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Bmw F10/F11 530d/535d Motoren Thematik

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 17:48

Hallo,

Ich weis das es unzählige Themen und oder Diskussionen zu den Motoren gibt, aber was ich nicht gefuhden habe egal wo man schaut ist,

Wie kann man das vorbeugen? Was kann man Aktiv dagegen machen?

Jetzt mal ob es Illegal ist der nicht spielt hier jetzt keine Rolle! Ich will oder möchte mich nur auf die Motoren Thematik konzentrieren! Ist es vllt behoben wen man das AGR System komplett stilllegt und abklemmt und den DPF entfernt? Oder würde das nichts bringen?

Weil auch viele Probleme mit dem AGR System zutun haben

Ich frage deswegen ich fahre seit jahren BMW Modelle wie E34/E36/E46/E39/E61 Letzteres Modell Besitze ich 2x den 530Xd einen aus BJ 2006 und einen aus BJ 2009, und alle vorherigen Modelle hatten den guten R6 wie die beiden jetztigen und weit über die 300k gelaufen und liefen alle Tadellos, bzw die letzten beiden laufen es immer noch!

Nun möchte ich mir aber einen F11 holen, bzw bin dran interessiert, Und auch wenn es im Verhältniss sehr wenige sind die über Motorschäden klagen oder berichten. Sind es in Summe schon viele und das bei noch nicht mal 200k Laufleistung.

Wobei meiine Recherche ergeben hat dass das Augenmerk auf den 535d liegt, das der 530d davon weniger Bedroffen scheint, aber ich finde der 35d hat soviel Potenziial was auf gut Deutsch weg geworfen wird.

Daher wollte ich mal ein Forums Beitrag eröffnen in dem Lösungen besprochen und oder aufgezählt werden können, für Leute wie mich und bestimmt andere die so snd wiie iich die sich nicht scheuen sich die Hände schmutzig zu machen.

Ich mein es Fahren noch genug bzw werden noch viele Modelle zum Kauf angeboten, die noch keinen Schaden haben. Und man das vllt mit Hilfe dieses Beitrags auch vllt so bei behalten kann :)

 

Mfg

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14 Antworten

...der 35D hat öfter Hauptlagerschäden, von denen der 30D nicht betroffen ist.

Dem kann man sicher durch Ölwechsel - häufiger als vorgesehen - vorbeugen.

AGR spielt auch hier eine Rolle, weil

- durch Zylinder-Blow-By vermehrt Ruß ins Öl gelangt, weil der Brennverlauf verschlechtert ist

- abgebrochene DPF-Regenerationen wegen der Nacheinspritzungen zu Dieseleintrag ins Öl führen

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 18:23

Hallo maxmosley

Da haben wir ja schonmal einen Ansatz :) Danke dafür :)

Gut klar die Motoren müssen gewisse Werte/Anforderungen erfüllen (Abgas, mehr leistung bei weniger Verbrauch, usw) geht natürlich alles zu lasttenn des Motors und desen Haltbarkeit.

Aber mich Interessiert die Technik und das " Was müsste man machen ium es zu beheben" einnfach. Da ich selber seit demi ich 18 bin und meinen ersten 6 ender bekommen habe, ausnahmslos alles Selber mache an meinen BMWs, fiinde ich so eine Diskussion schon sehr Interessant :D

Ich mein wann kann man schon an einem F11 Schrauben .... dafür sind sie mir noch zu Teuer :D

Wenn die Abgasnachbehandlung Urlaub macht hat der Motor ein leichteres leben.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 18:33

Hallo Matze_Lion,

Ja gut ich glaub da sind wir uns alle einig, das das keinem Diesel gut tut :D Aber macht es viiel an der Haltbarkeit aus? bzw trägt es viel zu vermeidung von Motor bzw Lagerschäden bei? Oder ist das er Maginal wen man diese Abschaltet ?

Hab mal gutes Video meiner Meinung nach zu dem Motor hoffe ich. Untertitel ist auf Englisch. Also Verständlich.

Unter Video ist auch alles auf Deutsch noch mal beschrieben und die Links zu dem Thema auch. Lautstärke kannst Du ausschalten, ist in Russisch. Nicht das einer noch zum "Putin Versteher" wird. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=OttKD6PRD4Y

Hallo,

danke für das Video, sehr Interessant. Ich fahre einen 535D (F11) aus 2010 und bin bis jetzt sehr Zufrieden ! ! !

Habe allerdings auch schon 2 x Getriebeöl gewechselt, mache alle 15.000 einen Ölwechsel, bei ca. 250.000 die Steuerkette erneuert und noch ein paar Kleinigkeiten.

Gruss Hans

Die Riemenscheibe (Schwingungstilger ) soll wenn Sie risse bekommt ,an den Lagerschäden die Hauptschuld mtragen.

Ferner : Ölwechsel je nach Fahrleistung midestens 1 mal Jährlich

Start Stop Off

Warm und Kaltfahren

Thermostate prüfen ,da bei einem defekten Thermostat Folgeschäden entstehen.

Hi, die Videos von denen sind eigentlich sehr Informativ. Schaue ich gerne an.

Getriebeöl ist ja auch wichtig zu Wechsel, ZF sagt alle 70T.

Das mit Motoröl bin ich auch der Meinung das 15T max. sein soll. Kostet ja nicht die Welt, Turbolader Freut sich immer wenn das Lager im Frischem Öl Schwimmt. ;)

In dem Video wird der M57 besprochen.Gibt doch genug N57 Videos auf YouTube.

Der M 57 Motor ist von der Zuverlässigkeit nicht mit dem N57 zu vergleichen.

Ich wusste nicht welche Motortyp beim Themenstarte im Fahrzeug verbaut ist.

Deshalb hab ich mit dem Altem M Motor angefangen.

Es sind auch nicht sehr viel im Netz zu Finden wo die Motoren komplett zerlegt werden und noch die Bauteile erklärt werden mit Schwachstellen.

Egal wie toll der M57 Motor ist.Den gibt es in der F11 Baureihe nicht mehr.Einfach beim E61 bleiben durchreparieren und gut ist.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:12

Ja meinem Vorredner muss ich Zustimmen. Deswegen werde ich meine E61 behalten.

Aber ich muss sagen man wird vonn BMW schon verwöhnt :D Und der E61 wird schon langsam iimmer älter, und man möchte schon mal was neues / anderes Fahren. Und das sich nicht jeder einen Neuwagen leisten kann oder wollen.

Daher hab ich das hieir eröffnet.... weil ich der meinung bin ( auch wenn man "sehr" viel liest ) dem 35d bissl zu unrecht inn verruf kommt. Der hat bestimmt sehr großes Potenzial !

Der N57 ist ein Super Motor der immer weiter rennt wenn man ihn gut wartet u pflegt u die Kinderkrankheiten kennt. Man kann natürlich immer mal Pech haben mit einem Motor, egal welcher. Aber an sich ist der N57 super und dem M57 deutlich überlegen. Wenn du die Chance hast vom E auf F Modell zu wechseln mach das. Deutlich moderner in jeder Hinsicht. Ich hab den Wechsel nie bereut, ganz im Gegenteil.

 

Grüße Alexis

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