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BMW F10 520d Auspuffgeräusch!

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. September 2016 um 19:09

Hallo,

ich habe bemerkt dass besonders in stillstand mein Auspuff macht komische geräusche (blow noise), etwas ähnlich wie dieser hier!

Beim kaltstart, die erste 20 Sec. alles normal und danach kommts. Manchmal habe das gefühl dass "Blechteile" einfach in die Abgasanlage lose sind. Wärend die fahrt, oder bei stillstand mit geschlossene Fenster, alles OK höre nichts.

Wenn der Endtopf mit der Fuß gedrückt wird, dann ist diese Geräusch fast weg. Habe unten geschaut aber nichts gefunden, alle Auspuffhalterungen sind OK, Gummilager OK, Schwingungstilger OK (ist da).

Zu viel finde ich I'm Internet nichts darüber, ausnahme dieses Forum hier, aber noch keine Lösung seitens BMW.

Ich möchte gerne wissen ob andere dieses Problem haben. Ich habe erstmal kein Lust von BMW zu hören, jaaaa das ist aber normal...stand der technik....oder lass uns alles zwischen Motor und Aspuffblende wechseln, vielleich haben wir glück...

MfG,

P.S. Es handelt sich um 520d (184 PS), 8 Gang Getriebe, Bj: 2012, 87 TKm, M-Packet

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18 Antworten

Am Endrohr sind Chromstücke angebracht die sind wohl lose und vibrieren

So ein Phänomen hatte ich auch mal, da ich das Fahrzeug aufgesetzt habe. Dabei ist der Mittelschalldämpfer an der vorderen Spannschelle abgerutscht, wurde aber noch so fest auf das Anschlussrohr gedrückt dass er nur in bestimmten Situationen Geräusche wie in dem von dir verlinkten Video gemacht hat.

Wenn du bei laufendem Motor den Endschalldämpfer zuhältst, drückt er dann irgendwo Abgase raus?

Ansonsten gäbe es viele Ursachen wie DPF-Regeneration beispielsweise. Das lässt sich aber auch prüfen, da die Temperatur während der Regeneration auf ca. 600 Grad ansteigt. Liegt sie im Normalbereich (300 Grad) und das Geräusch ist dennoch vorhanden scheidet das wohl aus. Dann bleibt halt nur Fehlersuche bei der Werkstatt.

Themenstarteram 7. September 2016 um 6:43

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 6. September 2016 um 22:03:54 Uhr:

Am Endrohr sind Chromstücke angebracht die sind wohl lose und vibrieren

Nee, alles FEST!

Flexrohr

War bei mir defekt (530d)

Kam immer nach dem Kaltstart nach ca. 600 Meter Fahrt bin ich unter ner Brücke stehen geblieben dann kam das blecherne Geräusch

Mit dem Fuß gegen das endrohr gedrückt dann wurde es besser

Wurde zu 100% auf Kulanz getauscht

Gruß

Zitat:

@kohlendioxidus schrieb am 6. September 2016 um 21:09:33 Uhr:

Hallo,

ich habe bemerkt dass besonders in stillstand mein Auspuff macht komische geräusche (blow noise), etwas ähnlich wie dieser hier!

...

Was soll denn da falsch sein? Ich höre da nichts ungewöhnliches! Er gibt Gas und geht dann wieder weg vom Gas, völlig normale Laute, die ich da vernehme.

:confused:

Hallo , hatte denke ich das gleiche Problem . Leichtes scheppern vom Auspuff. Da es klang wie von Nachschalldämpfer wurde er gewechselt .

Geräusch noch da. Wieder zu BMW und es wurde noch das Flexrohr auf Kulanz getauscht.

Jetzt waren die Geräusche verschwunden :)

Also ruhig mal zum freundlich fahren.

Ich habe auch ein 520 D mit ca 70000 Km auf der Uhr.

Laut Aussage vom Service Menschen kann es durch die Start Stop Automatik durch das ruckeln beim Starten zum Defekt kommen .

Drück die Daumen das wird schon

Themenstarteram 7. September 2016 um 7:12

Zitat:

@jackhollister schrieb am 6. September 2016 um 22:22:36 Uhr:

So ein Phänomen hatte ich auch mal, da ich das Fahrzeug aufgesetzt habe. Dabei ist der Mittelschalldämpfer an der vorderen Spannschelle abgerutscht, wurde aber noch so fest auf das Anschlussrohr gedrückt dass er nur in bestimmten Situationen Geräusche wie in dem von dir verlinkten Video gemacht hat.

Wenn du bei laufendem Motor den Endschalldämpfer zuhältst, drückt er dann irgendwo Abgase raus?

