Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f07 530d, GT, 245PS

BMW f07 530d, GT, 245PS

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 5:30

Hallo in die Runde

Die Riemenscheibe meines BMW hat sich in 2 geteilt, sodass ein Wechsel vorgenommen wurde.

Meine Sorge, die neue Riemenscheibe hat nicht das selbe Raster wie die Alte. Die Nuten am vorderen Ring sind ca. 1,5 cm zum Raster der Bohrungen nach links versetzt. ( Bild Anhang mit grün markiert )

Ich habe den Motor beim Anlasser auf OT abgesteckt und den Austausch vorgenommen.

Seitdem die neue drinnen ist, habe ich beim links und rechts einschlagen des Lenkrades am Endanschlag ein Vibrieren. ( Im Stand )

Erhöhe ich die Drehzahl, ist das Vibrieren weg.

Kann das mit dem leichten Versatz der Nut/Riemenscheibe zusammenhängen?

Danke und Gruß

BMW f07 Riemenscheibe
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei dem Wechsel von original auf Conti Riemenscheibe war das mit den Nuten auch so. Vibrationen habe ich keine, habe allerdings auch elektrische Servo. Von welchem Hersteller ist denn die Riemenscheibe.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 6:43

Hallo Horst

 

Maxgear

Asset.HEIC.jpg

Laut Tabelle kann der verwendet werden.

Schrauben ersetzen.

40Nm + 120° Drehwinkel

Alternativ Riemen ersetzen inkl. Spannrolle.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 8:30

Hallo Horst

 

Erstmal vielen Dank für die Mühe. Vielleicht kannst du mir zu meinem besseren Verständnis noch eine Frage beantworten. Warum benötigt die Riemenscheibe eine bestimmte Stellung, die ist doch rund und hat keine Unwucht vom Werk. Mir fehlt es da irgendwo an Logik. Selbst der OT hat doch keine Bewandtnis,oder denke ich falsch!?

 

Gruß

OT ist egal. Die Nuten sind nur für das Werkzeug zum gegenhalten.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:43

Also kann das Problem mit der Servolenkung auch nicht in Verbindung gebracht werden!? Vielleicht sollte ich nach 300.000km einfach mal das Servoöl tauschen .

Wie alt ist denn Riemen und Spanner?

Servoöl wechseln ist auch nie verkehrt.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 11:26

Riemen und Spanner habe ich mit der Scheibe gewechselt.

Ich persönlich würde nur original BMW oder von Corteco einbauen. Von andere Herstellern besteht die Gefahr, dass sie ab Werk eine Unwucht haben. Ist auf Dauer sehr schädlich für den Motor.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 5:44

Hallo

 

Da hast du nicht ganz unrecht. Der Lauf dieser Scheibe ist allerdings sehr ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen