ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 knacken, knarzen, Geräusche aus alles ECKEN!

BMW E91 knacken, knarzen, Geräusche aus alles ECKEN!

Themenstarteram 21. November 2008 um 6:34

Hallo,

fahre seid ein paar Monaten den E91.

Leider fällt mir auf, dass seid Wochen das KNARZEN, KNACKEN immer mehr zunimmt!

Knarzen höre ich als Fahrer mal mehr, mal weniger auf Kopfhöhe!

Knacken wird immer schlimmer aus dem Bereich Beifahrerseite (Ablagefach)

Knacken und Knarzen hören Fahrer und Beifahrer immer wieder mal von den Fensterscheiben (Fahre ich das Fenster etwas runter, ist es wech)

Also ich bin sowas von BMW enttäuscht, da der Wagen auch schon das ein oder andere mal in der Werkstatt wegen diesen Themen war!

Es nervt mich, immer wieder das Fahrzeug für einen Tag beim Händler abzugeben ! Irgendwann möchte ich auch mal RUHE haben und mein Auto einfach nur fahren!

Was kann ich gegen diese Punkte vielleicht selber unternehmen, denn meiner Meinung nach ist hier im Kreis HX kein BMW Händler in der Lage diese Probleme zu lösen!

Danke

der rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2008 um 6:34

Hallo,

fahre seid ein paar Monaten den E91.

Leider fällt mir auf, dass seid Wochen das KNARZEN, KNACKEN immer mehr zunimmt!

Knarzen höre ich als Fahrer mal mehr, mal weniger auf Kopfhöhe!

Knacken wird immer schlimmer aus dem Bereich Beifahrerseite (Ablagefach)

Knacken und Knarzen hören Fahrer und Beifahrer immer wieder mal von den Fensterscheiben (Fahre ich das Fenster etwas runter, ist es wech)

Also ich bin sowas von BMW enttäuscht, da der Wagen auch schon das ein oder andere mal in der Werkstatt wegen diesen Themen war!

Es nervt mich, immer wieder das Fahrzeug für einen Tag beim Händler abzugeben ! Irgendwann möchte ich auch mal RUHE haben und mein Auto einfach nur fahren!

Was kann ich gegen diese Punkte vielleicht selber unternehmen, denn meiner Meinung nach ist hier im Kreis HX kein BMW Händler in der Lage diese Probleme zu lösen!

Danke

der rudi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

das hatte hier der eine oder andere auch schon Ursache war wohl dass in bestimmten Waschanlagen eine Konservierung verwendet wird die die Türgummis zum Knarzen bringt. Abhilfe war mit Silikonreiniger reinigen....

lg

Peter

Bei mir waren ab Werk die Zierleisten nicht richtig eingerastet, nachdem die WS scheinbar solch einfache Lösungsideen nicht weiter verfolgt und irgendwie aufgegeben hatte, hatte ich dann nach einer Analyse der Quelllen selber Hand angelegt und am Ende die Zierleisten sanft tiefer in ihre Fassungen gedrückt, seither herrscht Ruhe im Cockpit. Der ebenfalls etwas anfällige Ladekantenschutz, welcher bei mir nicht ganz passgenau ist habe ich ebenfalls selber an den kritischen Stellen etwas ausgeschäumt und dieser hat sich seither auch beruhigt. Autohersteller sind keine Uhrmacher, daher sehe ich BMW solch kleine Irrungen nach, doch die WS könnten zeitweise etwas kreativer sein und sich nicht nur auf die BMW Handbücher verlassen in welchen ja nicht alles stehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Hallo,

fahre seid ein paar Monaten den E91.

Leider fällt mir auf, dass seid Wochen das KNARZEN, KNACKEN immer mehr zunimmt!

...Was kann ich gegen diese Punkte vielleicht selber unternehmen, denn meiner Meinung nach ist hier im Kreis HX kein BMW Händler in der Lage diese Probleme zu lösen!

Danke

der rudi

Hallo,

ich hatte bis gestern (seit 18 Monaten) Probleme mit KNARZEN, KNACKEN am Panoramadach und im Fondbereich. Bis ich dem Hinweis von mickym2 gefolgt bin Was nervt/stört euch an eurem E90-93?

und war direkt in der NL München, Franfurter Ring; es ist alles i.O. Ich habe (akustisch) ein neues Auto! Man nimmt das Problem dort sehr genau und behandelt es sehr kompetent. Gruß mastko

am 21. November 2008 um 10:38

@mastko

was hat die NL denn mit dem Panoramadach gemacht?

Seitdem es etwas kälter draussen ist knackt und knistert mein P.-Dach nämlich wieder.

Jegliche Tipps&Tricks nehme ich dankbar an!

:)

 

Grüße

Atlas

am 21. November 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

 

Was kann ich gegen diese Punkte vielleicht selber unternehmen, denn meiner Meinung nach ist hier im Kreis HX kein BMW Händler in der Lage diese Probleme zu lösen!

Danke

der rudi

Hallo Rudi!

Schade dass Du solche Probleme mit deinem Touring hast.

Ja das ist frustrierend, wenn die Werkstatt nicht will oder kann.

Das ganze knistern und knarzen rührt ja auch oft von Kunststoffteilen, die an anderen Kunststoffen oder Leder reiben.

An meinem alten E39 hatte ich mit zunehmendem Autoalter ein ganzes Konzert der unterschiedlichsten Knarztöne.:mad:

Ich habe dann selbst Hand angelegt und die betreffenden Teile ausfindig gemacht. (Ganz schön zeitraubend).

Mit Molykote Anti Friction Coating liesen sich die Probleme teilweise beseitigen

KLICK!

Produktinfo

BMW selbst bietet ja auch spezielle Anti-Knarz-Mittel an, allerdings ganz schön teuer:

-Spezial Gleitmittel 30ml 83 19 9 408 523 ~46 Euro

-Gleitmittel 50gr. Stift 83 23 0 309 627 ~31 Euro

Fahre zu einer anderen Werkstatt, solange Du noch GW hast.

Eventl. hilft auch ein hartnäckiges aber höfliches Gespräch mit der Kundenbetreuung in M.

Grüße

Udo

hatte (habe) ähnliche probleme und auch schon dazu in mehreren beiträgen gepostet

die werkstatt macht zwar immer "etwas" helfen kann sie aber nicht

ein wenig silikonreiniger da

ein fleckchen filz dort

ein streifen moosgummi da

...und es wird deutlich besser

schließlich das radio etwas lauter und weg ist es ;-)

selbst ist der mann - anders bekommst du das nicht in den griff

ich habe auch einen e91 und bei mir knarrt nichts.

Im E92 knarzen die Seitenverkleidungen hinten. Super nervig! Ich bin es langsam leid. Bei jedem neuen keimt die Hoffnung, dass es endlich besser wird (E60 war übrigens am schlimmsten!).

Zitat:

Original geschrieben von finix

ich habe auch einen e91 und bei mir knarrt nichts.

dann bist du einfach weniger empfindlich dbzgl. - ist ohnehin alles subjektiv

ich bin bereits verschiedene e91 gefahren und für mich knarzen sie alle ;)

die e90 sind viel leiser (zumindest entfallen alle geräusche aus richtung heck)

die e92 haben wieder andere macken

e93 sicher auch, hab hier aber keine eigene erfahrung

fairerweise muss man sagen, dass die wagen immer besser gedämmt sind und kleine geräusche leichter auffallen und viele (wie mich) nerven.

für andere sich diese geräusche eben normal und stören nicht.

im winter bspw. stören mich solche sachen weniger, weil ich bei kurzen fahrten meist eine lederjacke trage, welche natürlich zusammen mit den ledersitzen ein leder-leder knarzkonzert veranstaltet - das macht andere geräusche kaum wahrnehmbar

=normal, daher störts nicht ;-)

andeerseits lässt die verarbeitungsqualität manchmal schon zu wünschen übrig. alles ist geclipt, gesteckt, beweglich, plastik reibt an plastik usw.

das wäre alles mit ein wenig filz und gummi vermeidbar :(

daher rechne ich beim kauf eines 50.000eur wagens die 5eur für filz aus dem baumarkt immer von vorherein mit ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Autohersteller sind keine Uhrmacher, daher sehe ich BMW solch kleine Irrungen nach, doch die WS könnten zeitweise etwas kreativer sein und sich nicht nur auf die BMW Handbücher verlassen in welchen ja nicht alles stehen kann.

Guten Abend

 

Natürlich sind Autohersteller keine Uhrenmacher, aber gerade bei BMW erwarte ich für das Geld auch höchste Verarbeitungsqualität.

 

Knarren und Knarzen sind unangenehme Mängel und dafür würde ich sehr wohl beim Händler Terror machen, wenn es auch nach dem X-male nicht beseitigt werden kann.

 

Bei einem Lada oder Dacia wäre sowas egal.

 

Und selber Hand anlegen? ich weiß nicht. Auf einmal kommt der Händler auf die Idee, das was am Wagen verfuscht wurde durch den Halter und somit die Garantie bzw. Gewährleistung futsch ist. Es könnte schließlich passieren ;-)

 

MFG, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von mastko

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Hallo,

fahre seid ein paar Monaten den E91.

Leider fällt mir auf, dass seid Wochen das KNARZEN, KNACKEN immer mehr zunimmt!

...Was kann ich gegen diese Punkte vielleicht selber unternehmen, denn meiner Meinung nach ist hier im Kreis HX kein BMW Händler in der Lage diese Probleme zu lösen!

