( bei Orig. Brenner )

Das hatte ich bei mir auch schon. Da hilft in der Tat nur der Tausch des Brenners - möglichst paarweise.

Das teuerste ist der Arbeitslohn wenn man es machen lässt. Ein Brenner kostet ca. 50-80€

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:38

Also einen Farblichen Unterschied kann ich nicht erkennen.

habe nur sorge, das wenn ich die Brenner austausche und der Fehler immer noch da ist.

am 12. November 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von memolove

Also einen Farblichen Unterschied kann ich nicht erkennen.

habe nur sorge, das wenn ich die Brenner austausche und der Fehler immer noch da ist.

... dann hast Du wenigstens neue Brenner.

Kannst auch der Brenners mal tauschen -> links nach rechts und rechts nach links.

Wandelt das Problem nach der Fahrerseite, ist es devinitief der Brenner.

Zitat:

Original geschrieben von memolove

Also einen Farblichen Unterschied kann ich nicht erkennen.

habe nur sorge, das wenn ich die Brenner austausche und der Fehler immer noch da ist.

Wenn du entsprechende Möglichkeiten hast, machs selbst. Am komfortabelsten geht das wenn man vorher das Vorderrad abnimmt und die Radhausverkleidung löst. Das ist alles kein Rocket Science, kriegt man hin. Einziges Risiko könnte darin bestehen, dass deine neuen Brenner eine etwas andere Farbtemperatur haben, als die alten.

am 12. November 2013 um 14:06

Das wäre definitief schade.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Das wäre definitief schade.

;) iPhone auf Niederländisch und nür 2 Woche auf der VHS für Deutsch Unterricht, sorry!

Wenn die Werkstatt die Lampen tauscht, wird sie danach wohl die einwandfreie Funktion prüfen. Liegt das Problem an einer anderen Stelle, kommt die gebrauchte Lampe wieder rein. Insofern ist diese Lösung billiger als Do-it-yourself. Außerdem kannst du dich bei seriösen Werkstätten darauf verlassen, dass sie passende, qualitativ hochwertige Markenlampen einbaut.

Grüße Fritz Lorek

Flackerndes Xenon ist häufig auf das Startmodul am Fuße des Brenners zurück zuführen, oder die Dioden sind mittlerweile so weit runter gebrannt, dass ab und an der Funke nicht mehr überschlägt. Defekte Steuergeräte kommen erst danach in Frage, als Fehlerquelle.

 

Aber bei einem 2005er Bimmer, der sicher schon über 100tkm auf der Uhr hat, würd ich sowieso mal die Brenner tauschen. Ihre Leuchtkraft geht mit der Zeit zurück, ohne das man es merkt. Erst ganz zum Schluß färben sie sich lila. Das ist dann aber das letzte Zucken vorm Tode.

Wahrscheinlich hast Du nur noch eine Ausleuchtung eines ganz normalen HalogenSWs.

 

Empfehlen würd ich Dir die PHILIPS 85410+ XenStart Hier z.B.: http://www.ebay.de/.../171165808852

 

Sie haben eine schöne Lichtfarbe, sind nicht so gelb, wie die Standardbrenner, kosten aber das gleiche. Lichtausbeute ist natürlich auch die gleiche.

Wenns richtig hell werden soll, kommst Du um die Osram CBI nicht herum.

Hier mal ein stichhaltiger Vergleich: http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

Ach ja, selbst Einbau ist wirklich kein Problem. Habs selbst auf ner Hebebühne gemacht.

Vordere Radhausverkleidung ab und schon kann man den SW von hinten neu "befüllen":D

Hier noch eine Anleitung: http://www.3er-faq.de/.../...er-e9x-xenon-brenner-birnen-tauschen.html

 

VG

 

P.S.: Neue Brenner brauchen ca. 20h bis sie die volle Leuchtkraft entwickelt haben.

Brennerwechsel-bmw
Themenstarteram 14. November 2013 um 21:05

Hi, meine Xenonschweinwerfer leuchten ganz normal und kein Anzeichen von Lilandes Licht.

Wie gesagt, dass heißt nichts. Leuchtkrafteinbußen werden sie schon haben.

Wieviel km hat Deiner denn schon runter?

 

VG

Themenstarteram 18. November 2013 um 8:46

125 TKM hat er bisher auf dem Buckel.

Hey ho Leute,

ich habe das selbe Problem, oft bei Erschütterungen wird das flackern aktiviert oder immer schlimmer.

Meistens ist es die rechte Seite, aber manchmal auch die Linke.

Meint ihr aus der Erfahrung heraus werden es die Brenner sein? Würde sie selber einbauen, da ich das Standlicht auch schon selber auf LED umgerüstet habe. Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Will es möglichst wie beim original ziemlich weiß haben.

Gruß minion

EDIT: Meiner hat jetzt 156tkm auf dem Buckel und das werden wohl noch die ersten Brenner sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Xenon Scheinwerfer flackert