Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530d "Lenkung gemäßigt fahren"

BMW F11 530d "Lenkung gemäßigt fahren"

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 5:42

Guten Tag zusammen,

mein BMW 530D F11 Bj. 2012 zeigt mir im Display den Fehler "gemäßigt fahren" an, die Lenkung bei Stand und niedrigeren Geschwindigkeiten ist so als würde man versuchen ein Panzer zu bewegen. Ab 30 Km/h wird es einfacher.

In einer Freien Werktstatt war ich schon und die können mit ihrem Diagnosegerät nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen. Bei BMW war ich auch mittlerweile aber dort wird sofort behauptet das, dass Lenkgetriebe erneuert werden muss und 4500€ kostet.

Ich hab den Verdacht das das Steuergerät Probleme Probleme bereitet, deswegen kann die freie Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen. Noch eine Vermutung wäre ob ein Softwareupdate schon ausreichen würde.

Wenn jemand dasselbe Problem hatte, gerne melden für jede hilfreiche Information wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hat BMW das Fehler doch auch ausgelesen , oder nicht?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:32

Ja haben die "Lenkgetriebe defekt" der Mechaniker hat ein Foto gemacht und rausgefunden das Stellmotor vom Lenkgetriebe aufgesetzt ist und gerissen ist.

Kann man den Stellmotor auch einzeln austauschen?

Img

Der Achsträger ist offensichtlich auch beschädigt.

Ein Austauschlenkgetriebe ist notwendig.

Die Aussage von BMW ist korrekt.

Einzeln gibt’s die Teile nicht . Oder du suchst eine gute gebrauchte, kriegst deutlich günstiger .

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 5:30

Das Lenkgetriebe habe ich mittlerweile getauscht. Fehler konnte ich mithilfe eines Diagnosegeräts zwar löschen aber der taucht immer wieder auf und die Lenkung ist wie vorher schwergängig.

Muss die neue Lenkung angelernt werden? Oder ist irgendein Sensor kaputt?

Wenn du Diagnose hast , kannst doch schauen ob im Menü Anlernprogramm für Lenkung gibt .

Kontrollieren ob eventuell Sicherung defekt ist

Lenkgetriebe muss codiert werden und evtl. die Software aktualisiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530d "Lenkung gemäßigt fahren"