ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F 800 GS Adventure - für zwei Personen und längere Touren geeignet?

BMW F 800 GS Adventure - für zwei Personen und längere Touren geeignet?

BMW
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:13

Hallo Zusammen!

Ist aus Eurer Erfahrung eine F 800 GS Adventure für zwei Personen und längerer Touren geeignet? Ich wiege ca. 110 KG und bin 190 cm groß und meine Frau ist 1,75 m groß und wiegt ca. 75 kg.

Ich bin mir darüber im klaren, dass eine R 1200 GS eine sehr gute, wahrscheinlich sogar bessere Alternative ist. Allerdings kann ich aktuell eine sehr junge F 800 GS Adventure zu einem guten Kurs bekommen.

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Das ist doch Blödsinn. Natürlich kann man mit einer F800 zu zweit auf Reisen gehen. Im Zweifel muss man halt mal öfter runterschalten. Warum einen das Runterschalten den Urlaub versauen soll, ist mir nicht ganz klar.

800ccm war früher ein schweres Motorrad und 85PS waren an der Grenze zur Übermotorisierung. Dieser PS-Wahn geht mir schwer auf den Senkel.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bist schon mal zusammen mit deinem Hasen damit Probe gefahren? Ne, dann wird's Zeit. Ich denke merkt dann ganz schnell ob es geht oder nicht.

Ich würde mich immer auf mein eigenes Gefühl verlassen wollen als von anderen eine Meinung einzuholen die ja eher subjektiv geprägt ist.

Ohne die Maschine zu kennen; wenn ich die Sitzbank betrachte, dann glaube ich die Soziuseigenschaften zu kennen ;)

Schwer zu beantworten…

Kommt halt auch auf den Grad der Verliebtheit drauf an. :D

Nee, lass es,du hast dann keine Reserven zum Überholen... Es sei denn du willst nur Blümchen pflücken. Alleine wäre es mit Gepäck schon grenzwertig, ich habe die 800 er auch wieder verkauft und mir die 1200er gekauft... Und mit 1,90 Meter hättest du auf Dauer wahrscheinlich auch nicht viel Spaß daran.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:48

#taunusheini - vielen Dank für die Info! Habe mittlerweile auch den Eindruck gewonnen, dass ich mir mit der Maschine dauerhaft keinen Gefallen tun werde, zumal wir auch damit in den Urlaub fahren wollen und dann bekommen wir auch ein richtiges Problem mit dem Gepäck.

Moin,

ich wollte dazu eigentlich nix schreiben aber Taunusheini bringt es auf den Punkt. Ich bin die "normale" F800GS gefahren, macht spaß aber zu 2t kann ich mir nicht vorstellen daß mit Gepäck auf Dauer der Stressfaktor niedrig bleibt.

Hol dir leiber was mit mehr Saft! "Gute Gelegenheiten" sind nicht unbedingt immer das was man auch sucht!

gruß

marc

@taunusheini:

Zitat:

Nee, lass es,du hast dann keine Reserven zum Überholen... Es sei denn du willst nur Blümchen pflücken. Alleine wäre es mit Gepäck schon grenzwertig,

das stimmt natürlich:

mit 85PS und 24kg weniger Leergewicht als ein Boxer kann man mit Gepäck kaum noch überholen. Für GS800-Motorräder ist das Überholen mit Gepäck ohnehin nur noch bei dem Schild "Traktoren dürfen überholt werden" erlaubt.

Ich denke mal, dass man auf langen Strecken mit Gepäck und Sozius ohnehin nicht unbedingt wie Caracciola fahren sollte und da reichen 85PS dann locker. Ob der Plastik-Fake-Tank der 800er unbedingt für Gepäck geeignet ist, ist natürlich eine andere Frage.

Ob man dann die höhere Zuladung der F800 GS in Höhe von 15kg gegenüber der 1200GS ausnutzen kann, ist ebenfalls fraglich.

@ navec

du scheinst prädestiniert zu sein das gute Stück zu kaufen, frag mal den Jackirussel ob er nicht vermitteln kann!

Zitat:

@navec schrieb am 12. Juli 2015 um 19:01:23 Uhr:

@taunusheini:

Zitat:

@navec schrieb am 12. Juli 2015 um 19:01:23 Uhr:

Zitat:

Nee, lass es,du hast dann keine Reserven zum Überholen... Es sei denn du willst nur Blümchen pflücken. Alleine wäre es mit Gepäck schon grenzwertig,

das stimmt natürlich:

mit 85PS und 24kg weniger Leergewicht als ein Boxer kann man mit Gepäck kaum noch überholen. Für GS800-Motorräder ist das Überholen mit Gepäck ohnehin nur noch bei dem Schild "Traktoren dürfen überholt werden" erlaubt.

Ich denke mal, dass man auf langen Strecken mit Gepäck und Sozius ohnehin nicht unbedingt wie Caracciola fahren sollte und da reichen 85PS dann locker. Ob der Plastik-Fake-Tank der 800er unbedingt für Gepäck geeignet ist, ist natürlich eine andere Frage.

Ob man dann die höhere Zuladung der F800 GS in Höhe von 15kg gegenüber der 1200GS ausnutzen kann, ist ebenfalls fraglich.

Ja klar geht das alles mit der F800,aber entspanntes Reisen ist anders...

Als ich 1981 den Führerschein gemacht habe dachte ich auch das ich mit der RD 250 ,34 PS, der Chef wäre ...die Zeiten haben sich geändert.

