Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Kühlerjalousie öffnet nicht

BMW F10 Kühlerjalousie öffnet nicht

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 11:36

Mahlzeit zusammen,

ich hoffe mal das mir hier jemand helfen kann unzwar fahre ich einen F10 525d 2010 vor Facelift.

Leider öffnen sich die Kühlerjalousien nicht egal ob Winter oder Sommer, kalt oder warm. Die bleiben immer zu. Die sind auch per Rheingold ansteuerbar für 30sek und gehen dann dementsprechend auf und dann wieder zu. Der Fehlerspeicher spuckt leider nichts raus in Richtung Kühlerjalousien. Nur habe ich aufgrund der nachträglich eingebauten Anhängerkupplung sämtliche Fehler, die sich wohl laut Google nicht beheben lassen.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen kann oder sind die evtl. so codiert worden ?

Gruß!

Alex

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die gehen nur auf, wenn es zur Kühlung notwendig ist. Das ist seltenst der Fall. Sollte also normal sein, zumal Du sie ansteuern kannst.

 

Oder hast Du Probleme mit zu hoher Motortemperatur?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:00

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 12. Juni 2022 um 14:46:21 Uhr:

Die gehen nur auf, wenn es zur Kühlung notwendig ist. Das ist seltenst der Fall. Sollte also normal sein, zumal Du sie ansteuern kannst.

Oder hast Du Probleme mit zu hoher Motortemperatur?

Mit der Motortemperatur gibt es keine Probleme, allerdings sollte er ja bei 30°C trotzdem aufgehen um die Kühlung zu unterstützen. Vorallem bei voller Leistungsbeanspruchung sollten diese ja eigentlich auch aufgehen.

Du machst die Klima auch nur an wenn Dir zu warm ist. Wenn dem Motor zu warm ist wird er die Klappen schon aufmachen

Zitat:

@appex47 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:36:28 Uhr:

Nur habe ich aufgrund der nachträglich eingebauten Anhängerkupplung sämtliche Fehler, die sich wohl laut Google nicht beheben lassen.

Welche? Vielleicht haben die mit der Jalousie gar nichts zu tun.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 16:02

Zitat:

@marcmalz schrieb am 12. Juni 2022 um 17:27:56 Uhr:

Du machst die Klima auch nur an wenn Dir zu warm ist. Wenn dem Motor zu warm ist wird er die Klappen schon aufmachen

Wenn wenn wenn, kein einziges mal die Klappen aufgegangen selbst bei 40°C bleibt die zu.

Ich werde schon gut genug wissen wann die Klappe zu bleiben muss und wann diese offen sein müssten.

Bitte unterlass deine sinnlosen Kommentare.

 

Zitat:

@appex47 schrieb am 12. Juni 2022 um 18:02:07 Uhr:

Zitat:

@marcmalz schrieb am 12. Juni 2022 um 17:27:56 Uhr:

Du machst die Klima auch nur an wenn Dir zu warm ist. Wenn dem Motor zu warm ist wird er die Klappen schon aufmachen

Wenn wenn wenn, kein einziges mal die Klappen aufgegangen selbst bei 40°C bleibt die zu.

Ich werde schon gut genug wissen wann die Klappe zu bleiben muss und wann diese offen sein müssten.

Bitte unterlass deine sinnlosen Kommentare.

Anscheinend ja nicht, wenn Du danach frägst Du Allroundlaie

Zitat:

@appex47 schrieb am 12. Juni 2022 um 18:2:07 Uhr:

Ich werde schon gut genug wissen wann die Klappe zu bleiben muss und wann diese offen sein müssten.

Du kennst das Kennfeld der Steuerung?

 

Die Kühlerjalousie hat in erster Linie die Aufgabe, höheren Luftwiderstand, der beim Durchströmen der Luft durch den Kühler entsteht, zu vermindern sowie die Kaltlaufphase zu verkürzen.

 

Der Lüfter reicht in den meisten Betriebszuständen zur Regulation aus.

 

Die öffnet also ganz selten.

