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BMW F10 M550d anfälliger als andere F10er ?
Jo grüß euch,
bin hier relativ neu im Forum und wollte mich erstmal begrüßen, hoffe euch geht's allen soweit gut !
Folgendes: Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Bmw M550D Bj 2014 (also der facelift) zuzulegen. Kostenpunkt: 25.000€, mit 120tkm gelaufen und relativ guter Ausstattung. Jetzt hört man ja leider über den Triturbo oft nur schlechtes, etwa dass alles viel anfälliger sein soll wegen des hochgezüchteten Motors mit den drei Turbos. Könnt ihr mir vielleicht mal eure Erfahrung mit dem Wagen nennen ? Sind die wirklich so anfällig wie alle behaupten und kommt es da so häufig zu Turbo bzw sogar zu Motorschäden ? Kaufe ihn privat, daher etwas besorgt. Probefahrt hat zumindest mega spaß gemacht und ich habe mich direkt in die Kiste verliebt, habe jedoch hier und da noch meine Bedenken. Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß !
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46 Antworten
Falsches Forum
Zwar im falschen Forum aber ja der F10 550d hat thermische Probleme , da findest du aber jede Menge Antworten im richtigen Forum oder generell im Netz.
Hallo!
Dann Schuppe ich den Thread mal in das richtige Forum.
CU Oliver
Hallo,
ich kann dir dazu nicht sehr viel sagen da ich meinen erst seit Mitte Januar fahre. Seitdem bin ich ca 6 tkm gefahren. Gelaufen hat er jetzt 81 tkm, ebenfalls LCI. Bis dato 0 Probleme. Jeden Tag aufs neue Freude das Kfz zu fahren.
Klar gibt es im Forum und im Netz wenn du suchst hier und da die Horrormeldungen. Davon lebt aber ein Forum und das Netz, man meldet sich in der Regel nur wenn es Probleme gibt und nicht wenn etwas Super läuft. Das darf man nicht vergessen.
Ich kenne so manche hier aus dem Forum da läuft der Wagen seit Jahren sehr zuverlässig und über 200.000 km.
Aber ja es gibt hier auch Erfahrungen mit Motorschäden. Muss man klar sagen. Ob es an dem Fahrverhalten liegt, Tuning oder einfach thermischer Belastung weiß man nie sicher.
Wie gesagt, die Leute melden sich nur bei Problemen. Im Großen und Ganzen denke ich das der 50d bei den meisten die ihn fahren zuverlässig läuft.
Wichtig glaube ich ist auch hier , schön warm kalt fahren, kein Tuning und Ölwechsel halbieren.
Grüße Alexis
Ich fahre den F11 M550d LCI 150t km und nicht den F10. Aber deine Frage gilt wohl auch für den F11, denke ich.
Mein Motor streut leistungsmässig gemäss Leistungstest mit über 440 PS und über 800 Nm erheblich nach oben und macht dennoch keine thermischen Probleme. Auch auf der Rennstrecke stelle ich keine solchen Probleme fest.
Turbos sind die ersten drin.
Ich musste bisher einzig die vordere linke Antriebswelle wegen einem defekten Lager berapoen und die Luftbälge ersetzen.
BMW hat mir als Folge eines defekten undichten AGR's (Rückruf) ein neues AGR und eine neue Ansaugbrücke nebst Reinigung des Ansaugtraktes spendiert.
Ich hatte vorübergehend eine ab und zu hakende Lenkung (ist ja hydraulisch). Nach mehrmaligem Spühlen des Kreuzgelenks mit vernünftigem Schmiermittel war das behoben. Vermutlich hatte sich irgend ein Körnchen Dreck ins ansonsten ungeschützte Gelenk verirrt.
Sonst normaler abnützungsbedingter Unterhalt.
Diesel Langzeit-Verbrauch bei maximal 9.0 Liter (+/- 0.2). Fahre nicht ganz 30 km pro Arbeitsweg mit jeweils 400 Höhenmetern und 5 Ortschaftsdurchfahrten zwischen Wohn- und Arbeitsort. Tanke normalen Diesel, keine teuren Diesel, auch wenn damit noch ein wenig mehr Leistung abrufbar wäre. Davon habe ich aber genug.
Öl-Verbrauch: Kaum messbar, vielleicht 0.2 Liter auf 30t km.
