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BMW F10 535i Standheizung schaltet sich ab...

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. November 2019 um 18:29

Hallo Community.

Bei meinen bmw f10 535i Bj 2010 funktioniert die Standheizung nicht richtig ...

 

Kurze Erklärung: Telestart und manueller start Funktioniert ! Batterie ausreichend geladen und Tank Ist Voll.

 

Nach dem einschalten fängt sie an zu arbeiten , umwälzpumpe läuft an, Heizung Startet und wird auch Höhrbar lauter .

Abgase kommen auch warm aus dem Auspuff der Standheizung .

 

Nach 3-6 Sekunden hört sie auf zu heizen ... lediglich die Umwälzpumpe läuft weiter und aus dem Auspuff kommt nun kalte Luft raus , als ob sie aufgehört hat das Kraftsoff/ Luft Gemisch zu entzünden!

 

Was mir aufgefallen ist , die kühlmittelschläuche blubbern und vibrieren als ob Luft im System ist,das ist im Innenraum auch zu spüren.

 

Habe 2-3 mal die automatische Entlüftung gestartet .

 

Hat aber auch keine Besserung gebracht!

 

Im Fehlerspeicher wurde auch ein Fehler abgelegt, diesen kann ich nicht so ganz nachvollziehen :(

Keine Flammbildung nach Start des SHZH im Normalbetrieb

 

 

 

Ein Video habe ich auch gemacht :

 

https://youtu.be/ZpKB6m9q0wI

 

 

Wäre cool wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

 

Schöne Grüße

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19 Antworten
Themenstarteram 21. November 2019 um 3:42

Update: Heizungs Temperatur geht hoch .

Jedoch die Kühlmittel Temperatur zum Wärmetauscher bleibt unverändert sowie die Kühlmittel Temperatur vom Motor !

Ich habe nun ebenfalls dieses Verhalten (F11 535d / BJ 2012):

Nach ABL Standheizung / Test:

Die Temperatur der Standheizung erhöht sich. Die Heizungswärmetauscher-Temperatur erhöht sich nicht. Die Kühlmitteltemperatur des Motors bleibt konstant.

bzw.:

Die Temperatur der Standheizung erhöht sich. Die Belüftungstemperatur erhöht sich nicht (sprich: es kommt nur kalte Luft im Innenraum an). Die Kühlmitteltemperatur des Motors bleibt konstant.

--> Laut ISTA: Defekte Umwälzpumpe

Standheizung schaltet nach kurzer Zeit ab und verriegelt sich.

Weiß jemand, ob der Tausch analog E60/61 möglich ist - also incl. der Notwendigkeit, dass die Kabel erst abgeschnitten und auf einen Stecker gepinnt werden müssen (mit dem Unterschied, dass sich die Standheizung / Umwälzpumpe nun vor dem linken Vorderrad befindet? Leider finde ich keine Reparaturanleitung (REP). Laut Bild sollte da mittlerweile ein Stecker dran sein...!?

Oder könnte es noch etwas anderes sein?

Gruß,

Marco

Umwälzpumpe F11

Naja wenn die pumpe nicht läuft, stellt die Heizung ab wenn das Wasser kocht und blubbert. Also Notabschaltung

Ja, das deckt sich mit dem Ergebnis der ABL.

Jedoch gibt es nun 2 Bauteile, die beschrieben sind: Umwälzpumpe (erreichbar über das Radhaus) und Zusatzwasserpumpe (erreichbar nur über Demontage des Unterbodenschutzes + Gitter der Nebelscheinwerfer). Das verwirrt mich etwas...

Kurze Rückmeldung zur Info: Ich habe nun mal eine neue Umwälzpumpe eingebaut (Teilenummer alt 64129227717 ist nicht mehr lieferbar,

64129329961 ist kompatibel). Eingebaut analog Anleitung "Zusatzwasserpumpe für Stand-/Zusatzheizgerät ersetzen" (beim Stichwort Umwälzpumpe findet man nichts). Einbauort: Direkt hinter dem linken Ziergitter der Stoßfängerverkleidung (Radhausverkleidung muss nicht demontiert werden, nur ein Teil des vorderen Aggregate-Unterschutzes und noch ein kleineres "Eckteil").

Allerdings ist der Zuflussschlauch vom Umschaltventil sehr kurz. Also ist das Abklemmen hier etwas schwieriger bzw. im montierten Zustand gar nicht wirklich möglich. Also sollte man sich auf ein bisschen Sauerei einstellen.

Weiterhin müssen keine Kabel gelötet werden (so war es mal beim E60/61), da es nun einen Stecker direkt an der Pumpe gibt.

Ergebnis: Standheizung funktioniert wieder, und der Winter kann kommen. ;-)

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:32

@marco80_E60

Hattest du vorher die umwälzpumpe mal über das test Programm angesteuert und Gefühl am Bauteil ob diese läuft ?

Oder einfach getauscht ? Lg

Ja, ich habe erst den Gesamt-Test durchlaufen und dabei festgestellt, dass sich nur die Temp. der Standheizung erhöht. Danach die ABL zur zyklischen Ansteuerung der Umwälzpumpe und mit demontiertem Ziergitter an der Pumpe gefühlt.

Themenstarteram 18. November 2021 um 14:27

Den bei mir habe ich auch an der Pumpe gefühlt , und habe gespürt das sich was da drin bewegt , und bin davon ausgegangen da die Pumpe

Funktioniert,

 

Weil mein Problem ist genau so wie du es auch beschrieben hast .

 

Vielleicht muss ich einfach mal die Pumpe ausbauen und mir anschauen …

 

Einfach mal so auf Verdacht tauschen ist nicht so günstig .. 144,26€

 

Kostet die Pumpe bei Lebemann

 

Lg

Etwas "gesummt" hat sie bei mir auch, aber es war kein Startmoment, Durchfluss usw. fühlbar. Nach dem Ausbau hatte ich sie auch nochmal angeschlossen und es rührte sich nix...

Also ich würde jetzt zu 99,9% sagen, dass die 140€ auch bei dir gut/ richtig investiert sind. ;)

Themenstarteram 19. November 2021 um 19:06

@marco80_E60

Danke für die Antwort ,

Ich werde sie mal tauchen und mich nochmal melden .

Lg

Themenstarteram 24. November 2021 um 15:59

Update : Standheizung springt jetzt garnicht mehr an , verriegelt sich nach ein paar versuchen , die Pumpe habe ich noch nicht getauscht .

Ja was hast Du erwartet ? wenn die pumpe nicht läuft springt Sie auch nicht an

So ist es! Allzu oft sollte man das Spielchen nicht praktizieren. War bei mir auch so.

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:00

Fehlercode : 8011D5

Blockierung am Brennluft Gebläse erkannt ….

Hat er den Fehler auch bei dir geschmissen ? @

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