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Bmw E91 320d Riementrieb quietscht/schnattert

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 16:27

Hallo,

Ich habe ein Problem an meinem Riementrieb. Ich habe schon einiges getestet und hoffe ich kann alle Infos die ich habe hier verständlich zusammenfassen.

Auto ist: BMW E91 320d M47 163Ps 2005 Automatik

Sobald ich eine Fahrstufe D oder R einlege habe ich ein Qietschen was sich fast eher wie ein Schnattern anhört.

Das ist nur im Standgas, denn sobald man etwas Gas gibt ist das Geräusch weg.

Wenn ich in P oder N bin ist das Geräusch auch komplett weg! Und das egal bei welcher Drehzahl.

Nun zum spannenden Thema.

Sobald ich starke elektronische Verbraucher anschalte ist das Geräusch ebenfalls weg.

Dazu zählt z.b. Sitzheizungen, Fernlicht oder Klimaanlage. (Bei der Klima schätze ich kommt es von der Magnetkupplung die schließt)

Kann man daraus schließen, dass das Quietschen weg ist, sobald der Riemen mehr Belastung bekommt? Wenn ja... warum ist das so?

Ein weiterer Test war, dass ich den Motor mal ohne Riemen gestartet habe... auch dann war das Geräusch komplett weg. Wenn ich nur den kleinen Riemen weg gelassen habe (für Servo) dann ist das Geräusch noch da, aber schwächer.

Gemacht habe ich auf Verdacht bereits ein neuen SKF Riemenspanner... ohne Erfolg.

Ich konnte bei keiner Rolle übermäßiges Spiel feststellen.

Freue mich über jede Hilfe!

Danke!

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9 Antworten

Kann es sein das deine Lichtmaschine einen Freilauf hat und dieser fest ist?

Dann nämlich kommt der Riemen speziell im Leerlauf heftig ins flattern.

Leichti

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:28

Hat keinen Freilauf

selbes Auto (e91 320d M47 automatik bj.07),

selbes Problem.

 

Ich spiele mit dem Gedanken den Riemenspanner zu wechseln, da aus meiner Sicht das Geräusch von ihm kommt.

 

Da der Themenstarter dies bereits ohne Erfolg hinter sich hat, kommt mir der Zweifel.

 

Hat sich in deinem Fall bereits eine Lösung ergeben?

Wenn der kleine Riemen runter ist und sich das Geräusch verändert, dann wird das Problem Richtung Schwingungstilger gehen.

Diesen am besten ohne sämtliche Riemen prüfen.

Normal sollte etwas Bewegung zwischen verschraubter Masse und Riemenscheiben sein, ist das schon wabbelig weich, schlagen die getrennten Massen aufeinander und bringen Schwingungen in Riementrieb.

Bewegung innerhalb der Riemenscheibe kann ich keine feststellen. Die Riemenscheibe ist definitiv vom Vorbesitzer gewechselt worden. Sie sieht sehr frisch aus und auf der Schraube ist eine Markierung (hilft der Orientierung beim festziehen). Einen Hersteller kann ich auf der Riemenscheibe nicht erkennen. Die Riemen sehen ziemlich neu aus und sind von „Gates“.

Auch die Umlenkrolle sieht recht neu aus.

Zur Frequentierung bzw. zum Takt des quietschen, passt jedoch die Vibration die am Riemenspanner passiert.

Ich werde diesen wechseln und weiterschauen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 9:16

Gestern hatte ich die Riemenscheibe des Klimakompressors gewechselt, weil diese gefühlt am ehesten Spiel in der Lagerung hatte.

War eine riesen scheiss Arbeit weil der 7er Außensechskant abgerissen ist...

Letztendlich ist das Geräusch immernoch da, aber gefühlt etwas schwächer.

Ich werde wohl nur weiter probieren können... Nächste Woche wirf ich einen neuen Riemen mit Umlenkrollen drauf. Wenn das nicht bringt werd ich wohl den teuren Schwingungsdämpfer tauschen müssen. Hat da jemand ne preiswerte Empfehlung?

Heute habe ich den Riemenspanner gewechselt. Beim Ausbau des alten ist bereits die eher geringe Wirkung / Kraft des Spanners aufgefallen.

 

Als ich ihn heraus zog ist er mir in zwei Teilen entgegengekommen. Genauergesagt ist ein größeres Aluguss stück von der Anlagefläche zum Motor hin abgebrochen. Dadurch hatte sich die Feder um ca. 1/4 Umdrehung entspannt.

 

Mit dem neuen Riemenspanner ist soweit nun alles in Butter… Bis auf einen ganz kleinen quietschton beim Motorstart hört man nichts mehr. Ich denke das der Riemen unter den schnatternden Bedingungen gelitten hat und erneuert gehört um an der Stelle auch ruhe zu bekommen. Zusätzlich habe ich heute die Leerlaufdrehzahl um 50 Umdrehungen angehoben. Hierdurch wirkt der Motor aus meiner Sicht stimmiger.

 

Der Riemenspanner der Verbaut war, war genau wie der neue von INA und hatte als Produktionsdatum das Jahr 2022 aufgedruckt.

 

Hoffe es kann jemand etwas mit der Info anfangen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 3:05

Ich denke du hast leider nur die Symptome gelindert... aber die Ursache weiterhin besteht.

Interessant ist wie du den Motorstart beschreibst, denn das ist bei mir wirklich 100% dasselbe!

Ich verdächtige solangsam wirklich die Riemenscheibe.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 21:27

Ich habe den Riemen und die Umlenkrollen getauscht.

Nun ist das Geräusch 99% weg...

Ich denke es ist bzw war ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren. Vibrationen, Drehzahl, Spiel in Rollen.

Ich hatte den Riemen nicht verdächtig, da dieser noch nicht alt ist. War ein Continental... Hab ich jetzt wieder drauf...

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