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern das ich mit der RD 250 jemals so lange Touren gemacht hätte wie heute mit der 1200er GS.

Warum wohl ????

Zitat:

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern das ich mit der RD 250 jemals so lange Touren gemacht hätte wie heute mit der 1200er GS.

Warum wohl ????

u.a. z.B. weil der Unterschied zwischen einer RD250 und einer 1200GS gerade mit Sozius und Gepäck um Ecken größer ist, als der Unterschied zwischen F800GS und 1200GS...

Zitat:

Ja klar geht das alles mit der F800,aber entspanntes Reisen ist anders...

ja, aber da liegt die Messlatte bei Motorrädern ohnehin deutlich tiefer und wie "entspanntes" Reisen aussehen würde, wenn schon die Überholfähigkeiten eines Motorrades mit gut 5kg/PS vollbeladen, ein No-Go sind, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Wenn ich entspannt mit Partner reisen will, nehme ich ohnehin das Auto. Da kommt auch eine vollbepackte 1200GS, "entspannungstechnisch" nicht mit und das auch noch bei Durchschnittsgeschwindigkeiten, die man mit einem unverkleideten Motorrad nicht wirklich lange entspannt durch hält.

Ich brauche keine Zwangskleidung plus Helm, habe keine Gepäckunterbringungsprobleme und eine Klimaanlage...

Wenn es wirklich aufs entspannte Reisen ankommt, müsste es schon eine BMW K 1600GTL, K1300GT (oder ein ähnliches Schiff anderer Hersteller) sein um einen wirklich deutlichen Unterschied zu haben, aber gewiss kein hochbeiniges (ca 90cm Sitzhöhe), nahezu unverkleidetes Motorrad mit Weltenbummler-Flair

Zitat:

@navec schrieb am 13. Juli 2015 um 14:23:22 Uhr:

Zitat:

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern das ich mit der RD 250 jemals so lange Touren gemacht hätte wie heute mit der 1200er GS.

Warum wohl ????

z.B. weil der Unterschied zwischen einer RD250 und einer 1200GS um Ecken größer ist, als der Unterschied zwischen F800GS und 1200GS...

Da kann ich dich beruhigen, damals war das größte entweder eine Münch oder eine 900er Kawa... Da gab's noch nicht mal die R 800 Gs mit Boxer... Aber lassen wir das, du scheinst das ja alles besser zu Wissen, bist bestimmt schon hundert Jahre und 8 Millionen Kilometer Motorrad gefahren so wie du dich auskennst...

Zufällig bin ich mit einem Pärchen unterwegs gewesen, die beide ungefähr die gleiche Größe und das gleiche Gewicht hatten, wie der TE beschreibt. Er ziemlich groß und kräftig, sie auch nicht gerade klein… Also plus / minus 10kg.

 

Sie saßen zu zweit auf der 800GS.

Wir sind immer Tagestouren (Gebirge) um die 300km gefahren, und was die Leistung angeht, so kann ich sagen, dass die 800GS meiner 1200ST kaum hinterher hinkte. Der Typ konnte auch wirklich gut fahren und hat sich nichts geschenkt. Ich hab mich echt gewundert, wie die gute Frau das aushält. Überholen war auch echt kein Thema. Autos und diverse andere Motorräder wurden geschnupft wie nichts. Er war ganz angetan von der 800GS und sagte noch, dass er nie gadecht hätte, dass die kleine Kiste so gut geht.

 

Also Leistungsmäßig ist das echt kein Problem. Wie dass auf längeren Strecken aussieht und dann auch noch mit Gepäck, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es echt mal auf einen Versuch ankommen lassen und eine Probefahrt mit Sozia machen. Danach ist man schlauer.

@taunusheini:

Zitat:

Aber lassen wir das, du scheinst das ja alles besser zu Wissen, bist bestimmt schon hundert Jahre und 8 Millionen Kilometer Motorrad gefahren so wie du dich auskennst...

um zu erkennen, dass man eine RD 250 nicht mit einer BMW F800 vergleichen kann, braucht man keinen Meter damit gefahren zu sein...

Ich fahre seit 37 Jahren mit Unterbrechungen Motorräder und weiß zumindest minimal worauf es beim entspannten Reisen ankommt.

Zitat:

@navec schrieb am 13. Juli 2015 um 15:16:38 Uhr:

@taunusheini:

Zitat:

@navec schrieb am 13. Juli 2015 um 15:16:38 Uhr:

Zitat:

Aber lassen wir das, du scheinst das ja alles besser zu Wissen, bist bestimmt schon hundert Jahre und 8 Millionen Kilometer Motorrad gefahren so wie du dich auskennst...

um zu erkennen, dass man eine RD 250 nicht mit einer BMW F800 vergleichen kann, braucht man keinen Meter damit gefahren zu sein...

Ich fahre seit 37 Jahren mit Unterbrechungen Motorräder und weiß zumindest minimal worauf es beim entspannten Reisen ankommt.

Ouh Mann, dann kauf dir doch eine F800 wenn du sie so toll findest,viel Spass damit, aber verschone mich jetzt mit deinem Geschreibsel was wahrscheinlich niemand hier mehr lesen will...

@Jungbiker,war das schon die neue,wassergekühlte R1200ST,oder noch die Lufti,bei der Lufti könnte ich es verstehen, bei der LC nicht...da liegen Welten dazwischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F 800 GS Adventure - für zwei Personen und längere Touren geeignet?