ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91/90 Idrive LCI Umbau vom FVL

BMW E91/90 Idrive LCI Umbau vom FVL

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. August 2012 um 21:26

hallo wie die Überschrift sagt möchte ich meinen E91 BJ 2007 mit Navi. Bussiness den neine LCI Controller spendieren.

ich habe die Navi Version mit den 8 Schnellwahltasten.

Hat hier jemand schon mal ein FVL Idrive Controller auf den neuen LCI umgebaut???

Ist es wirklich nur plug an play?? also stekcer raus neuer Idriveknopf rein und alles supi?? Ohne Codieren ohne das man in die Werkstatt muss???

Ich suche ausserdem nen neuen LCi Controller, evtl. hat jemand einen rumliegen bzhw. einen Händler wo man den Controller recht günstig bekommt???!!

dann brauch ich noch eine neue Mittelkonsole für den neuen LCI Controller in der Farbe Nussbaum hell auch dafür wäre ich für evtl. Angebote Dankbar( gebraucht oder neu)

Ich freue mich auch eure Hilfe...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Häh? Die 8 Schnellwahltasten gibt es doch nur beim LCI...

Gut gesprittet? :)

Also mein baldiger E91 EZ 10/2008 aber noch VFL hat auch schon 8 Schnellwahltasten mit Business Navi. ;)

am 19. August 2012 um 8:27

Mein 10/07 mit Navi Business hat auch 8 Schnellwahltasten. Scheint ab Kartendarstellung so zu sein?

Es geht doch um die Tasten, die um den IDrive-Controller herum sind oder nicht? Meiner hat da bloß zwei, EZ 9-2006. Ich dachte, die acht gibts erst ab LCI?

Ne. ;)

Die neueren Navis haben am CD Schacht 8 Schnellwahltasten, das haben die E9x vor LCI erst ab dem Innenraumfacelift mit Chromreglern an der Klima und dem neueren iDrive Regler der nur noch eine Menü-Taste hat. Der LCI iDrive Regler hat 7 Tasten rundherum und zusätzlich am CD Schacht die 8 Schnellwahltasten.

Danke für die Aufklärung!

Der LCI Controller passt Plug&Play, wenn man die aktuelle Navisoftware und einen "LOW" Controller ohne force fedback hat, das wurde nämlich mit Einführung der neuen Controller geändert.

D.h. wenn du deinen jetzigen Controller immer ohne Widerstand durchdrehen kannst passt der LCI.

Wenn du einen Widerstand (force feedback) beim Drehen bis zum Ende eines Kapitels etc. spürst muss dein alter! Controller auf "LOW" codiert werden damit der Neue passt.

Den LCI iDrive Controller kannst du dir bei Ebay besorgen (~100€), es passen alle EXX Controller, also 1er,3er usw.

Themenstarteram 20. August 2012 um 21:00

??? Bahnhof.... also ja ich habe nen 08 2007er FVL E91 ich habe 8 schnellwahltasten direkt am Navirechner und ich habe auch silberne Ringe an den beiden Klimabedienteilen???? was heist das nun mit dem codieren und dem durchdrehen?? das hab ich net verstanden??

Und könntest du mir bitte ne Teilenummer posten für nen LCI Controller...... ob 1er oder 3 wäre egal hauptsache er passt..

Nächste frage zum einbau. Die Stecker sind 100% plug an play ohne umlöten?? Muss man die Batterie abklemmen zum Umbau oder reicht Zündung aus?

Was heist Akuelle Navisoftware?? Die DVD ist von 2010 meines wissens,

@xenion ich habe nur eine Menütaste an meinem Idrivecontroller wo menü drauf steht-.... das heisst ich habe nen Innenraum Facelift :-)?

Zitat:

Original geschrieben von hoelly10

??? Bahnhof.... also ja ich habe nen 08 2007er FVL E91 ich habe 8 schnellwahltasten direkt am Navirechner und ich habe auch silberne Ringe an den beiden Klimabedienteilen???? was heist das nun mit dem codieren und dem durchdrehen?? das hab ich net verstanden??

Und könntest du mir bitte ne Teilenummer posten für nen LCI Controller...... ob 1er oder 3 wäre egal hauptsache er passt..

Nächste frage zum einbau. Die Stecker sind 100% plug an play ohne umlöten?? Muss man die Batterie abklemmen zum Umbau oder reicht Zündung aus?

Was heist Akuelle Navisoftware?? Die DVD ist von 2010 meines wissens,

@xenion ich habe nur eine Menütaste an meinem Idrivecontroller wo menü drauf steht-.... das heisst ich habe nen Innenraum Facelift :-)?

Es gibt zwei verschiedene Controller Softwares/Codierungen.

Beim VFL "High" und "LOW" und beim LCI oder sogar schon etwas früher nur noch "LOW".

Der "High" Controller hat das sogenannte force feedback, d.h. wenn du im Navi ans Menüende, Seitenende oder dergleichen gelangst lässt sich der Controller nicht mehr drehen bzw. man muss etwas fester drehen und einen Widerstand überwinden.

Der LCI Controller hat das nicht mehr und sind damit auch nicht kompatibel, diesen kann man immer drehen bis zum geht nicht mehr.

Das kannst du aber einfach ausprobieren, wenn das bei dir jetzt so ist braucht man da Software/Codiermäßig am Controller nichts mehr machen. Wenn nicht muss der Controller auf "LOW" codiert werden. Das muss man aber machen bevor man den Neuen einbaut. Ob BMW das kann weiß ich nicht.

Die Navisoftware/Version ( nicht die CD ) muss aktuell sein, zumindest nicht älter als der LCI Controller. Die kann dir BMW updaten, is wie bei einem PC.

Stecker usw. passen plug&play

Da du aber schon die Schnellwahltasten bzw. das Innenraumfacelift hast stehen die Chancen nicht schlecht dass bei dir alles plug&play geht. Also alter Contoller raus, neuer rein und fertig.

Die müsste passen, aber ohne Garanitie 65 82 9 189 049

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:15

OK erst mal Danke für deine Auskunft. Kann ich etwas kaputt machen wenn ich den LCi Controller einfach mal zum test anschliesse?? Und wenn dann keine Funktion ist bau ich wieder den alten ein??? Oder spricht da was gegen???

Achso muss man das navi neustarten sprich das Auto 20min von der batterie nehmen nach dem neueinbau??

Wenn du den Umbau machen willst, brauchst du aber auch noch eine neue Mittelkonsole bzw. das Teil wo der iDrive Controller drin ist, weil der ne andere Form hat.

Aber zum Testen sollte auch nur anstecken funktionieren. Berichte mal, kaputt gehen kann nix und würd mich evtl. auch interessieren.

Themenstarteram 23. August 2012 um 10:00

ja mal schauen .. ja ich brauche ne neue Konsole ich weiss schon..

Kann man eigentlich nur den "High" Controller auf "Low" programmieren ohne den Controller selbst zu wechseln ?

Das würde mir evtl. erst mal genügen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91/90 Idrive LCI Umbau vom FVL