- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F10 530d Anschaffungsberatung
BMW F10 530d Anschaffungsberatung
Moin Moin Leute,
ich habe mir zwar schon ein paar Threads durchgelesen und sehr viele Kaufberatungs-Videos geschaut, bin aber trotzdem dauerhaft am überlegen und habe mir gedacht, jetzt fragst du einfach mal ein paar Kenner.
Also ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir einen 530d zuzulegen.
Aktuell fahre ich seit einem Jahr einen Audi A5 B9 2.0 TFSI 252ps Quattro. Diesen werde ich aber sehr warscheinlich abgeben, da mich leider 1-2 Punkte stören.
Ich habe mich nun doch schon sehr viel mit dem 530d befasst und habe festgestellt, dass die meisten Leute sehr zufrieden mit dem Auto sind. Ich fand den Wagen schon immer optisch sehr sehr schön und muss auch sagen, dass ich mit mittlerweile sehr doll mit dem Innenraum angefreundet habe (Meiner Meinung nach mit der schönste BMW Innenraum überhaupt).
Zu meinem Profil:
Ich bin 22 Jahre alt, fahre meistens (grade den Arbeitsweg) entspannt, mag es aber natürlich auch mal auf Gas zu drücken und sportlich unterwegs zu sein (sollten es die Bedingungen hergeben natürlich).
Im Jahr fahre ich immer so zwischen 20 - 25tkm. Mein Arbeitsweg sind allerdings nur 15km Autobahn und dann noch 3km "Stadt" wobei es dort nur 2 Ampeln gibt. Den gleichen Weg dann natürlich nochmal zurück. Ich fahre nicht jeden Tag diese Strecke, da ich auch viel Home Office machen kann. Allerdings fahre ich vom Arbeitsweg abgesehen recht viel, wobei meistens viel Autobahn bei ist und natürlich auch ab und an mal die Stadt. 1x alle 2 ca. fahre ich auch nach Hamburg oder Berlin.
Meine Frage an euch ist jetzt, denkt ihr der 530d ist der passende Motor für mich oder ist der Arbeitsweg zu viel kurzstrecke?
Ich würde alle 10-15tkm einen Ölwechsel machen. Generell fahre ich auch mit meinem jetztigen Auto erst los, sobald der Kaltstart vorbei ist und fahre ihn immer warm und kalt, dies würde ich natürlich beibehalten.
Ich bin auf eure Antworten gespannt und falls Interesse besteht kann ich gerne nochmal 1-2 Angebote die ich gefunden habe reinschicken.
In diesem Sinne: Sorry für den halben Roman hier und einen schönen Abend/Tag euch noch
Ähnliche Themen
4 Antworten
Optisch immer noch ein schöner Wagen (auch mit weniger PS).
Hast du bereits einen bestimmten Wagen in die Auswahl genommen, zu dem du dir Hinweise wünschst?
Da die F-Baureihe mittlerweile schon 2 Nachfolgebaureihen hat, werden brauchbare Exemplare auf dem Markt sicherlich rar werden. Wer einen funktionierenden hat, wird ihn sicherlich nicht so schnell abstoßen oder andererseits, versuchen ihn zu vergolden.
BMW 530d sind vor allem mit M-Paket gewünscht, daher vielleicht absichtlich nach Luxury Line oder Modern Line schauen, um hier einen „Schnapper“ zu machen?
Hast du dich schon mal mit den Versicherungsprämien beschäftigt? Nicht, dass das Verhältnis Spritverbrauch zur Versicherung nachher im Monat 1:1 ausfällt.
Mit 22 Jahren hätte ich mich mit allem beschäftigt, nur nicht mit einem 6 Zyl. BMW, von daher gilt auch hier die Faustregel nicht den letzten Groschen für den Fahrzeugkauf raus zu hauen, sondern für geplante und ungeplante Reparaturen eine Rücklage zu haben.
Erkundige dich auch mal, ob Kompressor und Luftfedern bereits erneuert wurden, bzw. wann dies zuletzt gemacht wurde.
Federn kann man zwar auch selbst tauschen, aber wenn du die Unterstützung einer Werkstatt benötigst bist du mit Kompressor schnell 4-stellig.
@Tempohueter ich glaube er sucht einen F10, somit fällt dir Luftfederung weg oder?
Die 15km Arbeitsweg erachte ich auch nicht als kritisch da er vor hat eh alle 10-15tkm das Öl zu wechseln. Mein Arbeitsweg ist übrigens kürzer und ich fahre auch einen 30d, handhabe es aber auch so mit dem Ölwechsel. Probleme habe ich bisher so nicht.
Der Hinweis mit der Versicherung ist wichtig. Der F10/11 ist da kein Schnapper.
Ich sage immer wieder, der F10/11 ist ein grundsolides Auto welches man sich eben leisten wollen möchte.
Mea Culpa, bin aus der Vergangenheit selbst 2x F11 „geschädigt“ und wollte meine Erfahrungen an der Stelle weitergeben.
Nichts ist ärgerlicher, als für nen vermeintlich guten Preis zugeschlagen zu haben und nach relativ kurzer Zeit holt einen so was ein, von daher immer eine Rücklage haben!
Da meist eher die Kombi 530d, Touring, MSport gefragt wird, habe ich dies dem TE quasi auch unterstellt.
Ein paar Threads weiter hat sich jemand von seinem F11 verabschiedet. Eigentlich müsste man sich den ja mal anschauen, aber hier wird ja ne Limo gesucht