Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 - Sinnvolle Ausstattung ....

BMW f10 - Sinnvolle Ausstattung ....

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:53

Hi,

ich beabsichtige in Kürze einen 5er F10 als 530d (gebraucht) zu kaufen. Eventuell sogar den 730d, denn irgendwie hatte ich dort bei der Probefahrt den Eindruck im großen Mutterschiff zu fahren und das hat mich irgendwie beeindruckt. Aber der hat natürlich noch nicht die 8-Gang-Automatik etc. - wobei ich beim Fahren keinen Unterschied zum 530d festgestellt habe ...

Nun aber zum eigentlichen Anliegen ...

Es gibt ein paar Systeme, die mich beeindrucken, ich aber nicht weiß, ob man Sie wirklich so oft braucht, dass man den Aufpreis dafür ausgeben müsste:

Tempomat mit Geschwindigkeitsregelung - ist nicht derselbe wie Stop&Go oder? Denn letzterer hält auch an und der andere tut was? Hält nicht an und rast hinten drauf? :-)

Ich fahre vielleicht zu 5-10% Autobahn, längere Strecken vielleicht max. 2 mal im Monat. Lohnt sich das also für mich?

Parkassisten - Automatisch einparken hört sich sinnvoll an, gerade wenn meine Frau auch damit fährt :-) Aber wie oft benötigt man das System im Alltag? Denn er parkt ja nur in seitliche Parklücken ein, also nicht in Parklücken, in die man, wie auf nem Parkplatz geradeaus reinfährt ...

Rückfahrkamera - könnte den Parkassistenten ersetzen, weil man damit perfekt alles nach hinten sieht?

Sonst noch Ausstattungen die Ihr in jedem Fall nicht missen wolltet?

Danke für die Antworten ...

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

fand die rückfahrkamera am anfang nutzlos, mitlerweile ein muss :) kann man scön weit hinten ran fahren. HUD ist unverzichtbar und spiegel außen und innen abblendbar. softclose, auch sehr schön ! und integrallenkung ist richtig klasse.

navi prof bezeichne ich mal ans standard

Wenn Du zwischen 530d und 730d schwankst, dann könnte evtl. auch der 530d GT in Frage kommen. Preislich als Gebrauchter sehr interessant, 8Gang Automatik, Fahrwerk vom 7er, jede Menge Platz und Komfort - und vor allem jede Menge sinn- und hilfreicher Extras.

LG bravia

Ich habs leider nicht, aber Du hast noch die Chance ... Integralaktivlenkung - bei dem 7er/5erGT-Radstand IMHO fast ein Muß! Klingt dekadent, der Wendekreis ohne ist aber echt ein Problem!

Gruß

KB

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:21

Danke schonmal für die Antworten :-)

Integral-Aktiv also ein Muss. Der GT ist nicht so meins, hat so nen dicken Latina-Hintern ;-) Ist aber doch auch im Innenraum nicht größer als der normale 5er oder?

Wie sieht es mit dem Parkassistenten aus? Oder der Stop&Go Regelung?

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsilver

Danke schonmal für die Antworten :-)

Integral-Aktiv also ein Muss. Der GT ist nicht so meins, hat so nen dicken Latina-Hintern ;-) Ist aber doch auch im Innenraum nicht größer als der normale 5er oder?

Wie sieht es mit dem Parkassistenten aus? Oder der Stop&Go Regelung?

Doch, ich empfinde den F07 (GT) innen größer als den F10/11. Eigentlich ist der GT wie ein 7er vom Platzangebot. Nie ein besseres Auto gefahren, nicht umsonst nennt man den GT auch gerne 7er Kombi :)

Integral Atkivlenkung ist sinnvoll wenn du im hohen Norden wohnst. Wenn im tiefen Süden mit viel Schnee dann lieber einen Allrad (XDrive). Da gabs aber schon seitenweise Diskussion mit Für und Wieder. Alles eine Frage des Nutzen, Geschmacks, Geldbeutel.

Stop und Go ist Schnickschnack, Parkassisten ist praktisch. Beim F07 ist Parkassistent Pflicht da man durch das hohe Heck nach hinten kaum Sicht hat.

Bist Laternenparker (und im tiefen Süden mit viel Schnee) ist eine Standheizung Gold wert. Ich will nie wieder ein Auto ohne.

Optik vom GT: Ich find den Latinahintern total geil und genau deswegen hab ich mir das Auto auch gekauft. Wie beim X6 etwas formschöner, höher. Und alle - Nachbarn, Kollegen, Freunde die das Auto 2x angeguckt haben finden es total stark und bewundern das Auto. Aber wie gesagt, auch hier alles persönliche Geschmackssache. Es gibt auch Leute die einen Ferrari oder Porsche total Sch.... finden von der Optik her.

