- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F11 530d 2010 Euro6 - DPF für Euro5 passt?
BMW F11 530d 2010 Euro6 - DPF für Euro5 passt?
Hallo zusammen,
bin leider (mehrfach) mit unserem BMW F11 530d Euro6 EZ 2010 295tkm durch die AU gerasselt. Im Moment kostet mich dieses Auto mehr Nerven, als in den letzten 12Jahren ...
Zwischenzeitlich wurde nun die Ansaugbrücke getauscht (Drallklappen hatten ein Problem), Glühkerzen mit Steuergerät wurde gemacht, Schläuche wurden erneuert und ein Motorsystemreiniger kam auch zum Einsatz. Hat leider alles nichts gebracht. Bin nun von 1,2Mio über 6Mio bei 4,4Mio ...
Da aufgrund des Drallklappenfehlers wohl keine Regeneration für einen längeren (letzten) Zeitraum durchgeführt wurde und dieser jetzt ja nun behoben ist, dachte ich mit Hilfe eines Programmiergeräts dies manuell zu starten. Dachte ich!
Die Regeneration wird freigegeben, geht kurz in den Status "aktiv" und nach ca. 30sek ist sie wieder "inaktiv". Denke die 30Sek kommen vom Abfrage Intervall des Programmiergeräts und die Regeneration stoppt sofort wieder!? Diagnose ist okay. Keine Fehler!
Habe jetzt die Faxen dicke. Ein neuer DPF soll rein.
Nun stellt sich die Frage, ob es Unterschiede zwischen dem in Euro 5 und dem in Euro6 verbauten DPFs bei dem Fahrzeug gibt? Wenn er mechanisch passt, passt auch das Innenleben?
Hat da jemand Informationen? Tipps, etc.
VG HoMi
Ähnliche Themen
3 Antworten
Passt nicht. Brauchst den für Euro 6.
Hallo Horst696,
danke für die Rückmeldung. Sollte man eigentlich denken, gibt aber viele DPF Angebote zu denen "nur" Euro 5 in der Produktbeschreibung genannt wird, aber in den OENs auch die Euro6 Variante aufgelistet ist!?
Woher hast du diese Information? Wo sind die Unterschiede?
VG HoMi
...Du solltest mit Deiner Fahrgestellnummer suchen.
Der N57-Motor der 1. Generation (2009-2011) nahm als "BluePerformance"-Variante die später gültige EUR6-Norm vorweg.
Der BP-DPF ist speziell und hat die BMW-ET-Nummer 18 30 8 512 709.
Die späteren EUR6-DPF haben 18 30 8 513 526.
Der BP-DPF ist mit 3.500€ (Pfandpauschale 500€) gelistet.
Bei der hohen Partikelzahl ist von einer Beschädigung des Keramik-Filterelements auszugehen.
Eventuell kann sowas getauscht werden.