Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530D N57N Rüttelt/Stottert untertourig - LMM?

BMW F11 530D N57N Rüttelt/Stottert untertourig - LMM?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2024 um 22:51

Moin Moin,

ich habe folgende Probleme mit meinem 5er, die ich leider noch immer nicht in den Griff bekommen habe.

 

Sowohl warm, aber auch kalt rüttelt und stottert der Wagen bei 1.100-1.600 rpm, auch bei konstanter Fahrt und gleichbleibender Umdrehung, dabei kann ich auch ein klackern hören (Injektoren vielleicht?), zudem nimmt er sporadisch kurz die Leistung weg wenn er in den 3. Gang wechselt, was in einem nicken von mir endet. Ab 2.000 rpm ist es dann ok und der Wagen zieht auch durch. Wenn ich jedoch den LMM abklemme, läuft der Wagen tadellos, kein stottern, Kein klackern, so wie er es soll. Natürlich kommt die MKL, laufen tut er dennoch besser als mit LMM.

Den LMM habe ich nun zum dritten Mal gewechselt, zwei Mal Nachbau und beim dritten Mal ein Originalteil von BMW, keine Verbesserung.

einige Daten zum Fahrzeug,

- BMW 530D Touring Aut. F11 0005/BGD

- EZ. 12.2012

- KM. 227.500

- Checkheft nach Hersteller Empfehlung (30.000KM), seit ich ihn habe alle 15.000KM.

- AGR Rückruf gemacht.

- Vor einpaar tagen auch den Ventildeckel, da er undicht war.

 

Wenn jemandem das ganze hier bekannt vor kommt, oder eine Idee dazu hat gerne mal erzählen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schon ausgelesen? Evtl. Kabelbruch dass zum LMM geht!

Ggf. ist die Abdichtung eines Injektors undicht. Gleiches Verhalten hatte ich bei meinem vorigen Fahrzeug (Audi A4 3.0 TDI). Hier war ein Kupferdichtring eines Injektors defekt, sodass der Injektor locker war und Verbrennungsgase entwichen sind. Dies hat das klackern und ruckeln verursacht. Bei höheren Drehzahlen trat das ruckeln nicht auf. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

AGR ventil schließt? Evtl stark verkokt

...wenn der Motor mit deaktiviertem LMM einwandfrei läuft, ist zu prüfen, ob die AGR bzw. die dadurch verursachten Öl-Ruß-Ablagerungen im Luftsammler auslösend sind - beim genannten KM-Stand durchaus erwartbar.

Zur korrekten AGR-Steuerung ist das LMM-Signal notwendig.

Auch wenn es nicht beschrieben ist, gehe ich deshalb davon aus, dass die AGR bei fehlendem LMM-Signal deaktiviert ist.

Im beschriebenen Drehzahlbereich ist die AGR-Rate sehr hoch und der - negative - Einfluss auf die Gemischbildung besonders groß.

Zum Test würde ich den Stecker des AGR-Ventil-Stellmotors entriegeln (Bild) und abziehen, und so die AGR als mögliche Ursache isolieren.

Ein Hinweis wäre auch, wenn ein Gasstoß im beschriebenen Betriebszustand das Phänomen behebt, weil das AGR-Ventil in dieser Situation zufährt.

Agr-stecker
Themenstarteram 13. April 2024 um 9:11

Ich werde später Mal den AGR Ventil Stellmotor abstecken, vielleicht liegt es ja daran. Kann man dann eine kleine Probefahrt machen ohne Probleme, solle ja eigentlich machbar sein?

Wenn das AGR so viele Probleme macht, nicht nur bei mir, was haltet ihr von den Set´s zum verschließen, oder dem Auscodieren theoretisch.

Danke

..bei den alten N57N (2009-2011) führt das Deaktivieren der AGR zur Sperrung der DPF-Regeneration - und damit nach längerm Betrieb zur Rußverstopfung. Firmwareupdates haben dieses Steuerungsmerkmal eventuell aufgehoben...dazu ist aber nichts zu lesen.

Bei den N57Z-EUR5 ist die Deaktivierung folgenlos.

Spätere EUR6-Motoren gehen bei AGR-Deaktivierung in den Notlauf - wohl, um Manipulation zu erschweren.

So oder so ist die AGR dem Motorsystem aufgepfropft und für dessen Funktion grundsätzlich verzichtbar.

Die Deaktivierung dient hier nur zum Test - ansonsten ist es illegal, unabhängig davon, wie anfällig, schädlich und untauglich die AGR insgesamt ist.

Themenstarteram 13. April 2024 um 10:24

Ich habe den N57N mit Euro 6, spricht der müsste in den Notlauf gehen theoretisch, sobald ich fertig bin mit dem Test, einfach wieder rauf mit dem Stecker und der ist raus aus dem Notlauf, oder muss ich da noch was löschen z.B die MKL?

...zur Korrektur:

Den N57 gab es im 530D (2009-2011), den N57N ab 2010.

Für den 535D ist es der N57S (2009-2011), den N57Z ab 2010.

Die frühen EUR6 - auch mit SCR (AdBlue) - gehen von Hause aus nicht in den Notlauf.

Sowas kann natürlich durch ein Update verändert werden.

MKL:

Aktivierung in Fehlerzuständen

Die Emissionswarnleuchte wird aktiviert, wenn ein emissionsrelevanter Fehler in zwei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen erkannt wird. Der zugehörige BMW Fehlercode erhält dann das Fehlerdetail "Fehler steuert momentan eine Warnleuchte an". Verschwindet ein Fehler wieder, so bleibt der Fehlerspeicher noch für 40 Fahrzyklen gespeichert. Die Emissionswarnleuchte wird wieder deaktiviert, wenn der Fehler in drei aufeinander folgenden Fahrzyklen nicht mehr auftritt. In diesem Fall ändert sich am zugehörigen BMW Fehlercode das Fehlerdetail wieder auf "Fehler steuert momentan keine Warnleuchte an".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530D N57N Rüttelt/Stottert untertourig - LMM?