1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 320i - kaum Leistung und Schüttler

BMW E93 320i - kaum Leistung und Schüttler

BMW

Ich fahre seit geraumer Zeit einen E93 mit der 320i Maschine. Seit anbeginn "beschwere" ich mich über Schüttler und Zucker bei konstanter Fahrt. Ebenso weist mein BMW eine eklatante Anfahrschwäche auf.

 

Ansonsten hatte ich mich eigentlich damit abgefunden, dass die 320 Maschine nun mal keine hohen Fahrfreuden wecken kann.

 

In letzter Zeit wurden das Steuergerät, die Einspritzdüsen, die Zündkerzen, die Zündspulen oder irgendwelche Softwarestände gewechselt. Ich wurde immer wieder vertröstet, es gibt bald einen neuen Softwarestand usw. Durch diese Verzögerungen habe ich inzwischen fast 16.000km auf dem E93.

 

Jetzt hat mein Händler nur leider einen "Fehler" gemacht. Er hat mir als Ersatzfahrzeug während des aktuellen Aufenthaltes das absolut identische Fahrzeug gegeben. Wieder einen E93 mit 320i. Lediglich das Baujahr mit MJ2008 ist neuer.

 

und was soll ich sagen. Das Auto geht im Vergleich zu meinem wie die "nackte Angst". Keinerlei Einknicken beim Anfahren, ein Durchzug, der Spitze ist. Auch im niedertourigen Bereich keinerlei Probleme und schöner Durchzug nach oben raus.

 

Beide Fahhrzeuge ist mein Händler auch direkt im Vergleich Probe gefahren und hat mir ebenfalls bestätigt, dass meiner  so eigentlich "Unfahrbar" ist.

 

Das Problem ist, mein Freundlicher muss wegen jeder Kleinigkeit Rücksprache mit BMW halten. Die Daten werden mehrfach runtergeschickt. Jetzt sollen auch die Nockengeberwellen getauscht werden (ich glaube so heißen die). Mein Meister vermutet eher die Hochdruckpumpe für den Kraftstoff aber dafür hat er noch keine Freigabe.

 

Jetzt bleibt der Wagen so lange in der Werkstatt bis es gelöst sein soll, da auch die Befürchtung besteht, dass sonst eine Wandlung kommt, da es sich jetzt um den 3. Versuch handelt. Allerdings befürchte ich, dass der KM-Stand schon zu hoch ist, auf der Anderen Seite konnte ich wegen der ewigen Verschieberei und Hinhalterrei nichts dafür (auch mein Händler nicht - BMW hat ständig vertröstet auf das neue Stuergerät bzw. Software).

 

Ich bin wirklich gespannt ob meiner doch noch so wird wie der, den ich gerade fahren darf! Zumal ich das Fahrzeug eigentlich nicht tauschen möchte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Ich fahre seit Oktober 2008 einen E93 320i MJ 2009.

Wie bereits andernorts beschrieben, kann ich den Motor nur loben.

Durch das geringe Drehmoment unter 2000 Touren hat er zwar ansatzweise schon das Einnicken beim Anfahren gezeigt. Das halte ich aber für normal. Ich habe mich jedoch immer schon über einige Kommentare zu diesem Motor gewundert, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

Sollte BMW Schwierigkeiten bie einer Wandlung machen, gehört der Wagen meinses Erachtens auf einen Leistungsprüfstand, ob er die beim Kauf fixierten Leistungen inzwischen bringt. Dann zählt wohl weniger das heutige Datum als das Datum als der Fehler zu ersten Mal reklamiert wurde. Bei meinem Onkel gab es schlimmer Probleme mit dem Dach seines SL500. Nach X-Versuchen machte man ihm nach etwa 2 Jahren ein sensationell gutes Rückkaufangebot (er hatte allerdings auch gute Kontakte zu einem früheren Aufsichtrat).

lG Tom

Hallo zusammen.

Ich habe meinen E93 320i jetzt seit 10 Tagen.

Ich hatte auch einiges über den angeblich so lendenlahmen Motor gelesen und ihn dennoch gekauft. (Ich komme aus einem BMW 130i). Das "Einknicken" beim Anfahren ist mir auch aufgefallen, lässt sich aber mit ein bisschen mehr Kupplung kompensieren. Ansonsten läuft das Auto gut. Ich bin nicht enttäuscht. Klar: Der 1er ging im Vergleich wie die Pest, aber der hat 95PS mehr und 300kg weniger... Mir ist der Sound etwas zu lasch, aber da bin ich auch vom 130i verwöhnt... Trotzdem bin ich vollkommen glücklich mit dem Cabrio. Ich habe 8,3 Liter verbraucht und das Auto läuft aus dem Ärmel über 200. Mir reicht es. Der 1er hat mich immer irgendwie gestresst und agressiv gemacht. Das Cruisen im 320i finde ich extrem entspannt.

