Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 535d Standheizung und meine Probleme damit..

BMW F11 535d Standheizung und meine Probleme damit..

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:00

Hallo Liebe Foren-Gemeinde,

habe einen F11 535d mit ner Standheizung ab Werk.

Nun zu meinem Problem (wenn es eines ist???):

Es kommt öfter vor das ich den Wagen nur kurz starte, um ihn aus der Garage zu fahren oder eben nur kurz beiseite zu bewegen (Grundstück ist nicht das größte, Fuhrpark aber schon).

Leider springt bei kalten Temperaturen immer sofort die Standheitzung beim Motorstart mit an.

Wenn ich den Wagen dann abstelle läuft die SH nach und dampft und stinkt .

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das gut auf die Lebensdauer der Standheizung auswirkt.

Kann man das eventuell rausprogrammieren. Ich denke die Funktion soll den Motor/Innenraum schneller erwärmen?

Vielen Dank!

Manfred

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiß nicht ob man das codieren kann. Aber woher soll das Fz wissen wie lange der Motor laufen wird? Du bräuchtest einen Schalter um die SH (Zuheizer) manuell zu deaktivieren. Dauerhafte Verzögerung um zB 5 Minuten willste ja auch nicht.

Aus Erfahrung weiß ich aber dass die Öfen recht pflegeleicht sind wenn man sie gelegentlich länger laufen lässt.

Ansonsten nette Idee den Thread nach dem 35°-Wochenende zu platzieren. Keep it cool ;).

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:20

Zitat:

@TripleDad schrieb am 8. Juni 2015 um 14:12:35 Uhr:

Ich weiß nicht ob man das codieren kann. Aber woher soll das Fz wissen wie lange der Motor laufen wird? Du bräuchtest einen Schalter um die SH (Zuheizer) manuell zu deaktivieren. Dauerhafte Verzögerung um zB 5 Minuten willste ja auch nicht.

Aus Erfahrung weiß ich aber dass die Öfen recht pflegeleicht sind wenn man sie gelegentlich länger laufen lässt.

Ansonsten nette Idee den Thread nach dem 35°-Wochenende zu platzieren. Keep it cool ;).

Grüße

Danke,

der Ansatz mit der Verzögerung ist gut.

Mir wäre schon geholfen, das die Standheizung nur über die Fernbedieung/I-Drive oder BMW-Remote startet.

Auf die Zusatzheizung könnte ich eventuell verzichten!?

Leider gibt mir der Freundliche keine Auskunft darüber ob das der Heizung schadet. Lasse sie zwischendurch auch länger laufen. Aber ob das die kurzen Start`s wieder ausgleicht zu lasten der Haltbarkeit .... keine Ahnung.

Grüße Manfred

Hallo,

auf welcher Temp. hast du deine Klimaautomatik gestellt?

Bei mir springt die Standheizung auch gleich an, wenn ich die Klimaautomatik höher stelle...also Wärmebedarf höher ist und somit die Standheizung immer gleich angeht.

Mal probieren die Klima vorher runter zu regeln.

misterm

am 8. Juni 2015 um 19:16

selbst bei dem Wetter springt die mit an? Ich dachte die lässt sich nur bis ~15°C aktivieren?

Und machen dass nur die Diesel? Bei mir ist mir das noch nie aufgefallen...

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 8. Juni 2015 um 14:00:44 Uhr:

Es kommt öfter vor das ich den Wagen nur kurz starte, um ihn aus der Garage zu fahren oder eben nur kurz beiseite zu bewegen (Grundstück ist nicht das größte, Fuhrpark aber schon).

Was in diesem Fall helfen könnte: vor dem Start des Motors (Zündung ist an) die Lüftung ausschalten (Taste zur Verringerung der Lüfterstärke auf der Fahrerseite so lange drücken, bis die Anzeigen der Klimaanlage ausgehen). Möglicherweise geht die Standheizung dann erst gar nicht an.

Grüße,

-= ManicMiner =-

Bedeutet das eigentlich, dass die Wagen mit Standheizung ab Werk keinen elektrischen Zuheizer mehr haben?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 8:12

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 9. Juni 2015 um 09:26:40 Uhr:

Bedeutet das eigentlich, dass die Wagen mit Standheizung ab Werk keinen elektrischen Zuheizer mehr haben?

keine Ahnung ob bei allen, beim 535d F11 mit Standheizung ist kein Zuheizer mehr verbaut!

