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- BMW F10 - Probleme nach Turbowechsel - Riecht verbrannt und Turbo verkohlt ( mit Bildern )
BMW F10 - Probleme nach Turbowechsel - Riecht verbrannt und Turbo verkohlt ( mit Bildern )
Hallo zusammen
Folgender Sachverhalt kurz und knapp:
- Turbolader wurde gewechselt.
- Anfangs war alles ok.
- Nach paar hundert Kilometer wurde im Innenraum der Geruch von verbranntem immer mehr und stärker. Ich dachte Anfangs es wäre Abgasgeruch von aussen und liegt vllt. am Luftfilter der auch gewechselt wurde. Als es dann einmal direkt nach dem Starten schon direkt angefangen hat zu stinken habe ich genauer nach geschaut.
Was meint Ihr was genau ist da los und wieviel Schaden könnte schon passiert sein oder ist zu erwarten? Habe ca. 500km Autobahnfahrt in dem Zustand hinter mir. Natürlich alles pünktlich über die Feiertage passiert und bei einer freien machen lassen da BMW erst wieder im Ende Januar Zeit gehabt hätte.
Danke euch!
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15 Antworten
Auf den Bildern sieht es sehr stark danach aus, als wenn da eine Undichtigkeit bei einen der Flansche ist. Auf Bild 3, sieht man an dem Flansch vom Krümmer sehr viel Ruß. Vielleicht wurde da die Dichtung vergessen.
Weil der Ruß sich doch ziemlich gleichmäßig über den neuen Turbo von oben verteilt hat.
Das Problem kann aber auch an der Schelle selber liegen, das die nicht richtig sitzt und es dadurch zur Undichtigkeit kommt.
Könntest Du vielleicht noch sagen um was für einen BMW es sich genau handelt? Benziner oder Diesel. Welcher Motor und Baujahr?
Zitat:
@Badu85 schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:47:13 Uhr:
Auf den Bildern sieht es sehr stark danach aus, als wenn da eine Undichtigkeit bei einen der Flansche ist. Auf Bild 3, sieht man an dem Flansch vom Krümmer sehr viel Ruß. Vielleicht wurde da die Dichtung vergessen.
Weil der Ruß sich doch ziemlich gleichmäßig über den neuen Turbo von oben verteilt hat.
Das Problem kann aber auch an der Schelle selber liegen, das die nicht richtig sitzt und es dadurch zur Undichtigkeit kommt.
Könntest Du vielleicht noch sagen um was für einen BMW es sich genau handelt? Benziner oder Diesel. Welcher Motor und Baujahr?
Danke für die Antwort
BMW 520 Diesel //190PS // 2016
Kann / Sollte man denn so noch fahren oder sollte der Wagen bis zur Reperatur eher stehen gelassen werden?
Bis zum freundlichen sind es 300km im Moment wegen den Feiertagen und Supermarkt etc. brauchen wir auf jeden Fall...
der Ruß kommt aus der Verbindung Krümmer zu Lader
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 28. Dezember 2024 um 00:08:42 Uhr:
der Ruß kommt aus der Verbindung Krümmer zu Lader
Ist das die oben genannte oder wo genau sitzt die? Sieht man die auf einen von den Bildern?
Kann man so noch fahren ohne Folgeschäden irgendwann oder besser stehen lassen?
Danke!
Ja, das hat der vorredner bereits erwähnt. Dichtung und V schelle neu. Das geht auf Garantie.
Aber nochmal kurz zum Verständnis. Kann man so noch fahren und übergangsweise vielleicht das Leck mit Panzertape fixen oder kann sich der Teil komplett ablösen und Turbo Motorschaden könnten die Folge sein?
Angaben natürlich ohne Gewähr.
Mir gehts mehr darum was ich jetzt machen sollte..
Schnellstmöglich zum Mechaniker ist klar, wird aber nix werden vor Mitte Januar :/
Der Turbo läuft ja mit Abgas. Es stinkt halt. Sonst nix
Das ist die Schraube für die Schelle. Schau doch mal ob die eventuell nicht richtig angezogen wurde.
Soll ja auch Mechaniker geben die mal einen Arbeitsschritt vergessen.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:15:17 Uhr:
Das ist die Schraube für die Schelle. Schau doch mal ob die eventuell nicht richtig angezogen wurde.
Soll ja auch Mechaniker geben die mal einen Arbeitsschritt vergessen.
Diese Schraube wird laut Tis mit 13 Nm angezogen.
Und bei der Schelle vom Turbo zum Partikelfilter sind es 15 Nm.
Alles klar, ich danke euch für dir hilfreichen Antworten!
Ich wünsche euch einen guten Rutsch allen zusammen und werde mich nochmal melden wenn alles wieder fit ist!
LG
Zitat:
@Badu85 schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:47:38 Uhr:
Zitat:
Diese Schraube wird laut Tis mit 13 Nm angezogen.
Und bei der Schelle vom Turbo zum Partikelfilter sind es 15 Nm.
Das heißt dann wohl die Schelle kann garnicht lose sein.
Danke für die Informationen.
Die Frage ist eher warum der Turbo gewechselt wurde?
Evtl. folge eines verstopften DPF und nun blästs an der Dichtung raus oder doch evtl. Krümmer gerissen?
Weiterfahren so ist nie gut.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 28. Dezember 2024 um 10:24:28 Uhr:
Zitat:
@Badu85 schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:47:38 Uhr:
Diese Schraube wird laut Tis mit 13 Nm angezogen.
Und bei der Schelle vom Turbo zum Partikelfilter sind es 15 Nm.
Das heißt dann wohl die Schelle kann gar nicht lose sein.
Danke für die Informationen.
Möglich, aber wenn Sie nicht richtig sitzt, kann es trotzdem zu Undichtigkeit an der Schelle kommen.
Oder wie @Horst696 schon sagt, kann es auch die Dichtung sein, die nicht ordentlich sitzt.
@Horst696 schrieb am 28. Dezember 2024 um 10:41:06 Uhr:
Die Frage ist eher warum der Turbo gewechselt wurde?
Evtl. folge eines verstopften DPF und nun blästs an der Dichtung raus oder doch evtl. Krümmer gerissen?
Weiterfahren so ist nie gut.
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Turbo wurde vor einer Woche gewechselt. Am Anfang war auch alles gut und ich bin knapp 500km gefahren. Dann gingen die Probleme mit dem Geruch los...
So ich war heute mal bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke und die meinten da war eine Schraube nicht 100% fest. War aber an einem anderen Teil als hier gedacht // siehe Bilder.
Und sollte es wieder kommen müsste man das Teil auf dem Bild tauschen.
Es war aber alles ok bevor der Turbo getauscht wurde, ich denke also nicht das es an dem Teil liegt.
Schraube wurde festgezogen und Geruch ist auch ein bisschen besser. Kommt aber manchmal spontan immer noch stark in den Innenraum. Manchmal aber auch gar nix.
Das ist echt zum... Ich hoffe es sind am Ende nicht mehrere Teile / Dichtungen.