- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E92 Hinterachse schwimmt/schwammig
BMW E92 Hinterachse schwimmt/schwammig
Hallo Leute
Habe das oben genannte problem bei meinem E92
Nachdem ich neue Reifen(Kumho Ecsta PS91)hinten montiert habe ist das Auto praktisch nicht fahrbar…ich dachte ok die sind neu und ich weiss das E92 empfindlich ist mit neuen Reifen,bin doch schon über 4000km gefahren und es ist immer noch kacke..habe schon 3 mal optik gemacht und Reifen gewuchtet, hat nichts gebracht
Früher hate ich auf der HA Nexen N8000 und auto war super stabil
Kurz bevor ich die neue Reifen montiert habe hatte ich auch Gewindefahrwerk von AP eingebaut und war echt alles super in kombi mit Nexen Reifen
Habe dann nur neue Reifen montiert und jetzt spinnt er
Würde mich freuen auf eure Tipps
Gruß, Mike
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja, der E92 reagiert empfindlich auf Reifen. Wenn das Fahrzeug einen Reifen nicht mag und sich das nach einigen 1000 km nicht gebessert hat, beliebt nur andere Reifen aufzuziehen.
Ich empfehle auch auf beiden Achsen Reifen des selben Typs und Herstellers.
Gruß
Uwe
Ich fahre ebenfalls den Kumho, gekauft vor 2 Monate. Ich find den Reifen sehr gut und würde direkt wieder kaufen. Grip ist gut, mehr Komfort als mein alter goodyear ( gut er war auch runflat).
Also schwammig ist meiner auf keinen Fall mit dem Reifen.
Vllt doch dein Fahrwerk ?
Zum Reifenhändler, Spur und Sturz einstellen lassen, kostet 110€.
Wenn Du mit den neuen Reifen so weiter fährst, fahren die sich einseitig ab und dann fährt er wieder normal.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 13. Juni 2022 um 22:01:29 Uhr:
Ja, der E92 reagiert empfindlich auf Reifen. Wenn das Fahrzeug einen Reifen nicht mag und sich das nach einigen 1000 km nicht gebessert hat, beliebt nur andere Reifen aufzuziehen.
Ich empfehle auch auf beiden Achsen Reifen des selben Typs und Herstellers.
Gruß
Uwe
Auf VA sind die gleichen Reifen von Kumho,die habe ich vor 1 Jahr montiert und war sehr zufrieden,deswegen wollte ich auch auf HA probieren
Zitat:
@lr320 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:46:12 Uhr:
Ich fahre ebenfalls den Kumho, gekauft vor 2 Monate. Ich find den Reifen sehr gut und würde direkt wieder kaufen. Grip ist gut, mehr Komfort als mein alter goodyear ( gut er war auch runflat).
Also schwammig ist meiner auf keinen Fall mit dem Reifen.
Vllt doch dein Fahrwerk ?
Kann nicht sein, Fahrwerk ist neu und es war alles perfekt mit alte Reifen…problem ist gleich mit neuen Reifen gekommen
Zitat:
@emv_tester schrieb am 14. Juni 2022 um 10:16:57 Uhr:
Zum Reifenhändler, Spur und Sturz einstellen lassen, kostet 110€.
Wenn Du mit den neuen Reifen so weiter fährst, fahren die sich einseitig ab und dann fährt er wieder normal.
Hab ich doch geschrieben das ich 3 mal Optik gemacht habe innerhalb 4 Monaten in 3 verschiedenen Werkstätten
Zitat:
@T_MiKe_ schrieb am 14. Juni 2022 um 10:30:58 Uhr:
Auf VA sind die gleichen Reifen von Kumho,die habe ich vor 1 Jahr montiert und war sehr zufrieden,deswegen wollte ich auch auf HA probieren
Wenn vorne und hinten identische Reifendimensionen sind, empfehle ich dir, die Reifen vorne und hinten zu tauschen, zumindest erstmal testweise.
Für das Schwimmen spielt auch das Alter der Reifen eine Rolle. Daher kann es sein, dass das Schwimmen nicht mehr oder kaum noch auftritt, wenn die Reifen ein Jahr alt sind.
Dann ist noch wichtig, dass Schwimmen genauer zu beschreiben und auch, bei welchen Geschwindigkeiten es auftritt.
Ich z.B. rede von einem Schwimmen, welches erst bei hohen Geschwindigkeiten auftritt (insbesondere 200 km/h und schneller) und vor allem dann sehr stört, wenn man zuvor das Fahrzeug wie auf Schienen lief.
Wer hingegen sehr selten über 150 km/h fährt, wird das Schwimmen gar nicht bemerken und wenn er doch mal schneller unterwegs ist, das Schwimmen bei so hohen Geschwindigkeiten als normal ansehen. Er kennt halt als Vergleich nicht das Fahrverhalten mit einem optimal abgestimmten Fahrwerk.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 14. Juni 2022 um 12:41:46 Uhr:
Zitat:
@T_MiKe_ schrieb am 14. Juni 2022 um 10:30:58 Uhr:
Wenn vorne und hinten identische Reifendimensionen sind, empfehle ich dir, die Reifen vorne und hinten zu tauschen, zumindest erstmal testweise.
Für das Schwimmen spielt auch das Alter der Reifen eine Rolle. Daher kann es sein, dass das Schwimmen nicht mehr oder kaum noch auftritt, wenn die Reifen ein Jahr alt sind.
Dann ist noch wichtig, dass Schwimmen genauer zu beschreiben und auch, bei welchen Geschwindigkeiten es auftritt.
Ich z.B. rede von einem Schwimmen, welches erst bei hohen Geschwindigkeiten auftritt (insbesondere 200 km/h und schneller) und vor allem dann sehr stört, wenn man zuvor das Fahrzeug wie auf Schienen lief.
Wer hingegen sehr selten über 150 km/h fährt, wird das Schwimmen gar nicht bemerken und wenn er doch mal schneller unterwegs ist, das Schwimmen bei so hohen Geschwindigkeiten als normal ansehen. Er kennt halt als Vergleich nicht das Fahrverhalten mit einem optimal abgestimmten Fahrwerk.
Gruß
Uwe
Kann die Reifen von VA nicht hinten setzen weil die schmaler als die von HA sind, Felgen auch…
Ich merk dieses Schwimmen schon ab 100kmh
Welchen Reifendruck fährst du?
Habe auch Mischbereifung drauf und nach Umstieg auf non RFT hatte ich auch ein schwammiges Fahrgefühl.
Nachdem ich den Reifendruck auf Max. Angehoben habe wurde Alles besser
Nur zur Info:
Fahre vorn mit 2,9 und hinten 3,4 (ist allerdings ein E91)
Zitat:
@Loubee schrieb am 20. Juni 2022 um 19:45:40 Uhr:
Welchen Reifendruck fährst du?
Habe auch Mischbereifung drauf und nach Umstieg auf non RFT hatte ich auch ein schwammiges Fahrgefühl.
Nachdem ich den Reifendruck auf Max. Angehoben habe wurde Alles besser
Nur zur Info:
Fahre vorn mit 2,9 und hinten 3,4 (ist allerdings ein E91)
Bin bei 2.6 und 3.0 meistens…
Problem habe ich gestern gefunden.. Spurplatten!
Habe versucht eine runde ohne Spurplatten zu fahren und das Auto liegt wieder wie ein F1 auto in kurven
Ganz komisch aber…bei den alten Reifen waren die gleichen Spurplatten drauf
Evtl. Anlageflächen der Spurplatten sowohl Naben- als auch Radseitig nicht richtig sauber oder Oxidiert
Hallo, dieses Phänomen hängt offensichtlich mit einer anderen Geometrie zusammen, die durch die Verwendung von Spurplatten oder Rädern mit einer anderen ET verändert wird (wir sprechen hier von einer Veränderung von 10 mm oder mehr). Ich empfehle für den Sommer/Winter eine Kombination zu verwenden, die die gleiche resultierende ET hat, um diese Probleme zu vermeiden.
Ich empfehle auch den Einbau einer Diff-Lock - insbesondere bei den stärkeren Motoren.
Der Diff Lockdown ist ein guter Ansatz. Das muss ich bei mir probieren. Bei mir ist die Hinterachse besonders bei Beschleunigen und Gaswegnehmen bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwingfreudig. Danke für den Hinweis! Hab’s das zwar schon mal gesehen aber die Verbindung zu dem Fahrverhalten nie gemacht. Danke!
Wie hoch ist denn die Laufleistung? Da gibt es einige Lager an der Hinterachse, die in Frage kommen…