40° Außentemperatur, Anhängerbetrieb und Vollgas bergauf. Dann macht sie schon mal auf. Wie willst du das feststellen?

Zitat:

@appex47 schrieb am 12. Juni 2022 um 18:02:07 Uhr:

Zitat:

@marcmalz schrieb am 12. Juni 2022 um 17:27:56 Uhr:

Du machst die Klima auch nur an wenn Dir zu warm ist. Wenn dem Motor zu warm ist wird er die Klappen schon aufmachen

Wenn wenn wenn, kein einziges mal die Klappen aufgegangen selbst bei 40°C bleibt die zu.

Ich werde schon gut genug wissen wann die Klappe zu bleiben muss und wann diese offen sein müssten.

Bitte unterlass deine sinnlosen Kommentare.

Wenn Du die genauen Kriterien und Parameter kennst, die die Jalousie steuern, wirst Du auch die Sensoren kennen, die dafür abgefragt werden. Also deren Funktion, die Leitungen und zugehörige Steuergeräte prüfen.

Zitat:

@appex47 schrieb am 12. Juni 2022 um 18:02:07 Uhr:

Zitat:

@marcmalz schrieb am 12. Juni 2022 um 17:27:56 Uhr:

Du machst die Klima auch nur an wenn Dir zu warm ist. Wenn dem Motor zu warm ist wird er die Klappen schon aufmachen

Wenn wenn wenn, kein einziges mal die Klappen aufgegangen selbst bei 40°C bleibt die zu.

Ich werde schon gut genug wissen wann die Klappe zu bleiben muss und wann diese offen sein müssten.

Bitte unterlass deine sinnlosen Kommentare.

Kein wunder das du hier keine hilfe bekommst.

Klimaanlage auf maximale Kühlung einstellen und ca. 1 bis 2 Minuten warten. Dan müssten die Kühlerjalousien aufgehen.

Die Jalousie hat einige Paramater, aufgrund derer Werte sie öffnet. Die Aussentemperatur ist keiner davon.

Also vollkommen egal, ob es draussen -10°C oder +50°C sind. Die Motorsteuerung öffnet die Jalousie, wenn die Kühlleistung aufgrund der internen Parameter benötigt wird.

meine, sie öffnet auch bei dichtem Schneetreiben als Verseiungsschutz ;-)

am 13. Juni 2022 um 15:08

Ich hab das Thema „Jalousie macht was sie will“ auch ausgiebig durch, nur andersrum als beim TE.

Dazu die offiziellen Erläuterungen:

BMW Kühlerjalousieantrieb:

Im Frontend ist eine aktive Luftklappensteuerung über Stellmotor (Kühlerjalousieantrieb) eingebaut.

Die aktive Luftklappensteuerung reguliert die Luftversorgung für die Motor- und Aggregatekühlung, indem sie die Kühlerjalousie nur bei Bedarf öffnet.

Funktionsbeschreibung:

Die Motorsteuerung errechnet laufend die erforderliche Kühlleistung. Die Motorsteuerung öffnet die Kühlerjalousie nur dann, wenn tatsächlich eine erhöhte Menge an Kühlluft erforderlich ist.

Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors, da bei besser abgekapselter Umgebung die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.

Die Luftströmung durch den Kühler erzeugt mit steigender Fahrgeschwindigkeit einen hohen Luftwiderstand. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Aerodynamik.

Dadurch wird im Fahrbetrieb mit Verbrennungsmotor der Kraftstoffverbrauch reduziert und somit der Emissionswert verringert.

Für die Luftklappensteuerung werden folgende Bewertungskriterien herangezogen:

* Kühlmitteltemperatur (Kühlmitteltemperatursensor und Temperatursensor am Kühleraustritt, wenn vorhanden)

* Getriebeöltemperatur

* Motoröltemperatur

* Bestromung des Kennfeldthermostats (wenn vorhanden)

* Lastsignal

* Motordrehzahl

* Fahrgeschwindigkeit

* Drehzahl des Elektrolüfters

* Anhängererkennung

Bei klima auf max. Sollte sie auch öffnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Kühlerjalousie öffnet nicht