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BMW e93 320 d
So, nach langen hin und her habe ich meinen e93 320 d bestellt. Viel Hilfe habe ich in diesem Forum erfahren was Ausstattung, Motoren und dergleichen betrifft.
Und ich kam zu dem Schluss, dass bei meinem Fahrprofil von 60 % Stadt, 35 % Land und Rest Autobahn der 320 d reicht.
Habe nur noch eine Frage an bereits 320 d Fahrer. Habe ihn als Schalter genommen. Ist die Automatic bei meinem Fahrprofil erforderlich oder läuft der 320er d als Schalter nicht so. Hatte nur die Möglichkeit ein paar km mit Schalter zu fahren.
Habe das Auto mit folgenden Konditionen geleast.
Bruttopreis: 56.960,--
Anzahlung: 11.000,--
Km p.a. 10.000 km
Laufzeit: 36 monate
Rate: 269,-- Euro
Sind ca. 14,6 % Nachlass
Zusätzlich sind mir noch die 11.000 Mehrkilometer bei meiner X3 Rückgabe erstattet worden.
Freu mich schon auf das Auto. Liefertermin 12/2008
Beste Antwort im Thema
Erst einmal Glückwunsch zur Bestellung!!
Zu Deiner Frage: Ich würde zur Steptronic raten.
Wir haben genau diese Motor-Getriebekombi.
Ich bin noch nie so eine gute Automatik gefahren.
Nur das DSG war noch etwas bissiger.
Verzichte lieber auch das eine oder andere sinnfreie Zubehör (Kuvenlicht) oder so. Automatik würde ich sofort wieder
nehmen. Ich gehöre zu den Fahren, die Start/Stop(p) - wenn es die im Atmomatik gäbe - abschalten würde.
Verbrauch meiner: 5,9!!!
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25 Antworten
Wie lange hast du denn vor den Wagen zu fahren, ich mein du zahlst allein für den Unterhalt für 3 J. 20684€ Das ist doch richtig übel.
Na, ja Autos kosten halt Geld. Bisher habe ich meine Leasingsfahrzeuge immer abgelöst, d.h. gekauft und wieder privat verkauft.
Außer der X3, den habe ich zurückgegeben.
Wer das Geld hat kann`s machen. Ich verstehe sowieso nicht wie das gehen soll das Firmen Fahrzeuge leasen und das angäblich billiger sein soll als sie zu kaufen.... naja du hast doch keine Firma und setzt die Steuern ab oder?!
naja, bei mir wären es insgesamt 15000 für die 3 jahre, aber 15000km /jahr
Hallo,
der 320d als Schalter ist ganz sicher ein gutes Auto, und er "läuft" auch. Allerdings würde ich mir das mit der Automatik noch mal überlegen. Bei deinem Fahrprofil sparst Du eine menge Nerven und rumgeschalte.
Ich dachte bisher auch immer, Automatik sei nur für alte Säcke. Aber Fakt ist, dass die Automatik sehr viel besser schaltet, als ich das jemals tun würde. Nicht, weil ich zu blöd zum schalten bin, aber ich fahre meist nicht so voll konzentriert, dass ich optimal schalte.
Bei mir gilt:
Dichter Verkehr / Stau / lange BAB-Distanz oder nebenher telefonieren: Modus "D" und schön cruisen
Lust auf etwas Spaß, Landstraße oder Autobahnauffahrt: Modus DS und gib ihm.
Im Modus "DS" kommt sogar bei "nur" einem 4-Pötte Diesel Spaß auf.
Die Automatik kostet bei Leasing oft fast nichts, da dem höheren Preis ein besserer Leasing-Faktor gegenübersteht. Es bleibt nur die etwas höhere Steuerung und etwas (ca. 0.5 Ltr) mehr Sprit, da die Motorabschaltung an der Ampel nicht funktioniert.
Fahr evtl. noch mal Probe.
Grüße,
Scooby
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Wer das Geld hat kann`s machen. Ich verstehe sowieso nicht wie das gehen soll das Firmen Fahrzeuge leasen und das angäblich billiger sein soll als sie zu kaufen.... naja du hast doch keine Firma und setzt die Steuern ab oder?!
