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BMW e93 Spiegelglas heizbar vs. EC fähig und heizbar
Hallo, bei meinem parkenden BMW e93 Facelift
wurde der linke Seitenspiegel von jemandem kaputt gefahren.
Ich habe nun bei Kleinanzeigen einen passenden Facelift Spiegel im guten Zustand gekauft, der genauso wie meiner auch mit shadowline lackiert ist und über drei Anschlusspins verfügt.
Ich bin nun aber etwas verwundert, weil der neu gekaufte ein schwarzumrandetes, nichtgekrümmtes Spiegelglas hat.
Ich habe mir nun für 20 € ein gekrümmtes, beheizbares Spiegelglas gekauft und wollte das in den Spiegel einbauen.
Dabei stellte ich fest, dass der verbaute Spiegel über einen vier Pin Stecker verfügt. Das normale beheizbare Spiegelglas mit 2 pins kann man also gar nicht einbauen.
Bei meiner Recherche habe ich nun festgestellt, dass es sich um ein sogenanntes elektrochromes Spiegelglas handelt. Das allein kostet bereits 300 € im Vergleich zu 20 € für ein normales beheiztes Spiegelglas.
Das Glas hat wohl die Fähigkeit abzublenden, wenn von hinten jemand zu stark blendet.
Meine Frage ist nun, ob die Elektronik für das automatische Abblenden im Spiegelgehäuse integriert ist? weil mein Auto werkseitig darüber nicht verfügte.
Der Anschluss zum Auto ist beim beheizten und beim ec-fähigen und beheizten Spiegelglas der gleiche drei pin-stecker.
Unterschiedlich sind nur die Stecker zum direkten Anschluss des Spiegelglases, einmal zwei Pin und einmal vier Pin. Darum dachte ich mir, dass die Elektronik wohl nicht im Auto sondern im Spiegelgehäuse steckt?
Kann man also auf EC-fähiges Spiegelglas aufrüsten, indem man den kompletten Seitenspiegel austauscht? Oder ist dieser ec-fähige Seitenspiegel für mein Auto trotz des gleichen drei PIN Anschlusses nicht geeignet?
Ich habe den Spiegel im sehr guten Zustand für eine 50 € gekauft inklusive Versand. Also ziemlich günstig.
Meine Hoffnung ist nun, dass die Elektronik für das elektrochrome Spiegelglas bereits im Seitenspiegel integriert ist, so dass man jederzeit von der einfachen, beheizbaren Variante zur aufwendigeren ec-variante aufrüsten kann, so dass die Elektronik im Auto nicht verändert werden muss. rechts habe ich also jetzt ein beheizbares Spiegelglas und links in Zukunft beheizbar und EC fähig. Geht das?
Wenn das nicht geht würde ich gerne das EC Spiegelglas ausbauen und die zwei Stecker so an die vier PIN anlöten, dass es beheizt werden kann. Dafür müsste ich dann natürlich wissen welche von den vier PIN für das Beheizen zuständig sind. Weiß das jemand?
Auf den letzten beiden Bildern sieht einmal das 4pin Spiegelglas und das 2 Pin Spiegelglas. Ich wollte das Glas austauschen, weil das ec-fähige Glas nicht gekrümmt ist. Es vergrößert also den rückwärtigen Verkehr und man hat nicht so einen großen Überblick. Der Verkäufer meinte dass das Spiegelglas von einem importierten E93 aus den USA wäre. Ich wollte es eigentlich lieber, dass das Spiegelglas etwas gekrümmt ist, damit ich mehr sehe. Aber das 20 € Spiegelglas passt nicht an den vier pin-stecker.
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5 Antworten
wenn Du Deinen alten kaputten Seitenspiegel noch hast würde ich mir da den Spiegelstecker abknipsen und ihn beim anderen Spiegel anlöten.Denke das wäre das einfachste in Deinem Fall.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 15. September 2024 um 11:32:18 Uhr:
wenn Du Deinen alten kaputten Seitenspiegel noch hast würde ich mir da den Spiegelstecker abknipsen und ihn beim anderen Spiegel anlöten.Denke das wäre das einfachste in Deinem Fall.
Danke, gute Idee. Ans Löten hab ich auch gedacht, aber welche der vier Drähte sind für das beheizen zuständig? Dann hätte ich ein größeres Sichtfeld.
Was ist wichtiger: Elektrochrom fürs Abblenden oder das fast doppelt so große Sichtfeld?
Falls ich mich mit dem kleinen Sichtfeld anfreunden kann: ist die Elektronik für das elektrochrome Spiegelglas bereits im Seitenspiegel integriert? so dass man jederzeit von der einfachen, beheizbaren Variante zur aufwendigeren ec-variante aufrüsten kann, ohne die Elektronik im Auto zu verändern?
@Marcbottcher es gibt verschiedene Varianten vom Spiegel,beheizt,electrochrome,elektr. anklappbar.Sobald die Spiegel mit 3 Pins angeschlossen sind so wie in Deinem Fall dann sind sie Canbus gesteuert das heißt sie laufen über das Frm > Fussraummodul.Jedenfalls müsstest Du sie codieren lassen damit das elektrochrome funktioniert,aber das würde ich nicht machen wenn Du nur einen Spiegel davon hast.
Wichtiger wäre mir das größere Sichtfeld,ein abblendbarer Innenspiegel ist praktisch wenn einem jemand von hinten mit Fernlicht auffährt.Abblendbare Aussenspiegel....naja ich finde es nicht so gut wenn man rückwärts rangieren muss und die Spiegel abblenden weil zB. das Hoflicht angeht.
Welche Drähte für die Spiegelheizung sind kannst Du ja relativ einfach mit einem Multimeter rausfinden.Denke braun wird Masse sein und rot Spannung aber miss es lieber nach das ist nur geraten.
Habe bei Ebay und Amazon Spiegelgläser gefunden die die Lösung für diesen Thread sind. Die Kosten 10 Euro mehr.
Da ich aber schon 2 poligen Spiegel gekauft habe:
Warum werden alle 4 Adern auf den Spiegel angebracht? Ich dachte 2 reichen?
Zeigen die Bilder euch vielleicht welche 2 Adern für das 2 adrige Spiegelglas genommen werden müssen?
Der ebayverkäufer sagte:
"Dass die andern Kabel auch angeschlossen sind, hat meines Erachtens den Hintergrund, dass es keine Fehlermeldungen gibt."
Kann es da wirklich zu Fehlermeldungen kommen? Dann würde ich auf das Löten verzichten und die ebay-lösung kaufen ich wüsste nicht konkret welche zwei Kabel ich anlöten müsste
die 4 Adern brauchst du nur alle wenn du Elektrochrom hast,zwei für die Heizung zwei für Elektrochrom.Ist eigentlich leicht rauszufinden einfach das Multimeter dranhängen und die Heckscheibenheizung anmachen das Kabel das dann Stromführend wird ist für die Spiegelheizung.Wie gesagt ich hätte den 4 adrigen Stecker abgeknipst,dann gemessen welche 2 Kabel man für die Heizung braucht und dann den alten zweiadrigen Stecker angelötet.Die übrigen anderen beiden einfach isolieren und auf die Seite legen im Spiegel wo sie nicht stören.