ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 Verdeck öffnet nicht

BMW E93 Verdeck öffnet nicht

BMW 3er E93
Themenstarteram 29. April 2023 um 20:31

Hallo Liebe Community,

leider öffnet sich mein Verdeck nicht mehr :/ Er macht alle Fenster runter und entriegelt auch. Dann hört man auch ein 'ziehen' bzw. man kann die pumpe hören aber leider tut sich nichts :/ Wenn ich bisschen leicht nach oben drücke bewegt sich es auch aber mehr auch nicht. Kann ihn dann wieder runterfahren und er schließt wieder ab. Habe schon in einem Forum hier gelesen das man die Relais tauschen sollte. Hab ich Original bei BMW bestellt aber leider hat es nicht geholfen.

Kennt sich jemand evtl. aus oder kommt aus NRW'?

Danke und LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

... also auskennen tut sich da auf jeden Fall unser Bmw- Cabrio- Spezialist @RobbiZ4 :)

Aber Handunterstützung würde ich erstmal sein lassen :D

Lässt du den Motor im Standgas laufen? Mache ich auf jeden Fall und die Batterie zu schonen.

Themenstarteram 29. April 2023 um 20:54

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. April 2023 um 22:37:37 Uhr:

... also auskennen tut sich da auf jeden Fall unser Bmw- Cabrio- Spezialist @RobbiZ4 :)

Aber Handunterstützung würde ich erstmal sein lassen :D

Lässt du den Motor im Standgas laufen? Mache ich auf jeden Fall und die Batterie zu schonen.

Hey, ja ich lass den Motor immer laufen. Ich hab vor paar tagen die XENON Lampen gewechselt weil eine ausgefallen war. Ich hatte dann die Batterie (plus nur) abgeklemmt. Kann es sein das es neu angelernt werden muss? LG

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. April 2023 um 22:37:37 Uhr:

Lässt du den Motor im Standgas laufen? Mache ich auf jeden Fall und die Batterie zu schonen.

Danke für die Empfehlung.

Zu diesem Thema habe ich ein Rechenbeispiel in meiner Z4 FAQ hinterlegt:

https://www.zroadster.com/.../post-3103026

Aus meiner bescheidenen Sicht ist die Batteriebelastung zum Start des Motors deutlich höher als für den kompletten Dachzyklus.

Zitat:

@Drake67 schrieb am 29. April 2023 um 22:54:18 Uhr:

Kann es sein das es neu angelernt werden muss? LG

So eine Funktionalität gibt es nicht, auch wenn selbst vereinzelte Werkstätten mit dem Logo des Freundlichen so etwas einem unwissenden Kunden in Rechnung stellen. :):(

Das Dach läuft immer korrekt und fehlerfrei an, wenn alle Sensoren plausible Signale liefern und alle Aktoren (Motoren, Relais, Ventile) auf einen Test-Stromstoß reagiert haben. Sollte irgendeine Komponente nicht reageren (entfernt, Drahtbruch, Kurzschluß, defekt), dann startet das Cabrio Top Modul (CTM) erst gar nicht den Dach-Prozess.

Bin in Kürze in NRW, gerne Weiteres per PN.

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 29. April 2023 um 23:31:45 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. April 2023 um 22:37:37 Uhr:

Lässt du den Motor im Standgas laufen? Mache ich auf jeden Fall und die Batterie zu schonen.

Danke für die Empfehlung.

Zu diesem Thema habe ich ein Rechenbeispiel in meiner Z4 FAQ hinterlegt:

https://www.zroadster.com/.../post-3103026

Aus meiner bescheidenen Sicht ist die Batteriebelastung zum Start des Motors deutlich höher als für den kompletten Dachzyklus.

Wieder was gelernt! Ich muss allerdings dazu sagen dass ich in der Regel den Motor sowieso starte um das Cabrio aus der Garage zu fahren und dann erst das Dach öffne. Umgekehrt schließe ich das Dach nach der Ausfahrt bei noch laufendem Motor, bevor ich wieder in die Garage rein fahre. :rolleyes:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. April 2023 um 23:59:00 Uhr:

... dass ich in der Regel den Motor sowieso starte um das Cabrio aus der Garage zu fahren und dann erst das Dach öffne.

Klar, das dürfte bei den Meisten der Normalfall sein, bei mir auch.

Aber ich bin absolut überzeugt davon, dass dieser seltene Fall z.B. beim Öffnen per Schlüssel und noch ohne Motor-/Lichtmaschinenunterstützung KEINEN Schaden an der Batterie anrichten kann, wie immer wieder im Netz behauptet wird.

Wenn das zutreffen würde, dann wäre eine Start-Stop-Automatik, wie sie auch viele Z4 E89 besitzen, der absolute Super-Gau für die Autobatterie. :p

Das behauptet aber keiner dieser Gerüchte-Autoren. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 10:45

UPDATE:

Sry vergessen euch Infos zu geben.

Nach 2 Tagen hat es wieder angefangen zu funktionieren. Seitdem habe ich es schon 50x auf und zu gemacht ohne Probleme. Ich habe es trotzdem zu BMW gebracht und die konnten keine Probleme feststellen. LG

Zitat:

@Drake67 schrieb am 19. Mai 2023 um 12:45:39 Uhr:

UPDATE:

Ich habe es trotzdem zu BMW gebracht und die konnten keine Probleme feststellen.

Was hat dieses Nichterkennen konkret gekostet?

@RobbiZ4

Ich brauche deine hilfe bin aus agsburg verdeck lffnet und schließt manchmal und manchmal nicht seit gestern fahre nächste woche sonntag in urlaub sind es vllt die 2 roten relais?

Mfg

Klaus

Auf jeden Fall die beiden Relsis gegen Neue ersetzen und dann erneut testen

Alles Weitere dann per cabrionotienst.de.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen