1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f11 520d b47 Kaltstart Geräusche

BMW f11 520d b47 Kaltstart Geräusche

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. März 2025 um 10:45

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Kaltstartes von meinem BMW f11 520d mit dem b47 Motor mit knapp 160tkm auf der Uhr.

Und zwar habe ich das Auto seit ca. 2 Wochen und mir ist aufgefallen, dass beim Kaltstart morgens dieses „Brummen“ bzw. Klappern auftritt. Das Geräusch wird nach 2-3 Sekunden leiser, allerdings verschwindet es nicht komplett. Als Laie hört es sich für mich nach Nockenwelle oder Steuerkette an.

Wenn das Auto ein paar Stunden steht (ca.8h) und der Motor wieder kalt ist, tritt das Geräusch nicht bzw. leiser auf. Nur der erste Start des Tages hört sich so an.

 

Ich habe mal versucht das Geräusch so gut es geht aufzunehmen

 

https://youtube.com/shorts/oc8_xb3fyn8?si=KunAbDkq_isrvvUS

 

https://youtube.com/shorts/8WZdSG_AFIc?si=3GjWOo9xmrXSGvhH

 

Hatte schonmal jemand das Geräusch?

 

 

2. Frage wenn der Motor warm ist, hört man so ein Tick Tick Tick Geräusch im Leerlauf, dass kann man auf dem Video nicht so gut raushören. Hört sich das nach Steuerkette für euch an oder ist das bei dem Motor ein normales Geräusch? Hatte vorher nur 6 Zylinder da war immer alles ruhig :)

 

https://youtube.com/shorts/DdIQLNGrKZg?si=9o0OhUmZbiynKr9Z

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Man hört kaum was , aber das Kan an der Steuerkette liegen . Beim Start baut sich zuerst Öldruck am Ketenspaner auf . Kette prüfen !

Themenstarteram 4. März 2025 um 14:17

Meinst du beim Kaltstart oder die Tick Geräusche bei dem letzten Video?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11