Ein leichtes Ruckeln tritt ab und an beim Wechsel vom Schiebebetrieb zu leichter Teillast bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000) auf. Ist wohl auf den Mager-Betrieb zurück zu führen. Ich finde die Maschine passt mit efficient Dynamics voll in die Zeit, und das Gewissen ist beruhigt. (Als Umweltschreck habe ich meinen Kat-losen Maserati 2.24 und einen 1960er Ford) Da darf wenigstens das Alltagsauto ein wenig umweltbewusster sein... Die ganze Heizerei auf der Autobahn wird einfach überbewertet. Ich brauch's (nach 3 Jahren 130i) einfach nicht mehr. Gefährlich war's auch manchmal... (Ausscherer, Besserwisser, Drängler-auf einen Meter Auffahrer und dann doch Verlierer (Audi!!!) etc. etc. Jetzt lass ich sie ziehen und freue mich an meinem (wunder-)schönen schwarzen 3er, der an jeder Ampel ausgeht... ;-)

Daniel.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich fahre seit Oktober 2008 einen E93 320i MJ 2009.

Wie bereits andernorts beschrieben, kann ich den Motor nur loben.

Durch das geringe Drehmoment unter 2000 Touren hat er zwar ansatzweise schon das Einnicken beim Anfahren gezeigt. Das halte ich aber für normal. Ich habe mich jedoch immer schon über einige Kommentare zu diesem Motor gewundert, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

Sollte BMW Schwierigkeiten bie einer Wandlung machen, gehört der Wagen meinses Erachtens auf einen Leistungsprüfstand, ob er die beim Kauf fixierten Leistungen inzwischen bringt. Dann zählt wohl weniger das heutige Datum als das Datum als der Fehler zu ersten Mal reklamiert wurde. Bei meinem Onkel gab es schlimmer Probleme mit dem Dach seines SL500. Nach X-Versuchen machte man ihm nach etwa 2 Jahren ein sensationell gutes Rückkaufangebot (er hatte allerdings auch gute Kontakte zu einem früheren Aufsichtrat).

lG Tom

Also ich hoffe für dich , dass sie das in deinem Sinne hinbekommen. Ist schon verdammt ärgerlich sowas.

 

Ich hatte mit meinem 320i Bj 5/2008 absolut noch keine Probleme im Gegenteil ich bin vollauf zufrieden und jeden Tag mach es Spass mit ihm zu fahren.

 

Ich drücke dir die Daumen.

 

Gruss

Uwe

Eine Wandlung ist jederzeit möglich, nach dem 3. erfolglosen Reperaturversuch wie von Dir geschrieben. Sollte BMW dieser nicht zustimmen gehst Du bitte sofort zu einem Anwalt, und zwar einen der damit Erfahrung hat. In der Zwischenzeit sammelst Du bitte alle Unterlagen zum Vorgang. Solltest Du von der Werkstatt dazu nichts haben schreibe ein möglichst genaues Gedächtnisprotokoll: Datum und Uhrzeit Werkstattannahme und -abholung, involvierte Mitarbeiter aus Werkstatt und/oder Verkauf. Auch die Probefahrt ist wichtig.

Bei Wandlung wird ein gewisser Prozentsatz vom LP für die gefahrenen km gezahlt -> näheres beim Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Ich fahre seit Oktober 2008 einen E93 320i MJ 2009.

Wie bereits andernorts beschrieben, kann ich den Motor nur loben.

Durch das geringe Drehmoment unter 2000 Touren hat er zwar ansatzweise schon das Einnicken beim Anfahren gezeigt. Das halte ich aber für normal. Ich habe mich jedoch immer schon über einige Kommentare zu diesem Motor gewundert, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

Sollte BMW Schwierigkeiten bie einer Wandlung machen, gehört der Wagen meinses Erachtens auf einen Leistungsprüfstand, ob er die beim Kauf fixierten Leistungen inzwischen bringt. Dann zählt wohl weniger das heutige Datum als das Datum als der Fehler zu ersten Mal reklamiert wurde. Bei meinem Onkel gab es schlimmer Probleme mit dem Dach seines SL500. Nach X-Versuchen machte man ihm nach etwa 2 Jahren ein sensationell gutes Rückkaufangebot (er hatte allerdings auch gute Kontakte zu einem früheren Aufsichtrat).

lG Tom

Hallo zusammen.

