- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E93 Spannseile?
BMW E93 Spannseile?
Hi Motortalk-Community, wollte fragen, um es sich hier um Spannseile handelt, die bei meinem E93 am Reißen sind. Habe mir zum ersten Mal vor 1 Woche ein Cabrio zugelegt und bin sehr neu mit dem Thema. Falls jemand Erfahrung hatte bitte einfach Kommentar dalassen.
Dankeschön
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ja, soweit ich das sehe, sind das die Spannseile, die den Himmel, also die innere Verkleidung des Stoffdachs und des Gestänges, beim Schließen des Dachs spannen. Die wurden bei unserem 3er Cabrio damals nach der Garantie mal auf Kulanz ersetzt und haben dann acht Jahre gehalten.
... einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Spannseile" nutzen; da findest du zahlreiche Beiträge und Hinweise.
Da gab es auch eine Produktverbesserung.
Wichtig ist rechtzeitig zu tauschen,
denn wenn sie reißen könnte ein größerer Defekt an den Abdeckungen entstehen.
Zitat:@Mosel-Manfred schrieb am 7. April 2025 um 13:42:59 Uhr:
... einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Spannseile" nutzen; da findest du zahlreiche Beiträge und Hinweise.
Da gab es auch eine Produktverbesserung.
Super dankeschön bin noch bisschen neu auf dem ForumZitat:
denn wenn sie reißen könnte ein größerer Defekt an den Abdeckungen entstehen.

Der Tausch der Spannseile klingt aber eher kompliziert.
Meiner ist aus 2007, also einer der ersten E93. Ich werde da mal einen Blick darauf werfen.
Danke euch
..ich habe vor 10 Jahren ca. 300€ bezahlt in der Werkstatt.....
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. April 2025 um 12:00:22 Uhr:Zitat:
..ich habe vor 10 Jahren ca. 300€ bezahlt in der Werkstatt.....
Spannseilesatz kostet um die 40€ und Einbau sieht ziemlich einfach aus wenn man selbst schraubt. Warte nun auf die Seile und werde sie dann selber einbauen.
Wie gesagt: Ich habe bis jetzt diesen Seilen keinerlei Beachtung geschenkt.
Womöglich wurden sie aber auch bereits mal getauscht. Kann durchaus sein.
Am Wochenende habe ich die innere Rückleuchte rechts mal getauscht. Diese fiel sporadisch immer mal wieder aus. Ein typisches BMW Leiden der LED Rückleuchten. Sieht man beim E65 Facelift etc. auch oft.