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Bmw f07 viele Fehlercode
Meine Bmw f07 530d viele fehlercode Können Sie mir bitte die Fehler erklären?
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4 Antworten
Doppelpost
Ich würde zuerst mal die Batterie verdächtigen und testen, dann extern laden und alle Fehler löschen. Allenfalls Batterie ersetzen, falls nach Test angezeigt.
Defekte Türgriffe können die Batterie übrigens schnell entladen.
Moin ismail_4242,
Gerne gebe ich dir ein paar Tipps zu deiner Fehlerspeicheranalyse. Ich bin kein Experte, aber meine Expertise könnte doch nützlich für dich und deinen F07 sein. Ich schätze, der Motor deines Gefährts ist ein N57D30? Dieses Motormodell werkelt in vielen weiteren BMW-Modellen, so auch im X6 E71.
Der erste Teil deines Fehlerspeichers bezieht sich auf ein unbekanntes Elektrik-Problem, vielleicht Batterie- oder IBS-Problem (Intelligenter Batterie-Sensor). Vielleicht ist auch tatsächlich die Türgriff-Elektronik gestört.
Die viel wichtigeren Probleme stellen sich im 2. Segment des Fehlerspeichers dar: Hier hast du ein massives latentes Problem, das dir wahrscheinlich nicht bewusst ist und das von BMW bzw. deinem Fahrzeug auch nicht angekündigt wird: Die Diesel Partikel Filter-Regeneration ist mit dem Fehlerbild deiner Glühkerzen (3 Stück werden als defekt gemeldet) NICHT mehr möglich! Ab 2 defekten Glühkerzen stellt das Motor-Management die Regenerations-Phasen ein ohne den Inhaber des Fahrzeugs darüber zu informieren. Das bedeutet jedoch, dass der Dieselpartikel-Filter mit Ruß voll- gepumpt wird, der nicht mehr zu Asche verbrannt werden kann. Ruß klebt im Partikelfilter alle Waben voll und verstopft ihn mit der Zeit. Das würde mit der leichteren Asche nicht passieren, die durch den Abgasdruck zum größten Teil aus dem Auspuff geblasen werden kann. Mit 6 Glühkerzen würde das Fahrzeug bei regelmäßiger Benutzung mindestens 1 Mal in der Woche regenerieren. Dabei wird der Ruß im Partikelfilter über die zusätzliche Hitze der 6 Glühkerzen auf ca. 630 °C und für eine Zeitspanne von ca. 18 bis 25 Minuten während einer Autobahnfahrt zu Asche verbrannt und zum größten Teil durch den hohen Abgasdruck aus dem Partikelfilter geblasen. Diese Aktionen sind nicht bemerkbar, wenn du kein Diagnosesystem während der Fahrt zur Kontrolle anschließen kannst (auf dem meine Erfahrungen beruhen). Mit nur 3 Glühkerzen ist eine Temperatur von 630 °C nicht erreichbar. Diese Schwellwerte sind dem Motormanagement bekannt, weshalb eine Regeneration dauerhaft unterbleibt.
Des Weiteren gibt es (wahrscheinlich) mit den Meldungen zum Abgasrückführungsventil und dem Abgasrückführungssteller noch ein Verkokunsproblem im sekundären Ansaugtrakt, also zwischen Turbolader und Ansaugbrücke. In diesem Luftstromweg liegen drei wichtige Elemente, deren Ventile leicht durch Verkokung (Dieselabgas mit Öldämpfen gemischt) verschlossen werden könnten: Abgaskühler, Abgasregelventil und Drosselklappe sowie auch die gesamte Ansaugbrücke mit ihren Luftstromöffnungen. Für das Verkokungsproblem gibt es eine einfache aber zeitaufwendige Lösung: Alle betroffenen Teile ausbauen und ordentlich reinigen.
Für das Problem mit den Glühkerzen gibt es auch nur eine sinnvolle Lösung: Alle 6 Glühkerzen samt Glühsteuergerät durch neue Teile ersetzen – Materialkosten ca. 120 – 150 €.
Viel Erfolg bei den Lösungen.
...einTürgriffdefekt mit resultierender Unterspannung sollte zuerst ausgeschlossen werden, wie @scriba62 schreibt.
Die Systembeschreibung im nächsten Post ist abenteuerlich.