1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 525D 6 Zylinder 2010 Getriebeschaden??

BMW F10 525D 6 Zylinder 2010 Getriebeschaden??

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. August 2022 um 9:23

Moin leute ,

Hab ein Problem mit meinem 5er seit Gestern morgen nach einer Heimfahrt von ca. 90 KM

Und kurz vor meiner hauseinfahrt zeigt er mir Getriebestörung an und das Fahrzeug ist im Notlauf (Habs nicht getestet aber denke schneller als 30Kmh gehen nicht) , sobald man auf Parken geht aufs getriebe kommt Antrieb Gestört und man kann nicht mehr Umschalten weder auf D noch auf N oder R , sobald man das fahrzeug neu startet und innerhalb eine Sekunde auf D oder R geht macht er es auch aber dann nach paar Sekunden kommt wieder Antrieb gestört und damit man umschaltet muss man wieder das ganze ritual wiederholen.

Motor hört sich sehr gut an , vom Getriebe hört man jz auch nicht ihrgenwelche Geräusche denke dennoch dass es gravierend ist da er von jz auf gleich garnicht mehr will bzw. Das Getriebe fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da stehen ne Menge sachen , meine frage an euch ist , ich vermute das die Lamelen im Getriebe durch sind wie auch immer das Passiert ist , denkt ihr es reicht wenn ich den Wandler Tausche oder muss dass komplette Getriebe getauscht werden ?

Nach meinem Erkunden müsste das Fahrzeug doch dass GA8HP45Z Getriebe von ZF Haben richtig ?

Ich wäre für jede hilfe dankbar.

Fehlerspeicher füge ich fotos hinzu.

Besten Dank.

Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
Fehlerspeicher 3
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

...die Gangerzeugung geschieht durch hydraulische Ansteuerung der 5 Mehrscheiben-Reibelemente (A-E) des Getriebes.

A und B sind feststehende Lamellenbremsen, die das erzeugte Drehmoment gegen das Getriebegehäuse abstützen, C, D und E sind Lamellenkupplungen, die - je nach Gang - den Kraftschluss zwischen den Radsätzen des Getriebes herstellen.

Bremse B wird hydraulisch geöffnet, die anderen Elemente hydraulisch geschlossen.

Fehler "421342" erkennt einen Kraftschluss in "N" > B öffnet also nicht (vollständig), Fehler "420411" bedeutet laut BMW-Diagnosesystem mangelnden Kraftschluss (Turbinendrehzahl vs. Abtriebsdrehzahl außerhalb der Toleranz) > "rutschende Kupplungen".

Es scheint also mangelnder Öldruck zu herrschen.

Die Ölpumpe wird per Kette vom Hals des Drehmomentwandlers angetrieben (für Schaltvorgänge kurz nach Motorstart gibt es einen Druckspeicher).

Neben Ölpumpe, mangelndem Öl (Spuren?) könnte der Defekt in der Mechatronik liegen (fehlerhafte Ansteuerung der Ventile/defektes Steuerventil).

BMW sagt: "Zur Fehlerbehebung bitte unbedingt die geführte Fehlersuche durchführen!"

Muss nicht unbedingt am Getriebe selbst liegen. Wie Maxmosley schon sagte, die Mechatronik (das Gehirn) kann es auch sein. Evtl klemmt was an einem (?) der Druckregler oder das Magnetventil (glaube es ist nur eins verbaut) ist der Übeltäter. Vielleicht klemmt auch der Parksperrenzylinder. Die geführte Fehlersuche kannst mit Carly jedenfalls komplett vergessen. Würde das in jedem Fall mal von jemandem mit RG durchführen lassen.

Themenstarteram 31. August 2022 um 21:58

Ich habe nun ein Angebot bekommen das Getriebe reparieren zu lassen , 2400 Euro komplett überholen zu lassen , ich weiß jz aber nicht ob dass sinn voll ist oder ich einfach ein ATG einbauen lassen soll , meine frage an euch ist was ihr für sinn voller haltet Option 1 oder Option 2 , ich hab nicht viel ahnung von der Materie deswegen entschuldigt mich wenn es ein wenig duselig vor kommt.

Dass Getriebe hatte davor beim Bremsen von z.b 80 auf 30 bei Tempo 40 denke dritten Gang immer so ein kleines ruckeln von sich gegeben also beim runterschalten.

Auf Rat meines Mechanickers wurden die Adaptionswerte zurück gesetzt eine Woche später ist jz dass passiert kann dass mit meinem Problem zusammen hängen ?

