ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 DACH öffnet und schließt nicht mehr ständige Fehlermeldung

BMW E93 DACH öffnet und schließt nicht mehr ständige Fehlermeldung

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:23

?Ich besitze einen E93 aus dem Jahr 2008 Typ 392C. Der Wagen stand aus gesundheitliche Gründen (unabgedeckt) gute 6 Monate draussen ohne das er gefahren wurde. Zunächst war die Batterie leer und nicht mehr aufladbar. Also haben wir die gleiche Batterie (mein Gott was teuer) gekauft und eingebaut. Dann sprang der Wagen an und erstmal alles gut. 1 Tag später sprang der Wagen nur noch an wenn er überbrückt wurde. Und dann kam das richtige Dilemma. Fahrzeug war hinten unterhalb der Kofferraumwanne komplett unter Wasser. Also alles trocken gelegt und ein Kabelbaum was korridiert war neu gekauft und einbauen lassen. Nun springt der Wagen an und fährt soweit. Allerdings macht seit kurz nach dem Austausch der Batterie das Dach nicht mehr auf oder zu. Auch die Fenster und Kofferraum gehen nicht mehr auf. Der Wagen macht ständig ein nerviges piepsiges Fehlergeräusch. Der Knopf für´s Dach blinkt rot und im Display wird als Fehlermeldung das Cabriodach angezeigt . Unser befreundeter BMW Monteur kann das Dach mit der Komfortfernbedienung das Dach öffnen aber dann gehen die Fenster nicht mehr zu. Egal was er gemacht und ausprobiert hat der Fehler bleibt und das Auto ist so natürlich nicht mehr nutzbar. Nun ist auch er mit seinem Latein am Ende und ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Habt ihr eine Idee? Kennt Ihr evtl. einen E93 Experten im Münsterland/Ruhrgebiet. Wir sind echt am verzweifeln. Nun hoffe ich auf Euch ;(

E93_1
E93_2
E93_3
Ähnliche Themen
14 Antworten

..... das ist wieder mal so ein Fall für unseren hiesigen Cabriodach-experten @robbiZ4

Und als erstes hätte ich da mal die beiden lachsroten Relais im Verdacht;

die liegen nämlich relativ flach im Kofferraum Boden und dürfen auch geflutet worden sein .. .

Hier würde ich die Priorität auf Ursachenforschung bzgl. Wassereinbruch legen! Trocknung alleine ist nicht ausreichend.

 

Die Behebung der Störung ist dann ein Klacks.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. Mai 2024 um 16:21:40 Uhr:

..... das ist wieder mal so ein Fall für ...

Scheint doch nicht so wichtig zu sein. :confused:

.... wobei gerade bei dem Scheißwetter draußen so ein offenstehendes Dach ja schon doof ist :eek:

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:03

Doch sogar sehr wichtig. Wir werden jetzt in der nächste Woche einen Tip nach den anderen versuchen zu überprüfen. Und das als absoluter Laie! Das schlimme/Gute ist, das er nur anzeigt das Dach ist offen, es ist aber zu

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 24. Mai 2024 um 13:21:19 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. Mai 2024 um 16:21:40 Uhr:

..... das ist wieder mal so ein Fall für ...

Scheint doch nicht so wichtig zu sein. :confused:

Zitat:

@SILPIT_E93 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:03:34 Uhr:

...einen Tip nach dem Anderen versuchen...

Der Beste steht 5 Etagen höher. :rolleyes:

Wo bzw. in welcher Region steht das Auto?

Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden & Westen & Süden.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:17

Hallo, das Fahrzeug steht in 46325 Borken

Wie lerne ich denn die batterie neu an? Also für Dach&Fenster?

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:11:40 Uhr:

Zitat:

@SILPIT_E93 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:03:34 Uhr:

...einen Tip nach dem Anderen versuchen...

Der Beste steht 5 Etagen höher. :rolleyes:

Wo bzw. in welcher Region steht das Auto?

Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden & Westen & Süden

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:18

und wo finde ich die lachsroten Relais? Habe sie im Kofferraum nicht gefunden. Hat vielleicht einer ein Foto wo die genau sind?

