1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 530D - ABS Steuergerät Problem

BMW F10 530D - ABS Steuergerät Problem

BMW

Guten Tag,
ich habe ein riesen Problem mit dem 530D.
Einen "leichten" Wildschaden gehabt, 1 1/2 Tage später dann das riesen Problem.
Sämtliche Systeme ausgefallen, nichts funktioniert mehr.
"ABS Steuergerät ist nicht ausgerüstet" - laut Diagnosegerät (Launch)
Auf Kabelbrüche geprüft, nichts festgestellt. Steuergerätstecker mal abgeklemmt, geguckt ob es nass ist oder sonst was, nichts festgestellt.
Alle mir bekannten Sicherungskasten geprüft, alles i.O (Motorraum, Kofferraum, Handschuhfach)
Sämtliche Sensoren werden als "Signal ungültig" gewertet.
Ich füge mal einige Bilder hoch, damit man sich das grob vorstellt.
Es ist gefühlt überall irgendein Fehler hinterlegt, wo sämtliche Sensoren "Signal ungültig" hinterlassen.
Bis auf das ABS-Steuergerät, an das komme ich garnicht.
Der Wildschaden ereignete sich VL in Fahrtrichtung.
/edit: Ich habe den Beruf gelernt, also bisschen was weiß ich, aber leider kein Elektriker/Diagnose Pro.

Ich brauche auf jeden fall Hilfe mit dem Problem, sonst zünde ich die Karre an.
MfG

1
2
3
+12
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also die ganze Botschaftsfehler kannst du knicken, das einzige was ich gesehen habe ist das ein Raddrehzahlsignal nicht gegeben ist. Du könntest mal mit deinem Tester schauen welcher Sensor kein Wert liefert und da deine Fehlersuche ansetzen.

Zitat:

@alecm schrieb am 5. April 2025 um 10:50:50 Uhr:

Also die ganze Botschaftsfehler kannst du knicken, das einzige was ich gesehen habe ist das ein Raddrehzahlsignal nicht gegeben ist. Du könntest mal mit deinem Tester schauen welcher Sensor kein Wert liefert und da deine Fehlersuche ansetzen.

Das Problem ist, ich komme nicht in das ABS Steuererät.

Ich habe schon öfter gehört das so ein Sensor solche Probleme verursachen kann,

nur kann ich wie gesagt mit dem Tester mir die Livedaten der Radsensoren nicht anschauen.

Dann musst du dir jemanden suchen der ein BMW Tester hat. Hat dein Auto Komfortzugang?

Zitat:

@alecm schrieb am 5. April 2025 um 10:54:16 Uhr:

Dann musst du dir jemanden suchen der ein BMW Tester hat. Hat dein Auto Komfortzugang?

Ja hat der. Also brauche ich nen BMW Tester?

Ich habe Launch, mit allen Zugängen. Also konnte bisher immer alle Steuergeräte auslesen.

Ich denke ich habe ein elektr. Problem mit dem Steuergerät, nur eine Vermutung..

/E: Ich weiß nur nicht wie ich den Fehler finde... Kopfschmerzen ohne Ende deswegen

Ich kenne eine Autodoktoren Folge wo ein Komfortzugang Türgriff die Sicherung vom DSC geschossen hat und da leuchtete auch alles mögliche auf. Ich kann dir später mal sagen welche Sicherungen für das DSC zuständig sind. Dazu müsste entweder das genaue BJ und Modell nennen oder du schickst mir die Fahrgestellnummer per PN.

Zitat:

@alecm schrieb am 5. April 2025 um 11:02:58 Uhr:

Ich kenne eine Autodoktoren Folge wo ein Komfortzugang Türgriff die Sicherung vom DSC geschossen hat und da leuchtete auch alles mögliche auf. Ich kann dir später mal sagen welche Sicherungen für das DSC zuständig sind. Dazu müsste entweder das genaue BJ und Modell nennen oder du schickst mir die Fahrgestellnummer per PN.

Ist eben geschehen, vielen Dank.

Die Sicherung F2 im Sicherungsverteiler hinter dem Handschuhfach versorgt die Griffe und liefert eine der Spannungen für das DSC Steuergerät.

Wofür man da die VIN braucht erschließt sich mir nicht.

Ich kenne mich mit dem F10 jetzt nicht so gut aus aber ich weiß es von E87 da gab es drei verschiedene Sicherungsbelegungspläne und zwei verschiedene Sicherungskästen deswegen die Frage nach der Vin den da kann man genauer suchen finde ich.
Und ich habe im schon alle nötigen Info per Pn geschrieben. Jetzt warten wir mal ab was bei der Fehlersuche rauskommt.

Halllo alle zusammen!
Ich habe den Fehler glücklicherweise entdeckt. Es war der Türgriff VR der anscheinend falsche Signale verschickt hat, welches dann komplett alles abstürzen lassen hat. Nachdem ich den Türgriff abgeklemmt hatte, lief alles einwandfrei.
Nochmal vielen Dank auch an @alecm für die Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort