1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F06 Knistern/Knacken.

BMW F06 Knistern/Knacken.

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 15. November 2019 um 18:16

Hallo Freunde. Ich bin seit 3 Monaten besitzer eines F06 640xd und muss euch um Hilfe bitten. Es gibt 3 Punkte, die mich an dem Wagen stören. Das erste ist, wenn ich mit dem Lenkrad leicht hin und her lenke, knackt die Achse. Normal kann das nicht sein.. hier das Video dazu

https://vimeo.com/373451330

Als zweiten Punkt habe ich ein Knistern auf der B Säule(Fahrerseite) ab 120kmh. Desto schneller ich bin, desto schneller und lauter das knistern. Unter 120kmh ist nichts zu hören. Im Video in der 4. Sekunde und ab der 10. Sekunde gut hörbar

https://vimeo.com/373452405

Der dritte Punkt ist, das wenn ich das Schiebedach auf Kippstellung habe und über Bodenwellen fahre, oder sogar Auffahrten, kommen auch von oben Knackgeräusche. Hatte jemand sowas schon mal?

Ich danke für eure Hilfe. Ich habe am Montag einen Termin. Da werde ich diese Punkte gleich mitaufnehmen und hoffe, Ihr könnt mir schon mal mehr dazu sagen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist das ein Unfallfahrzeug? Und wieviel hat er runter?

Das Knistern an der B-Säule nennt sich wahrscheinlich "Windgeräusch" - im Video hab ich nix gehört!

Das liegt an den rahmenlosen Seitenscheiben! Am besten mal die Türdichtung im Bereich des Seitenfensters ordentlich "pflegen", z. B. mit Silikonspray und Dichtung an der Tür hinten gleich mitmachen.

Themenstarteram 16. November 2019 um 9:17

Morgen. Nein das Fahrzeug ist Unfallfrei. Hat gerade 84.000km runter. Das sind feine knistergeräusche. Desto schneller ich fahre, ist es deutlicher zu hören. Bei dem video höre ich das knistern auch nur, wenn ich das handy am ohr halte.. habe das fahrzeug bei procar in herne gekauft.

Ist das knacken beim lenken normal bei diesem modell?

Und welches Baujahr?

Ich würde trotzdem mal Scheibe am Innenrand reinigen und Dichtung pflegen - das kostet nicht viel, ist schnell gemacht und vielleicht kommt das Geräusch doch daher - schließlich soll es ja mit steigender Geschwindigkeit zunehmen! Oder?

Das Knacken beim Lenken ist nicht normal!

Das sollte sich ein Fachmann anschauen! Das kann alles sein, ein ausgeschlagenes Radlager oder Achsgelenk, die Spurstange etc. Das kann man nur in der Werkstatt auf der Hebebühne untersuchen.

Themenstarteram 16. November 2019 um 10:22

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Montag werde ich die Punkte mal nennen. Mal schauen was dazu gesagt wird

Das aus dem Schiebedach habe ich auch. Ich selbst habe es schon versucht zu beheben, aber nicht hinbekommen. Übernächste Woche geht mein Fahrzeug auch in die Werkstatt, zur Behebung des Hagelschadens kommt der Himmel runter. Eventuell komme ich dann weiter.

Bitte lass uns wissen, was es bei Dir war.

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:28

Sobald ich montag eine rückmeldung habe, werde ich diese natürlich an euch weitergeben

Themenstarteram 20. November 2019 um 20:11

Aso beim

Schiebedach haben die einige stellen eingeschmiert und seitdem höre ich auch nichts mehr.

Bezüglich des knacken bei lenkbewegungen wurde erst geäußert, dass es normal ist. Nachdem ich gesagt habe, dass es bei einem anderen 6er nicht zu hören ist, wurden pendelsstütze, querlenker etc geprüft. Angeblich wurde nichts gemacht aber das geräusch ist komplett weg.

F-Modelle knistern immer, es ist halt noch die alte Generation, wo BMW ein bisschen da und dort eingespart hat.

Wenn ich meinen 650ix aus 2017 mit unserem M40d aus 2019 vergleiche, ist das gefühlt qualitativ mehr als eine Generation unterschied.

Themenstarteram 25. November 2019 um 17:49

Das knacken ist wieder da beim lenken.. auf beiden seiten sogar. Domlager könnten es denke ich nicht sein, oder? Es wurde gesagt, manche haben das geräusch manche widerrum nicht.. kann ja nicht ganz logisch sein

Hast du adaptive Dämpfer, die haben früher mal beim Einlenken Geräusche entwickelt .

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:16

Nein soviel ich weiss habe ich keine..

Also bei meinem F06 Gran Coupe ist es so das ein relativ starkes spiel im Lenkrad war und ich sofort zur Reifenwerkstatt gefahren bin und dort sofort gesagt wurde, dass es das Lenkgetriebe ist und ich zum BMW Händler soll da es dort besser ist. Dann bin ich zu BMW die haben eine Probefahrt gemacht aber nicht festgestellt das was ist. Jetzt werde ich abwarten.

Deine Antwort