Zitat:

@SILPIT_E93 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:18:21 Uhr:

...und wo finde ich die lachsroten Relais?

  • An der Hydraulikpumpe
  • Anlernen per OBD-Tool

Weder die Relais noch die Batterie oder die Fenster sind Ursache dieser Störung. Diese 3 Komponenten würden die Bedienung verhindern, aber nicht so eine Meldung verursachen.

 

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:33

OK du meinst also einfach batterie per OBD anlernen und alles ist gut? Oder verstehe ich das falsch

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:30:54 Uhr:

Zitat:

@SILPIT_E93 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:18:21 Uhr:

...und wo finde ich die lachsroten Relais?

  • An der Hydraulikpumpe
  • Anlernen per OBD-Tool

Weder die Relais noch die Batterie oder die Fenster sind Ursache dieser Störung. Diese 3 Komponenten würden die Bedienung verhindern, aber nicht so eine Meldung erzeugen.

Zitat:

@SILPIT_E93 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:33:46 Uhr:

OK du meinst also einfach batterie per OBD anlernen und alles ist gut? Oder verstehe ich das falsch

Hmm, habe ich mich wohl sehr undeutlich ausgedrückt.

Weder...noch bedeutet IMHO, das hilft nicht.

Weitere Details per PN.

Zitat:

@SILPIT_E93 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:33:46 Uhr:

OK du meinst also einfach batterie per OBD anlernen und alles ist gut? Oder verstehe ich das falsch

Zitat:

@SILPIT_E93 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:33:46 Uhr:

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 24. Mai 2024 um 14:30:54 Uhr:

 

  • An der Hydraulikpumpe
  • Anlernen per OBD-Tool

Weder die Relais noch die Batterie oder die Fenster sind Ursache dieser Störung. Diese 3 Komponenten würden die Bedienung verhindern, aber nicht so eine Meldung erzeugen.

Meiner Meinung nach die Meldung das erste Bild in rot, bedeutet Dach nicht verriegelt die leuchtet auch bei mir die kam erst nachdem der BMW Mobile Service mein Dach manuell Not schließen müsste und hat gesagt wenn sie die neue Heckschloss ersetzen lassen muss das Dach wieder verriegelt werden dann geht die rote Meldung auch wieder weg....und der Einsatz vom BMW Mobile Service war gratis

Siehe Bild da habe ich natürlich sensible daten nicht sichtbar gemacht

Viel Glück

Noch was hab vergessen die Fensterscheiben

Funktionieren deshalb nicht bis diese rote Meldung da ist und nicht wegen das Wasser das du im Kofferraum hattest wenn du aber probiere Mal mit Fernbedienung alles ganz schließt

Das auch die Außenspiegel zu klappen dann halte das obere Pfeil am Fernbedienung gedrückt und es müssten so wie die Außenspiegel auch die Fensterscheiben auf gehn und auch wieder zu

So ist es bei mir

Bist du aus Borken?

Ciao

330d e93 Verdeck Manuel Notschliessen

Wow, 24 AW werden für's Not-Schliessen angesetzt. Das sind 2 Arbeitsstunden und laut obiger Rechnung ~400€.

Das geht auch in 20 Minuten, sofern die Hydraulikpumpe nicht zerstört ist.

Zitat:

@Fili schrieb am 25. Mai 2024 um 01:11:22 Uhr:

Bist du aus BOR?

Wurde oben erwähnt.

Fehler schon diagnostiziert und behoben?

 

Ein ähnlicher Fall:

https://www.zroadster.com/.../post-3600356

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:32

Hallo, vielen lieben Dank an einem USER der mir wirklich helfen konnte. Insgesamt war es dann doch ein längere Akt der aber zum Erfolg geführt hat. Am Ende war es dann der Microschalter Koppelverschluss der Defekt war. Nun funktioniert alles wieder tadellos!! Mosel-Manfred hatte mit seinem TIP bzgl. Notdienst echt Recht gehabt. Dank an Alle die sich beteiligt haben. Kann nun gerne geschlossen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 DACH öffnet und schließt nicht mehr ständige Fehlermeldung