Es ist doch das 8HP45Z verbaut beim f10 2010er 525d R6 richtig?

Moin,

ruf mal beim BMW- Getriebepapst Don-Simon.de an und frag nach, ob er das nicht günstiger + besser hinbekommt.

Ich würde in so einem Fall meine Kiste auf einen Hänger stellen und dann zu dem hingurken. Auch wenn`s (zunächst) etwas aufwändiger ist.

Oder zu https://www.rogatyn.de/. Der hat auch einiges an Erfahrung beim Revidieren der GA8HP.

Zitat:

@FBojani schrieb am 31. August 2022 um 23:58:39 Uhr:

Es ist doch das 8HP45Z verbaut beim f10 2010er 525d R6 richtig?

Den genauen Typ kannst du am Getriebe ablesen. Ist alles auf dem Typenschild. Mir ist das "Z" am Ende nicht geläufig. GA8HP45 passt aber. Es gibt wohl einige wenige Einhörner mit GA8HP70.

Themenstarteram 1. September 2022 um 13:37

Zur aller erste Besten Dank für eure Tipps und eure Mühe, beide Werkstätten sind ca. 700 km von mir also hin und zurück 1400 km ? Ob sich das lohnt.

Ich hab echt keine Ahnung ob es sich überhaupt lohnt das Ding noch zu reparieren aber da steckt viel Geld drin und der Verlust ist für meine finanzielle Situation echt heftig.

Gibt es im Umgebungsbereich Norden Deutschlands bzw. Osnabrück Münster Bielefeld Jmd der euch einfällt ?

Moin geht auch Hamburg??? Und 2te ist Osnabrück,Hannover .MfG Miki

.jpg
.jpg

Zitat:

@FBojani schrieb am 31. August 2022 um 23:58:39 Uhr:

Auf Rat meines Mechanickers wurden die Adaptionswerte zurück gesetzt eine Woche später ist jz dass

Je nach fortgeschrittenem Verschleiß ist der Reset der Adaptionswerte nicht die beste Idee.

Warum? HIER LESEN!

Steht ja nicht umsonst bei ZF das man die Adaption erst nach einer Reparatur zurück setzen soll.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 1. September 2022 um 18:05:43 Uhr:

Zitat:

@FBojani schrieb am 31. August 2022 um 23:58:39 Uhr:

Auf Rat meines Mechanickers wurden die Adaptionswerte zurück gesetzt eine Woche später ist jz dass

Je nach fortgeschrittenem Verschleiß ist der Reset der Adaptionswerte nicht die beste Idee.

Warum? HIER LESEN!

Ja, da hast du wohl recht, sollte man nicht tun. Aber das nutzt jetzt auch nichts mehr, diese Erkenntnis. Interessanter wäre die Frage, ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt. Was geschieht den beim reset der adaptionswerte? Doch wohl, dass die Druckregler wieder auf Werkseinstellungen sind, eben so, als wären die Bremsen und Kupplungen im Getriebe krachneu. Könnte mir schon vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich meine, der Bock hat mehr als 300k gelaufen. Da wird schon ein gewisser Verschleiß vorliegen. Wenn nun die Druckregler es aufgrund unpassender ansteuerung nicht schaffen, die Fahrstufe zu halten und dadurch Schlupf entsteht, greift ein sicherheitsmechanismus der die Fahrleistung einschränkt.

 

Es ist ja nickt mal gesagt, dass wirklich ein Hardware Defekt vorliegt. Somit würde ich einen Profi draufschauen lassen, der sich eben gut mit den 8HPs UND der Mechatronik auskennt.

 

Gut, der Simon lebt mittlerweile in Bayern, so mein letzter Kenntisstand. Du musst eben entscheiden, ob es dir das wert ist. In AT Getriebe für 2,4K kommt mir recht billig vor. Falls du das machen lässt, versichere dich, dass die Tauscher auch wissen wie sie’s in Gang setzen. Teile einbauen ist das eine. Inbetriebnehmen (softwaretechnisch) das andere. Meine Frau schwört zB seit Jahrzehnten auf den einen Schrauber, der kann zwar super Schrauben, aber neulich hat er peu a peu alle 4 Safelock Schlösser getauscht… nun musste zig mal drücken auf den Schlüssel… mal geht dir Tür auf nach dem ersten Drücken, mal musste 2-3x drücken. Manchmal steht die Karre offen über Nacht weil eins der Schlösser nicht verriegelt…

 

Halt uns bitte auf den Laufenden. Interessiert mich sehr was letztens Endes die Ursache war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11