Beim GT hast ein Auto das nicht jeder hat. F10/11 und 3er hat jede Friseusen Car Policy einer Firma im Angebot. Finde ich, was nu nicht unbedingt was heißen muss :)

Zurück zu den Extras: Adaptives Kurvenlicht/ Xenon sollte eigentlich keine Frage sein...

Tempomat wenn du viel Autobahn fährst, Luxus ist der Abstandsradar auf den ich auch nicht mehr verzichten will. Das Auto fährt und bremst praktisch alleine. Fährst überwiegend in der Stadt, brauchst das nicht. Tempomat hab ich in der Stadt immer aus, wäre auch zuviel Fummelei und ist auch gefährlich.

Navi: Ja, auch wenn man es billiger mit einer tragbaren Lösung haben kann. Ich denke aber, dass ein Auto in der Klasse und ohne Navi sich nicht mehr verkaufen lässt. Ich würde mir nie einen Gebrauchten in der Klasse ohne Navi holen.

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsilver

Danke schonmal für die Antworten :-)

Integral-Aktiv also ein Muss. Der GT ist nicht so meins, hat so nen dicken Latina-Hintern ;-) Ist aber doch auch im Innenraum nicht größer als der normale 5er oder?

Die Optik des GT ist Geschmacksache, mir hatte er zuerst auch nicht gefallen. Die Liebe wuchs "von Innen nach Außen". Er ist im Innenraum wesentlich größer als der normale 5er, liegt am langen Radstand wie beim 7er.

Gruß bravia

Dass der GT im Innenraum größer ist als ein F10 ist nicht nur Gefühlssache - er ist wirklich viel weiter geschnitten. Wo der F10 eher wie ein Fußballfeld daherkommt ist der GT weitläufig wie ein Golfplatz. Das Einzige was ich am Innenraum nicht so gut finde ist, dass man den Arm nicht so gut auf der Fahrertür oben an der Scheibe ablegen kann weil der Steg da in der MItte etwas dünner ist - das war im E46 bequemer, Prollkarre eben ;)

Zur Ausstattung:

Nie wieder ein Auto ohne Aktiven Tempomat mit Stop&Go. Ich stehe quasi täglich im dicken Münchner Berufsverkehr im Stau und es gibt einfach nix entspannteres. Wenn du ein ähnliches Fahrprofil hast kann ichs nur empfehlen.

Den Wendekreis von GT find ich übrigens auch ohne AL völlig in Ordnung. Weil die Lenkung so leichtgängig ist kommt er mir sogar recht agil vor.

@FredMM

der GT ist wohl eher ein 7er compact als ein 7er Kombi - Heckklappenform und flache Heckscheibe und so ;)

am 10. Mai 2014 um 3:10

Der 5er ist für mich der schönere 7er ... früher bin ich vom E32 bis zum E38 diverse 7er Modelle gefahren ... als sie noch charmant & sexy waren ... dann kam Bangle und ich nahm die Beine in die Hand :D

Wann immer ich einen 7er und 5er sehe, fühlt sich optisch der 5er stimmiger & sexier an.

Außerdem fährt sich der 5er angenehmer ... nicht so, hmmm stuckerig ... sagen wir anders.

Nach diversen Front-, Heck-, Allrad-Antrieben plädiere ich stets für Allrad mit Adaptiv-Drive bzw. bei MB mit Airmatic. Bequem, angenehm, Bandscheiben schonend, entschleunigend und berechenbar sicher.

Heute einen C220 zwecks Neuanschaffung für die Frau probegefahren ... ohne Allrad ... öhm ... nö

Komfortsitze, Allrad, Adaptive Drive, Voll-Leder, Navi Prof, Tempomat, Distanz bzw. Abstands-Dingens, Park-Pieps & Guck Dingens, Xenon, adaptives Kurvenlicht,

überflüssig: Nacht-guck-Dingens, Lane-Assist-Dingens (wer geistig nicht fit genug ist sollte ne Pause machen), Stop & Go ... nervt nur ... Marketing-Spar-Gag, Soft-close, Komfort-Zugang und all dieser Aufpreis-Firelefanz

:D

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 5:38

Wow ... Danke für die ausführlichen Antworten :-)

Es gibt ja zwei Tempomaten, oder? Einer der komplett bis auf null abbremst und einer der das nicht tut. Ist das ne Jahressache, also z.B. ab 2010 war das drin oder tatsächlich zwei verschiedene Features?

Ich hab ehrlich gesagt noch gar keinen 7er mit Einparkassistent gesehen, gibt es das überhaupt?

