- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern
BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern
Ich muss bei meinem Schiff die hintere Hardyscheibe wechseln, gibt es was worauf ich achten muss?
Noch etwas in Zusammenhang mit austauschen?
1. Hardyscheibe wagen hat jetzt ca 230 runter
Bekomme ich die ab ohne Auspuff Anlage zu demontieren? Gibt es irgendwo ne Anleitung dafür?
Grund für den Wechsel sind mehrere Risse in der Scheibe.
Bühne muss sein? Oder bekomme ich das auch mit einem Wagenheber und Böcken hin?
Beste Antwort im Thema
So, ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben...
Ich habe das Teil heute eingebaut von febi Bilstein Teilenummer: 43527
Geliefert wird 1 zu 1 das gleiche Bauteil wie von BMW nur das dass BMW Logo aus dem Gummi rausgeschliffen wurde...
Einbau hat 1,5 Std gedauert mit Werkzeug suchen und wegräumen etc.
Geht übrigens anders wie im tis beschreiben ohne Auspuff abbauen oder aushängen.
-Beide Hitzeschutzbleche lösen und demontieren
-Karosserie Versteifung demontieren
-mittenlager beidseitig lösen
-Hardyscheibe öffnen
-Schraubenzieher zwischen zum trennen (backt fest zusammen)
-evtl. mit Schonhammer leicht gegen dengeln
-sitz des Flansches markieren
-Kardanwelle nach vorne schieben (Fahrtrichtung geht schwer aber geht)
-alte Scheibe rausholen, neue scheibe rein
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen fertig
Die Schrauben bekommen 55Nm + 90grad (Hardyscheibe)
Die Schrauben vom mittenlager mit etwas vorspannend wieder zusammenbauen (langlöcher) ca 5mm Vorspannung
Ähnliche Themen
36 Antworten
...bei der Laufleistung wird es wohl ein N47 (Motortyp) sein:
https://www.newtis.info/.../
Risse im Gummi sind nichts schlimmes. Tauschen musst Du erst, wenn Gewebe / Fasern aus den Rissen kommen.
Quelle: BMW RG
@maxmosley ja es ist ein N47 4 Zylinder mit Heckantrieb
Danke für den link! Also ersetze ich nur die Scheibe sonst nichts?
@MUC6666 das sieht der TÜV leider anders, erheblicher Mangel keine Plakette
Das ist schade. Gerade wenn BMW mal etwas nicht tauschen möchte
...die Reparaturanleitungen sind vollständig, indem sie auf notwendige Vorarbeiten hinweisen, die aufgerufen werden können.
Vielleicht solltest Du die Hardyscheibe am Getriebe auch ersetzen, Mittellager und Kreuzgelenk checken.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 13. August 2020 um 19:22:14 Uhr:
...die Reparaturanleitungen sind vollständig, indem sie auf notwendige Vorarbeiten hinweisen, die aufgerufen werden können.
Vielleicht solltest Du die Hardyscheibe am Getriebe auch ersetzen, Mittellager und Kreuzgelenk checken.
Danke, teile sind bestellt. Nächste Woche baue ich Sie dann ein. Dann schauen wir mal.
So, ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben...
Ich habe das Teil heute eingebaut von febi Bilstein Teilenummer: 43527
Geliefert wird 1 zu 1 das gleiche Bauteil wie von BMW nur das dass BMW Logo aus dem Gummi rausgeschliffen wurde...
Einbau hat 1,5 Std gedauert mit Werkzeug suchen und wegräumen etc.
Geht übrigens anders wie im tis beschreiben ohne Auspuff abbauen oder aushängen.
-Beide Hitzeschutzbleche lösen und demontieren
-Karosserie Versteifung demontieren
-mittenlager beidseitig lösen
-Hardyscheibe öffnen
-Schraubenzieher zwischen zum trennen (backt fest zusammen)
-evtl. mit Schonhammer leicht gegen dengeln
-sitz des Flansches markieren
-Kardanwelle nach vorne schieben (Fahrtrichtung geht schwer aber geht)
-alte Scheibe rausholen, neue scheibe rein
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen fertig
Die Schrauben bekommen 55Nm + 90grad (Hardyscheibe)
Die Schrauben vom mittenlager mit etwas vorspannend wieder zusammenbauen (langlöcher) ca 5mm Vorspannung
Hi
Muss das jetzt auch machen.
Kann man die alten Schrauben wieder verwenden? Rein informativ. Sonst kaufe ich neue.
Hi,
Bei dem Set was ich gekauft habe (febi Bilstein) waren neue Schrauben mit dabei ich würde an deiner Stelle immer neue Schrauben verwenden.
Habe es heute auch gemacht aber ich musste tatsächlich den Auspuff hinten aushängen und etwas ablassen damit ich an zwei Schrauben von der Isolierung mitten unter dem Auspuff gekommen bin.
ZNS3 Schrauben immer wechseln.
Welche ist den besser ? Warum haben manche aus vollgummi und manche aus alu? Vor und nachteile ?
Die Alu "Hardyscheibe" ist eine "verstärktes Lager", aber wie du siehst in Anführungszeichen, weil...
...es in keinem BMW Modell ab Werk verbaut ist, auch nicht die M-Modelle.
Wenn du nicht auf die Rennstrecke etc. und an Fahrkomfort sowie die Materialien schonen möchtest dann nimmst du die "Normale" Gelenkscheibe.
Vor-Nachteile brauchst du nicht gucken, weil es keine Verbesserung für dich sein wird in jeglicher Hinsicht.
Meine ist ab werk aus alu.
Eben gegoogelt und anscheinend wurde es im bestimmten zeitraum von bmw verbaut die aus alu und dann wurde es wieder eingestellt.