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- bmw e92 330xi unruhiger Leerlauf Hilfe.....
bmw e92 330xi unruhiger Leerlauf Hilfe.....
Hallo zusammen ich bin der Sem und bin neu hier bei motor Talk.
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Nachdem mein Auto geruckelt hatte im untertouriegen Bereich habe ich meine Zuendkerzen und spulen gewechselt dann haben die Probleme angefangen. Zuerst ging die Motor-Kontroll Leuchte an nachdem ich mein Auto ausgelesen habe mit u. A carly, rheingold etc habe ich festgestellt das mein dme Steuergerät nicht mehr richtig funktioniert (ein Transistor... ^^Modul 1 oder 2 ich weiß nicht mehr genau gab keine Meldung mehr von sich injektor x,y und z) auto lief nicht mehr auf 6 Zylindern dementsprechend habe ich mein steuergerät ausgebaut und dem Instandsetzer gebracht er hat mein Steuergerät repariert. Nachdem ich wieder alles eingebaut habe funktionierte wieder alles normal bis auf einen pfeifton im Motorraum als ob er falschluft zieht seit dem schwankt mein Auto zwischen 200 und 1000 Drehungen aber nicht immer mal kommt es mal geht es.
Und seit dem weiß ich nicht mehr weiter die einzigen Fehler die gezeigt werden sind.
Fehlercode: (0x2A2B) Gemischregelung
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 223160.0km)
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor):
0,92 -
Drehzahl:
896,00 rpm
Relative Last:
15,00 %
Saugrohrdruck:
53,00 kPa
Fehlercode: (0x2A2C) Gemischregelung 2
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 223160.0km)
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor):
0,92 -
Drehzahl:
832,00 rpm
Relative Last:
15,00 %
Saugrohrdruck:
50,00 kPa
Fehlercode: (0x29E0) Gemischregelung
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 223168.0km)
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor):
1,00 -
Drehzahl:
2176,00 rpm
Relative Last:
39,00 %
Saugrohrdruck:
40,00 kPa
Fehlercode: (0x29E1) Gemischregelung 2
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 223168.0km)
Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor):
1,00 -
Drehzahl:
2176,00 rpm
Relative Last:
45,00 %
Saugrohrdruck:
31,00 kPa
Fehlercode: (0x2AFB) Stickoxidsensor, Lambda binaer
Fehlersatz 1:
(aufgetreten bei: 223248.0km)
Luftdurchsatz OBD:
9,00 g/s
Motor Status:
5,00 0-n
Spannung Kl.87 Rohwert:
2,48 V
Status NOx-Sensor:
2,00 -
Eine Vermutung habe ich noch eventuell der ventildeckel ich habe ein Foto und ein kurzes Video wo man erkennt und hört wie er Leuft
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
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24 Antworten
Keiner eine Idee?
Also das Teil was du da eingekreist hast ist eine Membran (aber Frage mich nicht für was die ist) die gibt es auch nicht einzeln bei BMW zu kaufen. Du könntest probieren ob er an der Stelle Falschluft zieht dazu mit einem Startpilot hinsprühen und wenn sich die Drehzahl erhöht ist die Membrane kaputt.
https://vanos-bmw.com/.../...ver-pcv-n52-n51-n52n-n52k-n53-11127548196
Kurbelgehäuseentlüftung Membran gerissen, Ventilhaube Dichtung verspödet/undicht, Ansaugluftschlauch rissig, porös, besonders in den Falten. Bei nicht finden der Falschlutquelle Rauchtest machen.
Danke für die Antwort also ich habe schon startpilot an die Stelle hingesprüht und der drezahlbereich erhöhte sich....
Hat jemand schon Erfahrungen mit Membran wechseln bzw auf was muß ich achten?
Hi
Ich hatte ein Bmw e92 325i
Selbes Problem mit ruckeln hats begonnen
Hat nicht mehr volle Leistung gehabt.. Injektoren & Zylinder
Ist leider eine Krankheit bei den modellen. 3000 euro bei Bmw!!! Ob sich das lohnt
Deine Vermutung ist richtig. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Mit leichten Schlägen und Wärme öffnen. Du musst die Klickverschlüsse wegbrechen...brauchst Du nach dem Wechsel nicht mehr. Neue Membran bestellen, öffnen, neue Membran rein, neu verkleben und das wars.
Hey ich wollte mir jz einen ventildeckel bestellen.. Oder doch lieber nur Membrane wechseln?
Wie verklebe ich den die neue Membrane? Bzw wo setze ich sie an.?
...die Membran kostet 19 Euro.
Hier mal eine kleine Hilfe...
https://vanos-bmw.com/.../...ver-pcv-n52-n51-n52n-n52k-n53-11127548196
Habe mir jetzt die Membrane bestellt danke dir für die hilfe
Mal eine Frage ich habe zwischendurch mein Öl gewechselt und 0W-30 reingetahen könnte es deswegen sein das es undicht geworden ist?
Nein, das liegt nicht am Öl. Das liegt einfach an der Membran...die wird irgendwann porös und brüchig. Wenn Du die gewechselt hast läuft der Motor wieder tutti. Wenn die Membran nicht mehr funktioniert läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Drehzahlschwankungen, Fehlermeldungen usw. Dann fangen die meisten Leute an Injektoren, Zündkerzen usw. zu wechseln um den Fehler zu beheben. Dabei ist es nur die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn das Zischen und Unterdruck kommt ist es definitiv die Membran.
Super ich danke dir