Ich kann also nichts Negatives über das Auto sagen. Aber du findest sicher auch ein paar negative Berichte.
Aber bedenke:
Wer schreibt schon ohne Anlass, dass er keine Probleme hat?
Wieviel M550d-Besitzer tummeln sich überhaupt in solchen Foren? In MT findest du jedenfalls nur seeeeehr wenige inkl. alle anderen Teil-Foren ausserhalb der F-Familie.
Ich würde mein Auto jederzeit wieder kaufen und werde es ganz sicher noch viele Jahre nicht mehr verkaufen.
Moin,
ich kann da meinen Vorredner nur zustimmen.
Wenn Du im Forum nach Fehlern suchst, wirst Du auch welche finden! Das trifft auf jede Marke und Typ zu.
Aber ein gewisses Restrisiko ist immer der Gebrauchtkauf, und bei Privat sowieso.
Daher must Du dir ganz allein im klaren sein, was Gut oder Schlecht für Dich ist.
Denn das wird Dir kein Forum nehmen können, ob Dein Kauf richtig oder Falsch ist.
Ich finde es immer wunderlich, das Leute den wahren Weg, immer hier suchen. Denn es verwirrt ehr, was eine Autoempfehlung ist oder nicht. Dafür sind die Meinungen immer zu Unterschiedlich hier.
Aloha,
mal von mir kurz und knapp.
F11 M550D Bj 2014, gekauft 03/2017 mit 66tkm jetzt 116tkm. Durchschnittlicher Verbrauch zwischen 10 und 11ltr
Werkstattaufenthalte außerhalb der normalen Wartung beim Freundlichen:
1x Klima nachfüllen kurz nach dem Kauf (auf Kulanz)
1x neue Batterie (ich fahre viel Kurzstrecke)
1x neuer AGR-Kühler (ist ja bekannt / auf Kulanz)
1x Besuch vom Marder
1x rund herum neue Bremsen bei ca. 112Tkm
Das ist der zuverlässigste Wagen den ich jemals hatte. Da klappert und wackelt nix, Leistung ist immer ausreichend da wenn man sie braucht und entgegen allem genöle in verschiedenen Foren sind die Bremsen auch Top (vor und nach dem Wechsel). Einzig entgegen der normalen Wartung bekommt er bei mir jedes Jahr (<15tkm) frisches Öl. Immer das Originale vom BMW.
Gruß
Griss
Servus,
ich hatte für einige Zeit einen 06/2013er F11 50d betreut - bis Km-Stand 130tkm. Der Wagen wurde als Neuwagen gekauft und dann wieder abgegeben.
Abgesehen vom AGR Rückruf, einem defekten Klimakondensators wegen Steinschlag, gab hat der Wagen nur Service gesehen.
Bei einer Laufleistung von ca. 90tkm, gabs einmal Bremse komplett Neu auf der VA & HA - alles von Brembo.
Ist kein Rennwagen, aber man war immer ausreichend motorisiert. Leistungsdaten unbekannt, für den Besitzer immer ausreichend.
Wie schon erwähnt , im Großen und Ganzen wird der M550d für die meisten die ihn fahren zuverlässig laufen solange man auf alles achtet was gemacht werden soll und auf was nicht
Negative Einzelfälle gibt es. Wie bei jedem Wagen und Motor. Das ist normal.
Also mir macht der Wagen jeden Tag aufs neue Spaß. Power genügend vorhanden bei einem dafür niedrigen Verbrauch.
Grüße Alexis
Der 50er ist ein N57. Der ist generell sehr zuverlässig.
Aber je komplizierter die Technik, desto anfälliger.
Der 50er hat drei Turbos, da ist das Risiko natürlich größer als beim 30d, der nur einen Turbo hat.
Das X-Drive ist ja beim 50er immer zwangsweise an Bord. Weil das Verteilergetriebe vergleichsweise häufig defekt ist, weil BMW einfach kein Allrad bauen kann und dieses Getriebe sehr lange Zeit aus Italien kam (wie das jetzt ist, weiß ich nicht), ist eine weitere Sollbruchstelle vorhanden, aber auch das hält sich in Grenzen.
Die Bauteile sind insgesamt natürlich stärker belastet als bei den weniger starken F1x-Varianten. Sie sind aber entsprechend auch stärker dimensioniert.
