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BMW F11 535d 299PS Ladedruck zu hoch/Drallklappensteller

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:11

Moin zusammen,

Bin neu hier und habe eine Frage zu meinem BMW 535d 299 PS BJ2011.

Im Fehlerspeicher habe ich immer wieder folgende Fehler:

264100: Drallklappensteller Positionssensor, Signal:

Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

244B00: Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu hoch/negative

Regelabweichung

24D00: Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu hoch/negative

Regelabweichung

25CE00: Ladedrucksensor, Bereich: obere physikalische

Grenze überschritten

Beim normalen fahren in der Stadt macht es sich nicht bemerkbar, nur auf der Autobahn. Beim normalen beschleunigen oder auch bei Tempomat mit 130, 140, 150kmh kommt es vor, dass ich die Fehlermeldung „Antrieb defekt-gemäßigt weiterfahren“ bekomme. Dann ist die Leistung kurz weg für ca 30-40 sek und dann ist volle Leistung wieder da.

Vor kurzem wurde folgendes erst gemacht:

-DPF ausbrennen lassen

-Ansaugbrücke reinigen lassen

-Glühkerzen + Steuergerät

-Lichtmaschine

-Unterdruckschläuche

-Druckwandler

Vllt hat ja jemand sowas schon mal gehabt und kann mir bei den einzelnen Fehlern weiterhelfen. Bin über jeden Tipp dankbar.

LG

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13 Antworten

Hallo,

ich fahre den gleichen Wagen aus 2010. Bei mir war der Fehler " Antrieb defekt-gemäßigt weiterfahren " der defekte kleiner Turbolader.

Gruss Hans

...Fehlererläuterungen und Prüfvorschläge erhält man, wenn man im Wartungsprogramm die Fehlerzeile doppelt klickt oder "Fehlercode anzeigen" (unten links) klickt.

Es werden nur elektrische Sensorfehler eindeitig erkannt - wie beim Drallklappefehler "264100".

Wenn die Signalspannung zu klein ist, fehlt entweder die Ansteuerung (die Signalspannung bleibt unter dem Grenzwert - die Drallklappen sind federbelastet geöffnet) oder das Signal erreicht die Motorsteuerung nicht (Unterbrechung/Masseschluss).

Die Ladedruckfehler "244B00" (Niederdruckstufe) und "244D00" (Hochdruckstufe) sind wohl Folge eines verfälschten Signals des Ladedrucksensors im Luftsammler.

Die jeweils anderen angegebenen möglichen Fehlerursachen scheiden m.E. aus, da beide Fehler registriert sind:

Ein HD-Stufen-Ladedruckfehler würde bei defektem VNT-Steller und/oder nicht korrekt öffnender Turbinen-Regelklappe (TRK) auftreten.

Die TRK wird gegen des Krümmerdruck geschlossen - würde bei Schwergängigkeit eher (teil-)geöffnet bleiben.

Wenn sie trotzdem (fast) geschlossen hängen bliebe, könnte sich der registrierte Ladedruckfehler der ND-Stufe nicht einstellen, weil der Durchsatz der ND-Turbine mangels TRK-Querschnitt eingeschränkt wäre - auch dann nicht, wenn das Wastegate fehlerhafterweise nicht öffnen würde.

Um beide Fehler zu generieren, müssten verschiedene Komponenten manchmal funktionieren und manchmal nicht - das ist unwahrscheinlich.

Wie schon gesagt, tippe ich auf ein verfälschtes Signal des Ladedrucksensors im Luftsammler.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:20

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Januar 2023 um 16:30:01 Uhr:

...Fehlererläuterungen und Prüfvorschläge erhält man, wenn man im Wartungsprogramm die Fehlerzeile doppelt klickt oder "Fehlercode anzeigen" (unten links) klickt.

Es werden nur elektrische Sensorfehler eindeitig erkannt - wie beim Drallklappefehler "264100".

