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BMW E93 325i N53 LCI Kaufberatung
Guten Tag liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto und habe ein interessantes Angebot gefunden. Es handelt sich um einen BMW E93 325i N53 (3er Cabrio) aus dem Baujahr Juni 2010 mit folgenden Eckdaten:
Technische Details
• Kilometerstand: 199.500 km
•. Preis 12500€
• Leistung: 218 PS
• Kraftstoff: Benzin
• Getriebe: Automatik
• Schadstoffklasse: Euro4
• TÜV/HU bis Januar 2027
• Umweltplakette: 4 (Grün)
Ausstattung
• M-Paket ab Werk
• Keyless Entry und Keyless Go
• Sitzheizung
• Memory-Funktion
• Tempomat
• Volllederausstattung
• Außenfarbe: Schwarz
Wartungshistorie
Der Wagen wurde sehr gepflegt:
• Ausschließlich Handwäsche in den letzten 6 Jahren
• Regelmäßige Ölwechsel alle 10-15.000 km
• Betankung nur bei Aral oder Shell
• Alle Rechnungen und Unterlagen vorhanden
• Kein Wartungsstau
Aktuelle Bereifung
• Sommerreifen: 19 Zoll (eingetragen)
• Winterreifen: 18 Zoll (Original BMW)
Durchgeführte Arbeiten (Auszug der letzten Jahre)
(Siehe Bild)
Der aktuelle Besitzer verkauft das Fahrzeug, da Nachwuchs erwartet wird und ein Cabrio dann zu wenig Platz bietet.
Ich bin mir wirklich ziemlich unschlüssig da es mein 1. Auto sein soll. Was sagt ihr? Kaufen oder lieber Finger von lassen?
Vielen Dank euch schonmal im Voraus leute!
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7 Antworten
Naja, die Felgen sind so Geschmacksache, wie ich meine.
Ansonsten ist der Preis schon etwas hoch für ein Cabrio, das 200.000km runter hat. Ich habe vor über 2 Jahren für meinen E93 aus 2008 325d genauso viel bezahlt, aber mit 160.000km und das noch in Österreich.
Ich denke, der hat Tieferlegungsfedern verbaut. Ich erkenne da einen "Hängearsch", wenn es nicht täuscht.
Es kommt immer darauf an, wie du finanziell dastehst. 3er BMWs sind ja bei euch in Deutschland für Fahranfänger so ziemlich das Teuerste, was man fahren kann. Und dann hat er noch 6-Zylinder.
Am besten, du fragst mal bei deiner Versicherung, welchen Tarif du bekommst.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 17. Januar 2025 um 11:55:33 Uhr:
Naja, die Felgen sind so Geschmacksache, wie ich meine.
Ansonsten ist der Preis schon etwas hoch für ein Cabrio, das 200.000km runter hat. Ich habe vor über 2 Jahren für meinen E93 aus 2008 325d genauso viel bezahlt, aber mit 160.000km und das noch in Österreich.
Ich denke, der hat Tieferlegungsfedern verbaut. Ich erkenne da einen "Hängearsch", wenn es nicht täuscht.
Es kommt immer darauf an, wie du finanziell dastehst. 3er BMWs sind ja bei euch in Deutschland für Fahranfänger so ziemlich das Teuerste, was man fahren kann. Und dann hat er noch 6-Zylinder.
Am besten, du fragst mal bei deiner Versicherung, welchen Tarif du bekommst.
Danke die für deine Expertise!
Da hast du recht der hat wirklich viel runter…
Was sagst du zu dem hier?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
2einziges Problem, die Hochdruckpumpe..." warum repariert man sowas nicht?
Überlege dir, wieviel du bereit bist, für ein Auto zu bezahlen (Kauf und Unterhalt).
Injektoren sind beim N53 ja bereits ein bekanntes Problem. Entweder wurde in diesem Forum oder auch im e9x Forum bereits erläutert, warum die generalüberholung von Injektoren nicht möglich. Wenn es dich weiter interessiert, einfach die Suche bemühen. Daher, entweder in der preisverhandlung mit einkalkulieren oder gleich die Finger von lassen und ein Modell suchen, der schon Injektoren mit Index 11 besitzt. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe für meinen e92 letztes Jahr noch 8.500 bezahlen müssen. Der hatte auch nur 18Tsd. km mehr, als das Modell das du reingeschickt hast und war von der Ausstattung identisch. Ansonsten viel Glück!
@ProCLAY & @altundgebraucht vielen Dank euch beiden für die ausführliche Hilfe wirklich! Ja der n53 und die Injektoren da werde ich aufjedenfall drauf achten und gegebenenfalls mir einen 330 anschauen jedoch wollte ich nicht dass der Verbrauch noch höher wird als er wahrscheinlich schon sein wird. Mein Budget waren eigentlich 11000€ aber bei den beiden Autos dachte ich mir dann hätte ich erstmal für ein paar Jahre Ruhe aber scheint nicht so! Ich werde weiter Ausschau halten nach einem günstigeren und besseren Angebot!
Zitat:
@Mauiechi schrieb am 18. Januar 2025 um 00:00:50 Uhr:
@ProCLAY & @altundgebraucht vielen Dank euch beiden für die ausführliche Hilfe wirklich! Ja der n53 und die Injektoren da werde ich aufjedenfall drauf achten und gegebenenfalls mir einen 330 anschauen jedoch wollte ich nicht dass der Verbrauch noch höher wird als er wahrscheinlich schon sein wird.
Wenn’s ein E93 sein soll, ist aber jeder 330i auch ein N53. Würde also nichts ändern
Ein paar Jahre Ruhe wird es bei diesem Alter der Fahrzeuge sehr wahrscheinlich nicht geben und Reparaturen sind grundsätzlich relativ teuer.
Bei beschranktem Budget würde ich mir kein solches Fahrzeug kaufen und den ersten schon gar nicht.