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BMW F10 523i Ölvebrauch? Getriebeöl wechsel nicht erfordlich?

BMW
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:28

Hallo,

Ich besitze seit knapp 7 Monaten einen F10 523i. Ich hab das Fahrzeug bei einem Opel Händler gekauft mit 59 tsd km mittlerweile habe ich 68 tsd km oben. mir ist es aufgefallen das bei den letzen 3tsd km öl vebraucht, also die anzeige war vor 3 tsd km auf MAX mittlerweile ist es fast auf MIN.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? vor allem mit dem Motor 523i/528i ?? ich hab bereits zum dritten mal von privat Personen gehört das die Motorschaden hatten beim 528i, jetzt bekomme ich irgendwie angst :(

mein Fahrstil ist unter der Woche meistens Kurzstrecke <10 km und am Wochenende >60 km.

Ruhiges Fahr verhalten, Kein Kalt treten, selten hochdrehen wenn er warm ist.

Bmw care Garantie läuft noch bis August, bringt sich das was wenn ich das Fahrzeug reklamiere?.

welches öl ist zum empfehlen bei so diesem Motor? 5w30? 0w40?

2.

Bei wieviel km sollte man den öl wechsel für den Automatik Getriebe vornehmen. weil ich hab echt keine lust auf Getriebeschaden.

Ich hab zwar hier im Forum mich durchgestöbert komme aber irgendwie nicht wirklich nach.

der Bmw Händler von Wien sagt "ich brauch es gar nicht wechseln "

 

Danke vorab für eure Hilfe

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15 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:42

kann mir keiner helfen??

Habs mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

Mal auf die Schnelle:

Motoröl solltest du das verwenden, was in der Bedienungsanleitung steht.

Hoher Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben. Da solltest einfach mal beim :) vorstellig werden, der ggf. mal die Daten aus dem Motor ausliest und guckt, ob das noch im Normalbereich liegt oder nicht. Auf 3000km sollte er eigentlich nicht soviel brauchen.

Automatiköl habe ich mein Leben lang noch in keinem einzigen Automatikgetriebe wechseln müssen (Autos bis 170.000km gefahren) und ich hatte bei BMW noch nie Probleme mit dem Automatikgetriebe- jedoch schon mit 2 manuellen Schaltgetrieben die getauscht werden mussten (5er BMW in beiden Fällen).

am 10. Juli 2014 um 6:13

Zum Getriebeölwechsel: Ich habe mehrere Leasing BMW immer so bis an die 180 TKM gefahren und nie das Getriebeöl gewechselt. Ist auch nie etwas passiert. BMW gibt auch keinen Ölwechsel vor.

...aber bei meinem F 10, den ich mal ein paar km mehr fahren will, habe ich das aus Neugier mal bei ZF in Berlin machen lassen (nach ca. 100.000 km). Fazit: das hat dem Getriebe schon gut getant. Schaltet danach wesentlich sanfter.

Das gleiche habe ich bei einem nach 80 TKM übernommenen X 6 machen lassen. Gleiches Ergebnis.

Fazit für mich: Die jeweils 500 investierten EURonen haben sich gelohnt. Kann aber auch Einbildung sein....

Gruß,

Uwe

BMW schreibt keinen Ölwechsel vor.

Der Getriebehersteller ZF empfiehlt jedoch einen Ölwechsel mit Spülung und Austausch irgendwelcher Kleinteile alle 80..120tkm "je nach Fahrweise".

Im Öl würden Additive verschleißen, die u.a. die Reibung einstellen, und damit das Schaltverhalten beeinflussen. Außerdem würde Abrieb entstehen, der regelmäßig herausgespült werden sollte.

Falls man eine sehr lange Getriebelebensdauer erreichen möchte, sei ein Ölwechsel vorteilhaft.

Kostenpunkt EUR500..600

Tel. Auskunft von ZF Pfungstadt

Meiner Meinung nach sollte jeder, der seinen Wagen lange behalten will, regelmäßig die Betriebsflüssigkeiten wechseln. Bei Mercedes hatte ich das alle 60 tkm machen lassen, im Differenzial alle 80 tkm, obwohl es auch nicht vorgeschrieben war. Seltsamerweise hatte Mercedes das bei späteren Modellen doch wieder vorgeschrieben... Beim F11 werde ich es wohl alle 80 tkm machen lassen, zumal es viel teurer ist als bei Mercedes.

Gruß

Der Biber

Guten morgen, da meine Frage das Thema perfekt trifft: Ich habe bei meinem F10 523i BJ 2/2010 folgendes Problem. Letzter Ölwechsel 15.10.2014 - erste mal Öl nachgefüllt: 27.11.2014 ( 700 ml ) - gestern 17.02.2015 kam wieder die Meldung das 1 Liter nachgefüllt werden soll.

Auto wird von mir sehr ruhig gefahren, täglich Kurzstrecke (<20km) und 1 mal die Woche mindestens 150km. Ölwechsel war bei 80.800km Öl nachfüllen bei 83.000 und jetzt bei 88.300 km und wieder Öl verlangen.

Kann das normal sein? Hierbei ist zu sagen, das beim ersten mal der Deckel wohl nicht richtig zu geschraubt wurde, und sich damals ein leichter schmier/Öl Film auf dem block gebildet hatte. Dies war dieses mal nicht der Fall. Oben alles dicht.

Was meint ihr?

Vielen dank fürs lesen!

Servus,

mein 523i / 07/2011 verbrauchte auf rd 25.000 km circa 1/2 Liter Öl (nach Anzeige im Bordcomputer). Bis zum Ölwechsel, der bei knapp 28.000 km erfolgte, brauchte somit nichts nachgefüllt werden. Das Auto wurde mit knapp 40.000 km verkauft.

Der dafür angeschaffte 550i nimmt sich nun auf rd 3.500 km einen Liter - was bei den V8 fast normal sein soll.

So wie bei dir sollte es normal auch sein!

Kann mir das jemand plausibel erklären warum das trotzdem normal sein kann, wenn er so viel verbraucht oder ist das auf einen defekt zurück zu führen?

Hallo

Ich habe ein e60 523i. Ich weiß dass es ein 2.5L ist. Da steht in handbuch das ein liter öl erlaubt ist auf 2500 km, aber mein fährt 7000km auf ein liter.

Hallo,

also meiner verbraucht 1 Liter auf 1400 km. habe verschiedene Ölhersteller und Sorten probiert.

Mein Mechaniker hat 3 Möglichkeiten aufgelistet:

Ventilschaftdichtung

KGE Entlüftung

irgendein Abgasventil das immer offen ist.

bin langsam verzweifelt!

Hallo Herad,

hast du schon Teile getauscht bzw weitere Ursachen geprüft?

Nein, noch nicht!

War übers WE im Ausland und der Ölverbrauch ging auf 1L pro 900 km.

Muss jetzt zur einem BMW Service fahren und checken lassen.

Danke für die Rückmeldung. Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Viel Erfolg

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