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 8:13

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 8. Juni 2015 um 21:16:11 Uhr:

selbst bei dem Wetter springt die mit an? Ich dachte die lässt sich nur bis ~15°C aktivieren?

Und machen dass nur die Diesel? Bei mir ist mir das noch nie aufgefallen...

nein, natürlich nur unter 15°C! Aber ein Problem ist es trotzdem, meine ich

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 8:14

Danke für die Hinweise mit der ausgeschalteten oder herunter geregelten Klima.

Werde das bei kälteren Temperaturen testen...

Gruß Manfred

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 9. Juni 2015 um 09:26:40 Uhr:

Bedeutet das eigentlich, dass die Wagen mit Standheizung ab Werk keinen elektrischen Zuheizer mehr haben?

Ja, die haben dann keinen el. Zuheizer.

Ich hatte wg. der Thematik auch schon mit BMW telefoniert: Bei unter 5° wird die Standheizung nach Motorstart IMMER als Zuheizer gezündet, und das lässt sich auch nicht deaktivieren.

Das ist bei mir extrem blöde, weil ich das Auto manchmal im kalten Zustand nur-mal-schnell in die Garage fahren will, und die SH dann minutenlang noch nachläuft, und die Bude vollstinkt.

Noch blöder ist es, wenn die SH einen alten (Software?-)Stand hat (ca. vor Sept. 2011), dann können viele kurze Starts zur Verkokung, und anschließenden Zündproblemen führen.

Die alte Software war auch so genial, dass sie immer wieder versucht, die SH zu zünden. Ergebnis: Dieselflecken im Hof (Diesel kommt unverbrannt aus SH-Auspuff), oder eine gigantische Nebelshow.

Zumindest war es bei mir so...

Gibt auch einen ANDEREN FRED dazu.

am 27. Februar 2016 um 12:32

Zitat:

 

Auf die Zusatzheizung könnte ich eventuell verzichten!?

Dein Motor ist Dir dankbar, wenn Du nicht darauf verzichtest.

Zitat:

Leider gibt mir der Freundliche keine Auskunft darüber ob das der Heizung schadet. Lasse sie zwischendurch auch länger laufen. Aber ob das die kurzen Start`s wieder ausgleicht zu lasten der Haltbarkeit .... keine Ahnung.

Das pure Gift für Standheizungen bzw. Diesel Zuheizer, ist "normaler" Diesel. Der Bioanteil im Sprit sorgt für arge verkokungen.

Mich hat das im VW T4 einen Zuheizer gekostet, reinigen und mehrfacher Tauscher der Glühkerze brachte kaum Besserung, erst mit dem einbau eines neuen Zuheizers war ruhe.

Ich tanke nur noch Premium Diesel (Aral Ultimate in meinem Fall), kein Bioanteil und seit dem nie wieder Probleme. Auch in meinem 535d mit SH hab ich so keine Probleme. Nur kurzer SH Lauf zum Rangieren ist sicher suboptimal, da das Gerät nicht auf Betriebstemperatur kommt, schlimmer ist aber tatsächlich der Biosprit.

Grüße

Markus

(Wenn man sich alle 3-4 Jahre auf die Art einen neuen Zuheizer samt Einbau sparen kann, sind die Mehrkosten beim Sprit auch keine Mehrkosten mehr.)

Zitat:

@my2cents535 schrieb am 27. Februar 2016 um 13:32:53 Uhr:

Zitat:

 

Auf die Zusatzheizung könnte ich eventuell verzichten!?

Dein Motor ist Dir dankbar, wenn Du nicht darauf verzichtest.

Der Motor merkt davon kaum etwas, weil es einen dritten Kühlkreis für die Heizung gibt, und der Zuheizer nur diesen heizt.

Der Motor muss sich daher selber aufwärmen.

Bei verbauter Standheizung fällt der elektrische Zuheizer weg. Das übernimmt deine Standheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 535d Standheizung und meine Probleme damit..