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BMW Ersatzteile ?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:45

Servus liebe Motortalk Community,

gibts hier den ein oder anderen, der einen guten Überblick über den Ersatzteilemarkt beim 1er E87/E81 hat? Mein 118i E81 BJ2010 kommt so langsam in das Alter, in dem die typischen 1er Kinderkrankheiten zuschlagen.

Zum einen spinnt der hintere linke Raddrehsensor. Da ist ja ein bekanntes Problem, dass die Antriebswelle gerne mal rostet und dann den ABS-Ring anhebt, welcher dann wiederum am ABS-Sensor kratzt und diesen solange abschleift, bis er defekt ist.

Zum anderen macht die Steuerkette Probleme. Bei mir ist immernoch die erste verbaut, weshalb es wohl schlau wäre, sie vorsorglich auszutauschen. Nach dem Start rasselt es immer und letztens wurde tatsächlich auch zum ersten mal für kurz die gelbe Motorwarnleuchte angezeigt. Der Fehler ist seitdem aber nichtmehr gekommen.

Jetzt zur Frage zu den Ersatzteilen. Ich hab jetzt einfach mal beim BMW Händler Leebmann24 geschaut. Bzgl. der Antriebswellen gibts da sowohl die Original BMW Wellen, für je über 700€ und alternativ werden SKF Wellen für ~ 140€ angeboten, welche mit Erstausrüsterqualität beschrieben werden. Kann man die ruhigen Gewissens einbauen? Bevor man da jetzt mühsam die ABS-Ringe runterhaut, abschleift, neu draufsetzt usw. hätte ich nämlich einfach gesagt, dass die Wellen ausgetauscht werden. Dann hat man Ruhe.

Antriebswellen

https://www.leebmann24.de/.../?...

Und zur Steuerkette: Da hab ich ganze Steuerkettensätze von Febi gefunden. Kann man die ebenso mit gutem Gewissen einbauen? Und welchen Satz nimmt man da, gibt irgendwie verschiedene Artikelnummern bei den Febi Steuerkettensätzen:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Teilweise mit Nockenstellenversteller und ohne? Und da ist auch jeweils ein Febi Kettenspanner dabei. Kettenspanner sind beim N43 ja auch so ein Thema. BMW ist nach zwei Überarbeitungen jetzt glaube schon bei der 3. Version. Kann man da trotzdem den Febi Spanner verwenden oder sollte man zusätzlich zum Steuerkettensatz noch den OEM BMW Kettenspanner bestellen?

Sorry für die vielen Fragen :)

Grüße

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18 Antworten

Viel beitragen kann ich konkret nicht, aber wer so gut informiert seine konkreten Fragen stellt, braucht sich nicht für die Vielzahl derer zu entschuldigen.

Als mein E88 mit nur 11000km 2019 zu mir kam, habe ich mich vorab informiert und gerade der Febi Satz wurde empfohlen, weil er auch Dinge dabei hat die bei anderen Sätzen nicht dabei sind. Was genau müsste ich zu Haus am PC schauen, da ich mir das gemerkt hatte. Bin aber im Urlaub.

Den Kettenspanner habe ich sofort damals auf Nummer drei gewechselt. Der Febi sollte dem ja wohl entsprechen.

Ich kann leider auch nicht viel dazu beitragen. Mein E88 hat bereits die vierte Kette. Aber die jüngste Kette ist verstärkt (lt. Aussage Werkstatt meines Vertrauens). Und das kann ich sagen: es ist seitdem, als ob ich einen anderen Motor habe. Viel kernigerer Klang.

Antriebswellen sind bei mir auch demnächst fällig. Ich habe bereits einen Raddrehzahlsensor verschlissen/verschliffen. Und ich werde ebenfalls die preiswerten nehmen. Was soll da bei 170 PS groß passieren?

Seit ich die verstärkte Kette habe, halten bei mir auch die Injektoren. Da soll es ebenfalls verbesserte geben. Da muss man allerdings alle ersetzen - weil geänderte Software.

Img-20210512-wa0001

Radsensor hinten kannst du in Ordnung bringen indem du den Sensor mit einer Unterlegscheibe minimal weiter raus setzt....

Den den Sensor Ring dabei gleich ein bisschen reinigen mal den Rost abblasen und danach mit Rostumwandler Spray ein bisschen für längere Haltbarkeit sorgen.

Zitat:

@Stahlblau325 schrieb am 23. Juli 2023 um 14:58:53 Uhr:

Radsensor hinten kannst du in Ordnung bringen indem du den Sensor mit einer Unterlegscheibe minimal weiter raus setzt....