Danke

der rudi

Hallo,

ich hatte bis gestern (seit 18 Monaten) Probleme mit KNARZEN, KNACKEN am Panoramadach und im Fondbereich. Bis ich dem Hinweis von mickym2 gefolgt bin Was nervt/stört euch an eurem E90-93?

und war direkt in der NL München, Franfurter Ring; es ist alles i.O. Ich habe (akustisch) ein neues Auto! Man nimmt das Problem dort sehr genau und behandelt es sehr kompetent. Gruß mastko

Hallo mastko,

freut mich - dass Dir dort auch kompetent geholfen wurde. :) - Neben der in meinen Augen manchmal dürftigen Qualität der Materialen und wie diese am kostengünstigsten und schnellsten zusammenmontiert -geclipst -oder gedrückt werden, trägt für mich die Werkstatt mehr als 50% zum Wert einer Marke bei. Leider sparen aber auch hier die Manager an Ausbildung oder Zeiten für Reaparaturen. Gerade Geräuschbelästigungen werden oft nicht wirklich ernst genommen. :(

Diese NL war auch - als Einzige von 2 anderen (mit ebenfalls mehreren Nachbesserungen), die mir eine Thermocall nachgerüstet hat und das in einem Tag. :)

Bevor ich dahin vor, wollte mir die vorherige NL weiss machen, dass sie nach dem 3. Nachverbesserungsversuch wegen Panoramadach ein spezielles Justagewerkzeug von Webasto ordern müssten und das das Wochen dauern könne. Keine NL gibt zu, wenn sie ein Problem nicht im Griff haben, sondern haben immer andere Ausreden. Da kannst Du auch einen Spanier nach einem Weg zu einem Ziel fragen, dass er nicht kennt. - Wenn Ihr wisst, was ich meine. ;)

Mal abgesehen davon, dass es natürlich besser wäre, man müsste wegen sowas gar nicht in die Werkstatt - kann ich nur jedem raten spätestens nach der 2 Versuchen, die Werkstatt zu wechseln.

Zu meinen es reicht heute den Computer auszulesen und Routineservicearbeiten durchzuführen und einem einen Kaffee anzubieten ist heute nicht genug und trifft anscheinend auf die Mehrheit der Werkstätten zu. :(

Wenn ich dann hier im Thread lese:

Zitat:

die werkstatt macht zwar immer "etwas" helfen kann sie aber nicht

dann hilft nur wechseln. So freundlich die Leute auch sein mögen, aber auf Dauer frustriert die Inkompetenz mehr - durch anschliessende Frustration - und das lässt sich dann eben auch nicht durch Hausmittelchen, Kaffee ... beheben. Filz OK, aber manchmal gibt es in der Karosserie Verspannungen und da braucht man schon besseres Wissen.

Gruss Mic :)

Das Jahr 2009 wird eine Bereinigung am Markt bringen, es werden wohl nicht alle Händler dieses überstehen. Mann darf nicht vergessen das BMW als einzige Marke keine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung vergibt. Bisher hat sich der Autohersteller immer als kulant gezeigt. Wie wird das aussehen wenn die Kassen bei BMW mega leer sein werden? Die Nachweisbarkeit liegt auf Seiten des Kunden. Entweder werden die Händler mit einer inkompetenten Werkstatt verschwinden, oder Sie werden in Zukunft den Kunden wieder mehr umwerben müssen. Eigentlich tun mir die Autohändler sicherlich leid, sie müssen den Schlamassel den die Produzenten fabrizieren immer vor Ort ausbaden. Als man füher als Autohändler noch einigemaßen Geld verdienen konnte ging es noch, aber jetzt die Reklamationen eintgegenzunnehmen und sich die Wut von Kunden anzuhören wenn man selber kurz vor der Insolvenz steht ist bitter.

Die Autokonzerne haben in den letzten 15 Jahren die Zulieferer und Händler immer mehr ausgeknebelt. Autohändler sein, macht zur Zeit zumindestens kein Spass mehr.

Aber jeder Kunde hat natürlich ein recht darauf auf ein intaktes Fahrzeug.

Zitat:

 

Wenn ich dann hier im Thread lese:

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

die werkstatt macht zwar immer "etwas" helfen kann sie aber nicht

dann hilft nur wechseln. So freundlich die Leute auch sein mögen, aber auf Dauer frustriert die Inkompetenz mehr - durch anschliessende Frustration - und das lässt sich dann eben auch nicht durch Hausmittelchen, Kaffee ... beheben. Filz OK, aber manchmal gibt es in der Karosserie Verspannungen und da braucht man schon besseres Wissen.

Gruss Mic :)

...hab ich probiert: 2 verschiedene bmw häuser in salzburg und ein weiteres in freilassing/bayern (denzel/frey/schnitzer)

schließlich hab ich es aufgegeben

das lustige ist, dass slle drei "das problem kennen", "ein geräusch isoliert und behoben haben" - alles aber nix geändert hat

und einer der drei ist für diese meisterleistung auch noch 35km gefahren :(

abgesehen vom 'knarzproblem' sind aber alle drei häuser ok - außer, dass die beim schnitzer das auto nie waschen und saugen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 knacken, knarzen, Geräusche aus alles ECKEN!