Wenn die Signalspannung zu klein ist, fehlt entweder die Ansteuerung (die Signalspannung bleibt unter dem Grenzwert - die Drallklappen sind federbelastet geöffnet) oder das Signal erreicht die Motorsteuerung nicht (Unterbrechung/Masseschluss).

Die Ladedruckfehler "244B00" (Niederdruckstufe) und "244D00" (Hochdruckstufe) sind wohl Folge eines verfälschten Signals des Ladedrucksensors im Luftsammler.

Die jeweils anderen angegebenen möglichen Fehlerursachen scheiden m.E. aus, da beide Fehler registriert sind:

Ein HD-Stufen-Ladedruckfehler würde bei defektem VNT-Steller und/oder nicht korrekt öffnender Turbinen-Regelklappe (TRK) auftreten.

Die TRK wird gegen des Krümmerdruck geschlossen - würde bei Schwergängigkeit eher (teil-)geöffnet bleiben.

Wenn sie trotzdem (fast) geschlossen hängen bliebe, könnte sich der registrierte Ladedruckfehler der ND-Stufe nicht einstellen, weil der Durchsatz der ND-Turbine mangels TRK-Querschnitt eingeschränkt wäre - auch dann nicht, wenn das Wastegate fehlerhafterweise nicht öffnen würde.

Um beide Fehler zu generieren, müssten verschiedene Komponenten manchmal funktionieren und manchmal nicht - das ist unwahrscheinlich.

Wie schon gesagt, tippe ich auf ein verfälschtes Signal des Ladedrucksensors im Luftsammler.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kannst du mir sagen wo der Ladedrucksensor sitzt? Meinst du den in der Ansaugbrücke?

...genau den.

Ich schreibe "Luftsammler", weil BMW das Ding so nennt...und bei Turbomotoren da gedrückt und nicht gesaugt wird - ist aber kleinlich von mir.

Der Ladedrucksensor (LDS) misst Absolutdruck (Umgebungsdruck + Ladeüberdruck).

Der "Designladeüberdruck" des Motors beträgt 2,05bar.

Nach Motorstillstand werden die Signalspannungen aller Drucksensoren verglichen.

Sie müssen gleich sein, da dann überall im Luftmassensystem Umgebungsdruck herrscht (ca. 1bar, je nach Höhen- und aktueller Wetterlage).

Die max. zulässige Abweichung beträgt 60mbar. Bei Überschreitung gibt es einen Fehlereintrag.

Bei diesem Druckvergleich ist Dein LDS unauffällig, was aber nicht heißt, dass er im gesamten Messbereich (Bild) korrekt arbeitet.

Kennlinie-ladedrucksensor
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:45

Okay verstehe. Vielen Dank. Ich werde die Tage mal einen bestellen und mich dann nochmal melden.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 10:58

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Januar 2023 um 09:52:12 Uhr:

...genau den.

Ich schreibe "Luftsammler", weil BMW das Ding so nennt...und bei Turbomotoren da gedrückt und nicht gesaugt wird - ist aber kleinlich von mir.

Der Ladedrucksensor (LDS) misst Absolutdruck (Umgebungsdruck + Ladeüberdruck).

Der "Designladeüberdruck" des Motors beträgt 2,05bar.

Nach Motorstillstand werden die Signalspannungen aller Drucksensoren verglichen.

Sie müssen gleich sein, da dann überall im Luftmassensystem Umgebungsdruck herrscht (ca. 1bar, je nach Höhen- und aktueller Wetterlage).

Die max. zulässige Abweichung beträgt 60mbar. Bei Überschreitung gibt es einen Fehlereintrag.

Bei diesem Druckvergleich ist Dein LDS unauffällig, was aber nicht heißt, dass er im gesamten Messbereich (Bild) korrekt arbeitet.

Muss ich nach dem Einbau irgendwelche Adaptionswerte zurücksetzen oder ist der Sensor einfach nur Plug & Play?

...in dem Fall: Plug & Play

Im Anhang die 3 Pakete und die dort zusammengefassten Komponenten, deren Speicherwerte jeweils en bloc gelöscht werden.

