- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F10 530d mit Stage 1 – Eure Meinungen?
BMW F10 530d mit Stage 1 – Eure Meinungen?
Hallo
Gestern habe ich mir einen BMW F10 530d mit Stage 1 angeschaut. Das Fahrzeug hat 142.000 km runter und ist für knapp 21.000 € im Angebot. Ich hatte keine Möglichkeit, ihn auf der Autobahn zu testen, aber er fährt sich ansonsten sehr angenehm. Hier sind die Details zum Wagen – was denkt ihr, lohnt sich das? ??
Ausstattung & Modifikationen:
• Optik:
• Scheiben schwarz foliert.
• Neue bläuliche Frontscheibe.
• Nieren & Spiegelkappen getauscht (Originale vorhanden).
• Fahrwerk:
• Lowtec 50/40 Federn, alte Federn sind noch da.
• Komplett neue Bereifung.
• Komfort:
• Sitzheizung vorne & hinten.
• Start-Stopp-Automatik und Gurtpiepen auscodiert.
Technik & Wartung:
• Wartungsarbeiten:
• Verteilergetriebe neu (Garantie bis 11/2024).
• Getriebeöl, Differenzial- & Achsgetriebeöl neu.
• AGR und Airbag (BMW-Rückruf) erneuert.
• Ansaugbrücke gereinigt.
• Ventildeckeldichtung neu.
• Neue Bremsen (Scheiben & Beläge) vorne und hinten.
• Kontrolle:
• Steuerkette & Turbo von Fachwerkstatt geprüft: alles in Ordnung.
• Kein Wassereintritt (bekanntes Problem bei einigen F10-Modellen).
Mängel:
• Optische Schäden:
• Kleine Macke an der hinteren Stoßstange (kaum sichtbar).
• Minimale Kratzer an der vorderen Stoßstange.
Preis: 21.000 € – eure Meinungen?
Auf den ersten Blick ist das Auto gut gepflegt (wöchentliche Handwäsche mit hochwertigen Reinigern). Außerdem spricht die Liste an Reparaturen allerdings ohne Nachweise für eine gute Basis
1. Preis: Ist 21k für einen 530d F10 mit 142k km und Stage 1 in Ordnung?
2. Langzeitqualität: Wie seht ihr die Modifikationen (z. B. Lowtec-Federn oder auscodierte Systeme)?
3. Stage 1: Bringt das langfristig Probleme?
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! ??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi!
Abgesehen davon, dass das Baujahr fehlt, hast du das Fzg so dargestellt, dass nichts auf der kritischen Seite steht.
Da kannst du dir selber nur zum Kauf raten.
Also, vielleicht das Baujahr, Anzahl Vorbesitzer, Import, Servicenachweise, Reparaturen, Änderungen wo durchgeführt, Unfälle, Bilder….
Gyula
Sorry bj 2015 ich wäre 4 Hand. Da ein Familien Mitglied eine Werkstatt hat wurde sehr viel auf Eigenregie gemacht . VTG ist neu. Direkt unter Motor Abdeckung hat mir einen Plastik Deckel gezeigt wo eine Schweißnaht gerissen ist was auch neu kommt , innen soll es nach Diesel stinken was danach aufhören soll . Wenn ich mir das überlegt habe, werde ich noch einmal dahinfahren, aber diesmal auch über die Autobahn damit fahren und mir noch mal das Auto angucken. Bilder sind im Anhang . Wenn der f10 nur annähernd so wäre wie mein jetziger E60 530 M54 mit seinen 440.000 km . Jahrelang hat mir der F10 nicht gefallen aber seit 2,3 Monaten habe ich da doch Interesse . Oder wäre es besser, wenn ich beim Dekra einen Termin mache für einen Gebrauchtwagen Check.
Moin,
JA, Stage 1. bringt Langfristig Probleme (Eigenerfahrung)!
Für mich ein Grund so einen Wagen "nicht" zu kaufen!
Ich wurde Finger weg lassen , wenn Motor gechipt ist .
Hi!
Mich irritiert, dass vier Vorbesitzer das Fahrzeug pilotiert haben. Die Fahrwerksänderungen, sowie Stage 1 (wahrscheinlich vom letzten Fahrer) verheissen auch nicht unbedingt eine zurückhaltende Fahrweise.
Wie viele km hat der letzte Fahrer zurück gelegt? Hat er das Auto eventuell so richtig hergenommen?
Wie sieht der Ölverbrauch aus?
Diesen eventuell schriftlich im Kaufvertrag dokumentieren.
Das heißt aber nicht, dass man das Auto nicht kaufen darf. Musst halt genau aufpassen und ggf. eine längere Probefahrt vereinbaren (min. 200 km) und vorher / nacher Ölcheck durchführen.
Und ein Ankauftest sowieso….
Nicht blenden lassen!
Gyula
Mal abgesehen das der gechipt ist, 4 Besitzer und angeblich nur 140T weghaben soll, doch mehrere Lackmängel hat, findet ihr den nicht zu teuer?
Mir würden da zu viele ? im Raum stehen, Gründe wurden ja oben schon geannt.
Daher wäre der für mich nix.
bis jetzt 3. Hand. Codierungen teils inakzeptabel, wie bereits erwähnt zu viele Fragezeichen. Zu teuer. Warum dieser?
Richtig, hab ich falsch gedeutet, ändert aber nicht viel an meiner Meinung.
Wollte eine Autobahn Fahrt machen, da schreibt der mir, ej ich habe kein Bock das ich 30 Minuten bis zu nächsten Autobahn fahre. Damit ist der raus. Gucke mir nächste Woche Audi c7 30tdi competiton 326ps an .
Vielen Dank an euch. Wirklich korrekt danke