Das Stichwort heißt "Liquidität". Beim kaufen hast du einen Abfluss der gesamten Kaufsumme auf einmal. Beim Leasen über die Laufzeit hinweg eine monatliche geringere Belastung.
Ja ok verstehe und weiter? Über Firma oder privat? weil ich meine du bekommst zwar erst die Steuer erstattet jedoch musst du doch die Steuern wieder bezahlen wenn du ihn verkaufst.
Es geht nicht primär um die Steuer.
Für eine Firma ist es wichtig, Zahlungsspitzen möglichst zu vermeiden und eine ausgeglichene Zahllast übers Jahr zu erreichen.
Eine (mittelständische) Firma könnte nicht auf einen Schlag fünf Autos bar bezahlen. Du kriegst deinen Lohn ja auch nicht am Anfang des Jahres ausbezahlt, sondern über 12 Monate hinweg verteilt.
Ausserdem ist das mit der Besteuerung eh etwas komplizierter. Lease ich ein Fahrzeug, kann ich die monatlichen Leasingraten, alle Service + Teile sowie Steuer, Versicherung und Sprit bei der Steuer als Betriebsausgaben geltend machen.
Kaufe ich ein Fahrzeug, habe ich sofort einen Abfluss in Höhe der Kaufsumme aus meiner Liquidität. Die MwSt kann ich zwar als Vorsteuerabzug gegenrechnen. Das Auto taucht dann in der Bilanz als Anlage mit auf. Ich kann den Kaufpreis nicht sofort als Ausgabe ansetzen, sondern muss das Fahrzeug über einige Jahre abschreiben (die genaue Abschreibungs- Pflicht/-Möglichkeit von KFZ kenne ich jetzt nicht auswendig). Verkaufe ich das Fahrzeug nach angenommen 3 Jahren, habe ich eine Einnahme, die ich wiederrum als Gewinn versteuern muss. Die dabei eingenommene Mehrwertsteuer muss ich sofort ans Finanzamt abführen. Und - da es ein gewerblicher Verkauf ist, müsste ich sogar Gewährleistung auf den Wagen geben. Und - ich trage das komplette Risiko des zu erzielenden Wiederverkaufswerts. Da kann ich Glück oder auch Pech haben.
Aber - Unternehmer lieben das Kalkulierbare. Beim Leasing kenne ich genau die Kosten während der Laufzeit und kann besser planen.
Auch wenn's unterm Strich vielleicht teurer kommt.
Zeigt aber wieder einmal, dass jeder denkt - och Mensch, der ist ja Selbständig (oder der hat ne Firma) der schwimmt ja im Geld ...
Ppa hat ne Firma, kauft sein Auto und schwimmt nicht im Geld
edit: gelöscht, kimble2001 hat ja alles gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Ppa hat ne Firma, kauft sein Auto und schwimmt nicht im Geld
Dann wird er andere Gründe haben. Kein Unternehmen ist wie das andere.
Und ich gehe davon aus, dass Papa ein guter Unternehmer ist, der die Unterschiede in der Finanzierung von KFZ genau kennt.
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Ppa hat ne Firma, kauft sein Auto und schwimmt nicht im Geld
Dann wird er andere Gründe haben. Kein Unternehmen ist wie das andere.
Und ich gehe davon aus, dass Papa ein guter Unternehmer ist, der die Unterschiede in der Finanzierung von KFZ genau kennt.
So ist es endlich mal ne Unterhaltung wo nicht einer den anderen im Forum fertig macht.....Freue mich auch mal solche Leute kennenzulernen. Sag mal, im kalten Zustand, ruckelt deiner da oder wenn du nur die Kupplung kommen lässt?
Ich fahre Automatik ... :-)
Hallo,
da du grad in der Stadt viel unterwegs bist... ist ne Automatik traumhaft. Der Diesel würde ohne automaten für mich nicht in Frage kommen.
gretz