Und es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Wer den Wagen rücksichtsvoll fährt, weil man die enorme Leistung sowieso selten braucht, der wird auch lange Freude dran haben, denn der N57 ist ein solides Stück Metall
Summa summarum lässt sich sagen, dass ich mir einerseits den Wagen, andererseits aber auch seinen Besitzer ansehen würde. Der wohlhabende Familenvater, der damit gut fuhr, ihn pflegte und jetzt einen neuen hat, dem traue ich zu, besser mit dem Fahrzeug umzugehen als einem Halbstarken, der immer mit Lauch-Control anfährt.
Denn eines bleibt immer zu bemerken:
Teure Fahrzeuge brauchen teure Ersatzteile. Der 50er war teuer.
Wenn Du aber viel selbst machst, kannst Du damit vermutlich sehr gut und lange fahren
Kaufe aber nur
1. Entweder mit Gewährleistung, also vom Händler
2. Oder von Privat, aber nur mit einem Fachmann zusammen. Am besten einem, der schon lange dieses Fahrzeug kennt.
Denn eines gilt:
Kaum ein Fahrzeug wird so oft gedreht wie ein 5er BMW.
Glaube erstmal GARNICHTS! - Selbst BMW-Händler wurden schon beim Schummeln erwischt und auch in Deutschland regieren inzwischen die Betrüger.
Will sagen: Das Problem ist nicht das Fahrzeug, sondern der Besitzer. Auch den musst Du Dir also genau ansehen
Gruß
k-hm
Hallo,
mein F10 M550d Bj. 10.2013 sieht 1. Hand mit 175 tkm aus wie ein Jahreswagen u. fährt sich auch so.
Der den M550d betreuende BMW Meister = Schulkollege sagt, dass die M550d Modelle auffällig unauffällig sind. Die ersten Modelle 2012 hatten Leistungsprobleme, welche spätestens mit dem Facelift 2013 als ausgestanden gelten.
Leistungsmäßig macht der M550d mit 381 PS jede Menge Spaß u. wird von mir im Schnitt zwischen 9,5-10,5l bewegt. Wer solch ein Fahrzeug aus seriösen Vorbesitz u. Scheckheft für 25 T€ bekommt, braucht nicht lange überlegen. Siehe hierzu auch die Testberichte bei Motortalk zum M550d.
Die Frage lautet:
"Ist der M550d anfälliger als andere F10er?"
Und die Antwort ist:
Nein, dafür gibt es keine Hinweise oder Belege.
(Ich beziehe F11er mit ein).
Was es reichlich gibt, sind Einzelfälle und Anekdoten und zwar in beide Richtungen.
Ich habe z.B. jetzt problemlose 125'000km, trotz Leistungssteigerung.
Rein nach Beobachtung scheint das die Regel, allermindestens beim LCI.
Wie immer liegt es eben an der Behandlung, Fahrweise und Pflege.
Den Hinweis, dass es beim Gebrauchtwagen größtenteils auf den Vorbesitzer ankommt, finde ich sehr treffend.
Ansonsten hat der 550d die gleichen Probleme und die gleichen Stärken und Schwächen wie alle F1x.
Der Motor ist solide, gerade wenn/weil er die meiste Zeit mit einen Bruchteil seiner vollen Leistung betrieben wird.
Aus Erfahrung:
Bei den N57 Motoren sollte man die Steuerkette ab 120000 km prüfen.
Dafür gibt es ein Prüfwerkzeug das anstelle des Kettenspanners eingeschraubt wird. Dauert 15-30 Min.
Die Steuerketten sind zu schwach ausgelegt( gilt für alle N Dieselmotoren).
Bei viel Kurzstrecke sollte der Ölwechsel alle 8000 Km erfolgen (verlängert die Lebensdauer deutlich)
Ein F11 soll meinen E61 ersetzen. Deshalb schaue ich nach 535d / M550d. Ich will eigendlich keine halben Sachen machen und deshalb gleich den M550d holen. In Foren melden sich nur Leute mit Problemen. Da ist es schwer sich ein Bild zu machen ob die Technik gut. Was mir etwas sorgen macht ist die Tatsache das ich zu häufig den M550d mit Motorschaden gesehen habe. Lagerschaden oder Motor fest. Mit Turboschaden hab ich keinen gesehen. Wenn ich die Zweifel nicht wegbekomme muss ein 535d reichen