LG

Es gibt 2 Tempomaten. Der eine ist ab Werk drin und nennt sich Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Der hat keinerlei Radarunterstützung sondern nutzt lediglich auch die Bremse um bergab die Geschwindigkeit zu halten und geht nicht nur vom Gas wie die alten Systeme.

Die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go hält den Abstand zum Vordermann in 4 wählbaren Stufen und bremst auch bis zum Stillstand ab. Neuerdings gibt's noch den Driving Assistant Plus, der auf Autobahnen im Stau bis 40 auch lenkt aber da du nach Gebrauchtwagen suchst ist das eh noch nicht relevant.

Wie gesagt ich steh sicherlich auch mehr auf Technik als der Durchschnittsmensch aber ich find die aktive GRA absolut genial und werd zum Pendeln kein Auto mehr ohne nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Wenn im tiefen Süden mit viel Schnee dann lieber einen Allrad (XDrive).

Ah Mist, genau diesen Zusammenhang vergesse ich immer wieder! 4wd war bei mir ja auch ein Muß! Aber ob sich das lohnt, oder ob die AL die bessere Option gewesen wäre? Hmmm - mal sehen, wie sich mein Dickschiff (Kollege hat mal gesagt "Druckboot" :D ) demnächst in den italienischen Parkhäusern anfühlt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Optik vom GT: Ich find den Latinahintern total geil und genau deswegen hab ich mir das Auto auch gekauft. .

Jeha - so am I! Ich fand Ihn nicht sofort schön, aber wenn ich jetzt an eine Fahrzeugreihe komme, ich der ich parke ... hey - ich hab den schönsten Arsch (nagut - mein Dicker :p )

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Das Einzige was ich am Innenraum nicht so gut finde ist, dass man den Arm nicht so gut auf der Fahrertür oben an der Scheibe ablegen kann ...

Da muß ich grinsen ... ich komm vom E39, da ging das auch ganz gut ... jetzt ertappe ich mich immer mal, daß der Arm wieder oben liegt, was total dämlich aussieht (und auch auch dämlich anfühlt) :eek: ... dann tu ich ihn schnell & verschämt wieder runter :cool:

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Weil die Lenkung so leichtgängig ist kommt er mir sogar recht agil vor.

Findest Du die Lenkung ECHT LEICHTGÄNGIG?! Also die vom E39 war da deutlich smoother - beim F07 muß ich da einiges mehr an Kraft einsetzen!

Schon mal ein Sicherheitstraining mit dem Schiff gemacht? Und dann den Unterschied zu z.B. einem Passat gemerkt? ... oder sollte ich das mal beim Freundlichen checken lassen?

Ich find jedenfalls meine Lenkung eher ... naja, jetzt nicht gerade schwergängig, aber eben kraftaufwendig!

Gruß

KB

Endlich mal jemand der ordentlich zitieren kann ^^

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

Da muß ich grinsen ... ich komm vom E39, da ging das auch ganz gut ... jetzt ertappe ich mich immer mal, daß der Arm wieder oben liegt, was total dämlich aussieht (und auch auch dämlich anfühlt) :eek: ... dann tu ich ihn schnell & verschämt wieder runter :cool:

Ich finde aber auch, dass der Arm unten auch nicht so bequem liegt....mal sehen vllt. montier ich mir oben ein kleines Kissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

Findest Du die Lenkung ECHT LEICHTGÄNGIG?! Also die vom E39 war da deutlich smoother - beim F07 muß ich da einiges mehr an Kraft einsetzen!

Definitiv ja - aber der Unterschied kann gut daher kommen, dass du xDrive fährst - wenn ichs grade nicht durcheinanderwerf ist deine Lenkung elektrisch unterstützt wohingegen sie beim Hecktriebler noch hydraulisch unterstützt sein dürfte - für mich also plausibel, dass sich die Lenkkräfte unterscheiden. Bei mir is weder IAL, xDrive noch Adaptive Drive an Bord. Die Lenkkräfte werden nur durch die Sporttaste größer - brauchts aber eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

Schon mal ein Sicherheitstraining mit dem Schiff gemacht? Und dann den Unterschied zu z.B. einem Passat gemerkt? ... oder sollte ich das mal beim Freundlichen checken lassen?

Noch kein Sicherheitstraining bisher - nein. Ist aber eine gute Idee weil ich keine Ahnung hab wie sich so ein Brocken im Grenzbereich verhält ^^ Verhärtet die Lenkung bei schnellen Richtungswechseln mit xDrive eigtl auch? Dürfte ja eher nicht wenns kein hydraulisches System ist.

 

am 10. Mai 2014 um 22:30

Das allerwichtigste ist erstmal ne schöne aussen und innenfarbe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 - Sinnvolle Ausstattung ....