 

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 19:50

Hey,

Konnte am Wochenende endlich den Sensor wechseln. Danach bin ich zum testen150km Autobahn gefahren und habe alles mögliche ausprobiert… langsam beschleunigt von ca 90kmh, langsam von 150kmh beschleunigt, etc.

Der Fehler mit Antrieb gestört wurde nicht im Display angezeigt, Leistungsverlust gab es auch keinen.

Beim auslesen nach der Fahrt hatte ich allerdings noch folgende Fehler im Speicher:

244B00: Ladedruckregelung niederdruckstufe ladedruck zu hoch, abweichungsausregelung negativ

25CE00: Ladedruckregelung sensor grenze überschritten

Woran könnte es liegen? Danke schon mal im Voraus.

...wenn kein Signalfehler vorliegt - der Fehler alo "echt" ist - bedeutet es, dass das Wastegate des Niederdruckladers (großer Turbo unterhalb des Abgaskrümmers) nicht (korrekt) öffnet.

Mögliche Ursachen sind

- Mechanik schwergängig

- Unterdruckdose leck

- Unterdruckschlauch zwischen Druckwandler und Unterdruckdose leck

- Unterdruckschlauch (Versorgung) zum Druckwandler leck

- elektrische Ansteuerung des Druckwandlers defekt

Wenn das alles o.k. ist, ist der Druckwandler defekt.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 8:43

Danke.

Die beiden Druckwandler habe ich bereits erneuert. Unterdruckschläuche sind auch alle neu un die Unterdruckdosen wurden auch auf Dichtigkeit überprüft.

Dann werde ich die anderen möglichen Ursachen noch überprüfen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 17:55

Wie groß wäre ca der zeitliche Aufwand die Unterdruckdose zu tauschen? Wie geht man am besten vor, sprich was für Teile müssten alle abgebaut werden? Danke :-)

...ich würde vor dem Schrauben aber die Funktion prüfen.

Im Leerlauf ist die Unterdruckversorgung gegeben. Ab ca. 3.000UpM öffnet das Wastegate kontinuierlich.

Der Öffnungsquerschnitt ist natürlich nicht von der Motordrehzahl abhängig, sondern vom Abgasstrom, der die Turbine antreibt. Iim Stand und somit geringer Motorlast ist der natürlich klein.

Der Druckwandler wird im Motorbetrieb pulsweitenmoduliert angesteuert.

Um festzustellen, ob das Wastegate vollständig öffnet, kann man Permanentspannung 12V anlegen.

Der elektrische Anschluss des DW "rot/gelb" (plus) und "grau" (minus).

Wenn dieser Test o.k., bleibt nur noch die elektrische Ansteuerung des DW als Fehlerquelle übrig.

Die Druckdose ist doch geprüft?

Auch die kann man im eingebauten Zustand checken, indem man mit einer Saugpumpe ein Teilvakuum erzeugt.

Bei ca. 700mbar Unterdruck muss das Wastegate Vollöffnung erreicht haben.

Zum Montageaufwand kann ich nichts sagen - ich habe auch keine Arbeitswerte in der Tabelle gefunden.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:04

Guten Abend,

Bin jetzt ca 450km gefahren und grade habe ich wieder die Meldung bekommen: Antrieb-gemäßigt weiterfahren.

Leistung war wieder kurz weg für ca 30-40 sek und der Fehler war dann auch wieder verschwunden.

Beim auslesen hatte ich wieder die gleichen Fehler wie davor:

264100: Drallklappensteller Positionssensor, Signal:

Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

 

244B00: Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu hoch/negative

Regelabweichung

 

24D00: Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu hoch/negative

Regelabweichung

 

25CE00: Ladedrucksensor, Bereich: obere physikalische

Grenze überschritten

Hätte vllt noch jemand einen Tipp. Bin langsam etwas ratlos. Freu mich über jede Hilfe. Danke.

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