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BMW E91 330d N57 245ps / Glühanlage und Ruhestromverletzung

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. August 2022 um 11:24

Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen gebrauchten E91 330d BJ:2011 mit 245ps und dem n57 Motor gekauft. der KM-Stand war beim Kauf schon sehr hoch und liegt jetzt bei 266.000 etwa. Das Probleme und defekte Auftreten können ist mir klar und jetzt hat es damit angefangen. Im Moment habe ich diese folgenden Fehlermeldungen:

1. 003EED / DDE: Powermanagement, Ruhestromverletzung

2. 0049A5 / LIN-BUS: Kommunikationsfehler

3. 004A74 / LIN / BSD, Botschaft; Glühsteuergerät: fehlt

4. 004A79 / LIN / BSD, Botschaft; Glühsteuergerät: fehlt

Also laut den Fehlermeldungen gehe ich davon aus das das Glühsteuergerät defekt ist und das von den Glühstiften keine Fehlermeldung kommt würde ich die gerne drin lassen? Das Problem ist aber das ich gelesen habe das ein defekter Glühstift das neue Glühsteuergerät zerschießen kann? Nur wenn keine Fehlermeldung der Stifte drin stehe kann ich von ausgehen das die in Ordnung sind?

Auch gelesen habe ich das Pluskabel vom Generator zum Steuergerät auch getauscht wird. Kann man das Kabel überprüfen? Ich will so wenig wie möglich austauschen vor allem wenn es noch funktioniert..

Zum Fehler 1: Könnte es auch sein das durch den defekt des Glühsteuergeräts er Strom im Ruhezustand zieht und ich somit immer eine erhöhte Batterie Entladung habe?

Klar, besser wäre es alles zu tauschen; Glühstifte, Pluskabel und das Glühsteuergerät aber ich würde ungerne Sachen austauschen die nicht defekt sind. Meint ihr ich kann mit dem Steuergerät anfangen? oder ist die Gefahr groß das ein defekter Glühstift mir das Gerät zerschießt? Obwohl von den Stiften keine Meldung vorliegt..

Vielleicht hat jemand genau die selben Symptome gehabt und kann mich etwas aufklären?

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11 Antworten

Also ich würde immer das Glühsteuergerät und Glühkerzen gleichzeitig wechseln das Problem ist wenn eine Glühkerze defekt ist kann sie dir das neue Glühsteuergerät zerschießen. Zweitens stehen die Glühkerzen nicht drin weil die Kommunikation mit dem Glühsteuergerät nicht gegeben ist also kann das Motorsteuergerät nicht auswerten ob Glühkerzen defekt sind. Das Pluskabel kannst du dir ansehen wenn es vorne nicht verschmorrt ist kannst du es drin lassen.

Bei deinem Ruhestromproblem da ist halt die Frage ob das was aktuelles ist oder ob das ein alter Fehlerspeichereintrag ist. Falls du BMW ISTA hättest könntest du eine Energiediagnose durchführt und mal schauen in welche Richtung es geht dann da werden Ruhestromverletzung dokumentiert. Oder du musst halt eine Ruhestrommessung durchführen lassen. Oder mal Fehlerspeicher löschen und nach einer Woche schauen ob der Fehler wieder kommt.

Themenstarteram 2. August 2022 um 11:30

Ich glaube ich weiß warum die Batterie leer gezogen wird.. mein Auto stand jetzt 2 Tage in der kühlen Garage und der Griff an der Fahrerseite ist glühend Heiß..

Liegt es an dem Komfort-Zugang? Gibt es dafür eine Sicherung? Oder muss der Griff getauscht werden? Weil den Komfort Zugang benötige ich jetzt nicht unbedingt..

Bei meinem f11 habe ich den defekten Griff erst mal ausgebaut und die Zuleitung abgesteckt und Griff wieder eingebaut. Zum testen ob dann die Batterie immer noch leer gezogen wird. Die leere Batterie hatte sich damit erledigt.

Ob das beim e91 auch so funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 2. August 2022 um 13:59

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 2. August 2022 um 13:47:57 Uhr:

Bei meinem f11 habe ich den defekten Griff erst mal ausgebaut und die Zuleitung abgesteckt und Griff wieder eingebaut. Zum testen ob dann die Batterie immer noch leer gezogen wird. Die leere Batterie hatte sich damit erledigt.

Ob das beim e91 auch so funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

Das werde ich auch versuchen. Baue den Griff aus , ziehe den Stecker und baue es wieder ein. Kamen da Fehlermeldungen?

Und wenn es ohne geht, fahre ich erstmal solange rum bis ich einen guten gebauchten Günstig kaufen kann..

Die Fehlermeldung ist nicht von Bedeutung, ist nur weil der Griff nicht am Strom hängt. Sieht man aber nur beim auslesen, kommt keine Anzeige oder Störungseuchte.

Genau, es gibt im Auto keine Meldung, wenn der Griff nicht verbunden ist, nur nen Fehlerspeicher, den man per Diagnose auslesen kann.

Themenstarteram 3. August 2022 um 10:17

Habe es gestern ausgebaut. Bin zwar noch nicht gefahren und hab auch keine Fehler ausgelesen aber das Öffnen und Schließen geht schon mal ohne Probleme. Danke

Themenstarteram 5. August 2022 um 16:10

Wenn ich nur das Glühsteuergerät wechsle, muss ich trotzdem die Adaptionen Glühstifte und Injektoren machen? Ich meine das mal gelesen zu haben. Oder ist das nur wenn man komplett alles tauscht?

Adaptionswerte der Injektoren musst du nie zurücksetzen wenn du an der Glühanlage was machst.

Wenn du nur das Glühsteuergerät tauschst musst du auch nichts machen, man muss nur die Werte der Glühstifte zurücksetzen wenn man neue Glühstift auf ein altes Steuergerät verbaut.

Themenstarteram 5. August 2022 um 17:58

Zitat:

@alecm schrieb am 5. August 2022 um 18:17:29 Uhr:

Adaptionswerte der Injektoren musst du nie zurücksetzen wenn du an der Glühanlage was machst.

Wenn du nur das Glühsteuergerät tauschst musst du auch nichts machen, man muss nur die Werte der Glühstifte zurücksetzen wenn man neue Glühstift auf ein altes Steuergerät verbaut.

Ok vielen Dank erstmal.

Soll oder muss ich die Adaptionswerte der Injektoren zurück setzten wenn ich die ASB gereinigt habe?

Falls du oder jemand anders es weiß. Welche Adaptionswerte müssen den zurück gesetzt werden bei der Reinigung der ASB? Das kommt nämlich bald auf mich zu.

Also die Korrekturwerte der Injektoren musst du definitiv zurücksetzen und ich würde alles was mit Luft zutun hat auch zurücksetzen.

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