1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 macht komische Geräusche

BMW E91 macht komische Geräusche

BMW
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 16:26

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar,

Meine 320d macht ab 60kmh ca. Komische Geräusche hinten das hört sich an wie laute abrollgeräusche könnte das von dem Reifen kommen oder eher von dem radlagern. Habe Continental Winter contact TS860 205/55 R16 H Herstellerdatum 3720

Grüße Tim

Reifen
Reifen
Ähnliche Themen
7 Antworten

winterräder sind oft ruppeliger lauter.

Zitat:

@Tim_tro schrieb am 12. Januar 2025 um 17:26:14 Uhr:

laute abrollgeräusche

Vermutlich Sägezahnbildung.

Es kann natürlich der Reifen sein, lässt sich ganz leicht prüfen, einfach mal kurz die Sommerräder montieren.

Kann aber halt natürlich auch Radlager oder das Differential sein, und das Diff ist bekannt dafür.

Radlager checken: Wagenheber und prüfen, ob es ein fühlbares Spiel gibt, Kurvenfahren: Ist das Geräusch in der Kurve weg - Radlager kaputt.

Geometrie des Fahrwerks ordentlich eingestellt? Wagen zieht nirgends hin im Geradeauslauf etc.? Reifen sind gleichmäßig abgefahren und der Reifendruck passt?

Reifen wurden ansonsten ja bereits beschrieben und danach, ja das Diff. Ist das teuerste Teil in der Kette. Würde also die anderen beiden Sachen erstmal ausschließen. Das meist heulende Geräusch ist auch recht markant beim Diff. Youtube hilft hier auch ein wenig mit Beispielen.

Achja check noch ob die Bremse nicht fest ist oder eine Seite heißer wird als die andere.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:42

Hab’s mit Sommerreifen mal probiert und da war das Geräusch genau so das Geräusch verändert sich auch nicht vom Ton sondern wirdt nur schneller sozusagen wenn man schneller fährt

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:43

Und weg ist das Geräusch auch nicht wirklich bei kurvenfahrten

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:47

Kann das auch am Reifendruck liegen ? Habe gestern 2,5 bar rein und da fand ich das das Geräusch leiser irgendwie wurde Weis jemand ob hinten mehr rein muss ?

Deine Antwort