Den den Sensor Ring dabei gleich ein bisschen reinigen mal den Rost abblasen und danach mit Rostumwandler Spray ein bisschen für längere Haltbarkeit sorgen.

Das ist meine Lösung jetzt. Die ist aber nicht von Dauer. Denn früher oder später wird der ABS-Ring wegfliegen.

Hmm kenne mindestens zwei E87, welche seit vier bzw fünf Jahren mit ner(zwei) Unterlegscheibe(n) rumfahren...

Ansonsten ist SKF bzw Spidan der Original Hersteller der Gelenkwellen. Kann man also Problemlos kaufen.

Febi Bilstein ist nur Kistenschieber,meist bekommt man aber namhafte Teile von INA und Co bei den Sätzen.Spricht prinzipiel nichts gegen. Desweiteren bkommt man dort ebensfalls die Überarbeitete Version, da INA bzw Conti die fehlerhaften Teile zurück gerufen hat.

am 23. Juli 2023 um 14:13

Febi Kette ist oder war von IWIS und die ist OEM

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:26

Kennt jemand die Febi Teilenummer vom Steuerkettensatz, bei dem die verstärkte Kette dabei ist? Wär ja sinnvoll die zu verbauen, wenn die hier so gelobt wird :) Oder wurde die allgemein verstärkt und daher trifft das mittlerweile auf alle N43 Ketten zu?

Und das mit den Unterlegscheiben hab ich nicht ganz verstanden. Also den ABS-Ring unverändert verrostet lassen und den Abstand zwischen Ring und Sensor dadurch wieder herstellen, dass man den neuen Sensor mit 1-2 Unterlegscheiben verbaut? Klingt wild, aber wenn es funktioniert, kann ich mir das mit den Antriebswellen ja erstmal sparen :)

Der Sensor muss aber dann trotzdem neu, da der ja schon abgeschliffen ist oder??

Genau,Sensor muss getauscht werden, und dann einfach dort wo die Schraube ist, eine Unterlegscheibe einlegen und den Sensor festschrauben. Interssiert bisher den TÜV nicht die Bohne...

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:35

Weißt du, welche Unterlegscheibe da passt bzw. welches Gewindemaß die Schraube vom Sensor hat? Kenne die Einbausituation noch nicht und so könnt ich die schon besorgen bevor ich den Sensor abschraube :)

Und reicht da eine oder gleich zwei, wie weiter oben geschrieben wurde

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:36

- Doppelpost -

am 23. Juli 2023 um 14:39

Was heisst gelobt, Febi Kette zumindest für Benzen von IWIS ist und beim Freundlichen bekommt man auch IWIS.

Was erhoffst du dir mit der angeblich "verstärkten" Kette? Der N43 hat unter anderem ein Steuerkettenproblem und das wird auch so bleiben. Hatte bei 170tkm schon die 3. drin allerdings 116i

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:47

Zitat:

@4998 schrieb am 23. Juli 2023 um 16:39:11 Uhr:

Was heisst gelobt, Febi Kette zumindest für Benzen von IWIS ist und beim Freundlichen bekommt man auch IWIS.

Meine Aussage mit gelobt war nicht auf IWIS bezogen.

Sondern darauf

Zitat:

@MTBer schrieb am 23. Juli 2023 um 13:50:09 Uhr:

Aber die jüngste Kette ist verstärkt (lt. Aussage Werkstatt meines Vertrauens). Und das kann ich sagen: es ist seitdem, als ob ich einen anderen Motor habe. Viel kernigerer Klang

Hab mich nur gefragt, ob es einen Unterschied zwischen den "normalen" und der hier erwähnten verstärkten Steuerkette gibt.

 

Normale M6 1mm reicht völlig

Zitat:

@4998 schrieb am 23. Juli 2023 um 16:39:11 Uhr:

Was heisst gelobt, Febi Kette zumindest für Benzen von IWIS ist und beim Freundlichen bekommt man auch IWIS.

Was erhoffst du dir mit der angeblich "verstärkten" Kette? Der N43 hat unter anderem ein Steuerkettenproblem und das wird auch so bleiben. Hatte bei 170tkm schon die 3. drin allerdings 116i

Ich habe bei 170.000 km die vierte Kette bekommen. Die dritte ist nach nur 40.000 km übergesprungen. Ob die Kette das ,,Steuerkettenproblem'' behebt, weiß ich nicht. Sie ist jetzt seit 30.000 km drin. Ich kann nur täglich ,,erfahren'', dass die Kette anders ist. Und seitdem ist auch kein Injektor mehr kaputt gegangen. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Aber ich habe vorher durchschnittlich alle 10.000 km einen neuen Injektor gebraucht.

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