Ansonsten gäbe es viele Ursachen wie DPF-Regeneration beispielsweise. Das lässt sich aber auch prüfen, da die Temperatur während der Regeneration auf ca. 600 Grad ansteigt. Liegt sie im Normalbereich (300 Grad) und das Geräusch ist dennoch vorhanden scheidet das wohl aus. Dann bleibt halt nur Fehlersuche bei der Werkstatt.

Aufsetzen ist ein gutes Startpunkt. Ich habe auch gehabt vor ca. 1 Jahr (aber sehr sehr leicht) aber vor Ort nicht gesehen. Beim Kaltstart gibts kein DPF reg., aber in Prinzip du hast recht weill auch wenn's Warm (und angeblicg DPF regeneriert) macht diese Geräusche.

Es kommt keine Abgase raus, egal wie ich die Endschalldämpfer bewege, muss auch sagen dass habe ich vorne gleichzeitig nicht gecheckt (Geruch).

Ich werde aber die Spannschelle/Spannhülse 3 und 4 gegen die Wochenende prüfen und zurück berichten!

Ich habe gestern Abend ein Video gemacht und hochgeladen. In meine Tiefgarage hört man am besten. Motor Schnurrt einwandfrei (Kette wurde vor ca. 50 TKm getauscht). In Video bei ca. 0:42 sec. wird den Endtopf mit Hand von unten gedruckt, kurz bei ca. 0:57 frei gelassen und danach wider gedruckt. Die Geräuschkulisse verbessert sich dramatisch!

MfG,

Themenstarteram 7. September 2016 um 7:23

Zitat:

@cora schrieb am 7. September 2016 um 09:11:12 Uhr:

Hallo , hatte denke ich das gleiche Problem . Leichtes scheppern vom Auspuff. Da es klang wie von Nachschalldämpfer wurde er gewechselt .

Geräusch noch da. Wieder zu BMW und es wurde noch das Flexrohr auf Kulanz getauscht.

Jetzt waren die Geräusche verschwunden :)

Also ruhig mal zum freundlich fahren.

Ich habe auch ein 520 D mit ca 70000 Km auf der Uhr.

Laut Aussage vom Service Menschen kann es durch die Start Stop Automatik durch das ruckeln beim Starten zum Defekt kommen .

Drück die Daumen das wird schon

Du meinst Nr. 9 auf dem Bild?

Ja genau , aber hatte 100 Prozent Kulanz bei BMW

Themenstarteram 7. September 2016 um 7:35

Zitat:

@cora schrieb am 7. September 2016 um 09:30:22 Uhr:

Ja genau , aber hatte 100 Prozent Kulanz bei BMW

Ist das Teil nicht direkt an DPF? Wurde bei dir auch DPF getauscht, dann wiords Teuer? Meine ist Bj: 03/2012 und hat 87 TKm, Kullanz??

In diesen Fall habe jetzt direct bei BMW ein Termin (für 15.09) gemacht. Bevor ich anfange zu basteln, möchte gerne (falls Kullanz noch gibts) von BMW reparieren lassen.

Wurde bei mir ohne DPF getauscht allerdings musste der mit ausgebaut werden.

Siehst du ja auch auf dem Bild dass man diesen einzeln kaufen kann

Der muss mit ner flex abgetrennt werden und neu geschweißt werden.

Gruß

Niko

Ja bei mir wurde auch nur das Flexrohr getauscht. Früher musste glaube ich der RPF mit getauscht werden . Heute gibt es spezielle Reparatursätze denke ich .

Themenstarteram 15. September 2016 um 16:11

....so jetzt Update:

Habe das Auto bei BMW gebracht, Motortemperatur so bei ca. 60C und .... NICHTS kein Geräusch. Auf in die Luft, die Plastikabdeckungen runter und geschaut wieder NICHTS, Flexrohr dicht alles sauber, Spannschelle/Spannhülse alles OK. Haben wir wie Affen uns an Abgassystem "drauf gehängt" alles gezogen -> NICHTS alles fest.

OK, schön sah ich dass ich ein Psychiater brauche..., OK lass uns warten bis das Auto kalt wird...schön gemacht. Zwischendurch das Video angezeigt, Kaffee getrunken, mit neue X1, X3, X5 ... gespielt...und jetzt wieder. Das Auto hochgebockt, Motor gestartet .... wieder NICHTS!

Gut die BMW Jungs haben ziemlich viel Verständnis gezeigt und habe oben drauf auch nichts bezahlt. Ich denke wenn ich nochmal mit dieses Problem komme, werden die mich direkt zum Psychiater senden.

Habe auch kurz gefragt was sollte so ein Flexrohrtausch kosten und das Antwort war "Auf kundenwünsch selbstverständlich kein Problem, kostet aber so um die 700 EUR"!

Jetzt werde ich klar weiter fahren und sehen wie sich das Geräusch entwickelt, vielleicht ist schön verschwunden.

MfG,

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