Ich habe meinen E93 320i jetzt seit 10 Tagen.

Ich hatte auch einiges über den angeblich so lendenlahmen Motor gelesen und ihn dennoch gekauft. (Ich komme aus einem BMW 130i). Das "Einknicken" beim Anfahren ist mir auch aufgefallen, lässt sich aber mit ein bisschen mehr Kupplung kompensieren. Ansonsten läuft das Auto gut. Ich bin nicht enttäuscht. Klar: Der 1er ging im Vergleich wie die Pest, aber der hat 95PS mehr und 300kg weniger... Mir ist der Sound etwas zu lasch, aber da bin ich auch vom 130i verwöhnt... Trotzdem bin ich vollkommen glücklich mit dem Cabrio. Ich habe 8,3 Liter verbraucht und das Auto läuft aus dem Ärmel über 200. Mir reicht es. Der 1er hat mich immer irgendwie gestresst und agressiv gemacht. Das Cruisen im 320i finde ich extrem entspannt.

Ein leichtes Ruckeln tritt ab und an beim Wechsel vom Schiebebetrieb zu leichter Teillast bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000) auf. Ist wohl auf den Mager-Betrieb zurück zu führen. Ich finde die Maschine passt mit efficient Dynamics voll in die Zeit, und das Gewissen ist beruhigt. (Als Umweltschreck habe ich meinen Kat-losen Maserati 2.24 und einen 1960er Ford) Da darf wenigstens das Alltagsauto ein wenig umweltbewusster sein... Die ganze Heizerei auf der Autobahn wird einfach überbewertet. Ich brauch's (nach 3 Jahren 130i) einfach nicht mehr. Gefährlich war's auch manchmal... (Ausscherer, Besserwisser, Drängler-auf einen Meter Auffahrer und dann doch Verlierer (Audi!!!) etc. etc. Jetzt lass ich sie ziehen und freue mich an meinem (wunder-)schönen schwarzen 3er, der an jeder Ampel ausgeht... ;-)

Daniel.

Hi,

als Leidensgenosse würde mich interessieren wie das bei dir ausgeht.

Das Einknicken beim Anfahren scheinst du extremer zu haben als ich (vllt. Unterschied Automat zu Schalter?) aber dieses Rütteln ist echt ne qual. Egal ob warm bis in den Begrenzer geprügelt oder gerade gestartet, er macht des in unregelmäßigen Abständen echt häufig. Bei ner Probefahrt mit Serviceberater natürlich leider nicht, sodass der Fehler aufgenommen aber nicht behoben wurde. Fehlerspeicher war wohl auch leer.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2008 um 7:57

Ich habe den Wagen seit gestern zurück. Viel kann ich leider noch nicht sagen aber zeigt definitiv immer noch das Einknicken beim Anfahren und da ich den Vergleich zum 320i E93 des Vorführwagens meines Händlers hatte, ist es so auch nicht akzeptabel.

 

Es ist wirklich erstaunlich wie gut dieses Fahrzeuges meines Händlers geht. Wäre der trotz der gerade mal 9000km nicht schon so "runtergeranzt", würde ich glatt sofort tauschen, da bis auf die Lederfarbe und PDC vorne alles identisch in der Ausstattung ist. Ich bin in der Pflege eines Fahrzeuges da eher sehr pedantisch ;-)

 

Da mein betreuender Meister diese Woche aber gerade auf 7er Fortbildung ist, werde ich ihn nächste Woche noch einmal Vergleichsfahrten machen lassen. Vielleicht war zum Schluß sein Tipp doch richtig und es muss noch die Hochruckpunmpe getauscht werden. Ob die Schüttler jetzt weg sind möchte ich bisher noch nicht bestätigen, da ich den Wagen jetzt gerade mal 100km seit dem Aufenthalt in der Werkstatt gefahren bin und das waren eigentlich nur Autobahn.

 

Sonst kann ich daynie nur Zustimmen. Der E93 320i ist zwar keine "Rennsemmel" wie sein alter 1er, aber er bringt zumindest auch mir ausreichend Fahrspaß und das mit dem cruisen kann ich nur bestätigen, wie mein Eintrag bei Spritmonitor mit 7.7 Liter Durchschnittsverbrauch auch zeigt. Gegen fehlenden Sound und mangelnder Optik habe ich mir einen ROAR-Auspuff anfertigen lassen. damit bin ich ganz zufrieden :-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93