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BMW F11/F10 530d: Kaufempfehlung oder Abstand nehmen?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:50

Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre derzeit einen 320d E90 und möchte so langsam einen Tapetenwechsel.

Ich habe mich daher ein wenig in den F10/F11er verliebt und aufgrund meiner Fahrleistung von 25tkm/Jahr den 530d angelächelt - Leider ist mein Budget mit ca. 21.000€ begrenzt.

Aufgrund des knappen Budgets habe ich keine abgehobenen SA-Wünsche.

Angebotene Fahrzeuge dieser Baujahre (2010-2011) sind meist Firmenfahrzeuge und haben rund 140tkm gelaufen, was prinzipiell kein Problem sein sollte?

Folgende Inserate habe ich bereits rausgesucht, was haltet ihr von denen?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Der 535d ist natürlich eine Wucht, nur weiß ich nicht, ob ich den Expresszuschlag in den Unterhaltskosten unbedingt bezahlen wollen würde.

Alle Fahrzeuge wären für mich (Wohnort Dortmund) relativ einfach zu erreichen.

 

Ich bedanke mich bei euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:43:45 Uhr:

Ich würde Dir ja auch ein paar Tipps zum F11 geben, aber wenn das zuviele lesen werd ich meinen vielleicht nicht mehr los... Nur soviel: BMW-Scheckheftgepflegt und Premium Selection mit maximaler Garantieverlängerung. Möglichst Langstreckenfahrzeug, wenn recherchierbar. Bremsenwechselintervalle beachten. Wenn hinten alle 30TKM die Beläge gemacht worden sind, ist es ein Prügelknabe, dann Finger weg. Sonst brauchst Du Dir dann bei den typischen Reparaturkosten die wenigsten Sorgen um Sprit und Versicherung machen. Du solltest Minimum 10000 € für Reparaturen vorhalten oder bereit sein, im Fall der Fälle das Fahrzeug mit deutlichem Abschlag abzustoßen. Mein Nachbar least seit Jahr und Tag 530d Limos, wie sagt er so schön: Bei 60 TKM ist die Luft raus. Nur für ihn ist das halt kein Problem...

Moin,,

ich finde diese Aussagen etwas übertrieben/unsachlich! Entweder hatte ich bei meinen 5er immer nur Glück, oder BMW baut doch bessere Autos, als wie Du/Nachbar sie sieht!:)

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...im Unterhalt ist ein 35D doch nicht teurer als ein 30D (ev. Versicherung?).

Im 35D-Motor sind höhervergütete Teile verbaut, so dass bei üblicher/möglicher Nutzung eine geringere Systembelastung gegeben ist - das ist bei hoher Laufleistung durchaus ein Kriterium.

Der annoncierte hat kein Nav-Prof.

Leider hat keiner Komfortsitze - das wäre für mich ein Ausschluss.

M.E. erstrebenswert

- Adaptive Drive

- IAL (trotz des Klopfens)

mm

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. Okt. 2016 um 13:40:35 Uhr:

Der annoncierte hat kein Nav-Prof.

Leider hat keiner Komfortsitze - das wäre für mich ein Ausschluss.

M.E. erstrebenswert

- Adaptive Drive

- IAL (trotz des Klopfens

Das sind alles Preistreiber! Dem Fredersteller geht's drum ob die Fahrzeuge grundsätzlich was taugen.

 

Das sind alles manierliche Fahrzeuge. Ich persönlich würde am ehesten zum 535d tendieren, da mir die Sportpaketfelgen und die Mehrleistung wichtiger sind als ein ohnehin mittlerweile antiquiertes Navi Pro. Für den Alltagsbetrieb taugt das Business auch und für den ganz großen Notfall könnte man das Professional auch nachrüsten.

 

http://www.motor-talk.de/.../navi-prof-nachruesten-t4669253.html?...

Würde ich auch sagen, Versicherung vergleichen. In meinem Fall sind es über €300,- im Jahr.

Und der Rest halt, Verbrauch mehr, Inspektionkosten mehr, fährt schneller => musst du öfter tanken :)

… Ich musste noch meiner Frau beweisen, dass die 258 PS viel entspannter zu fahren sind als 164 PS :)

...ob die Wagen was taugen, wissen wir ja nicht.

Da er bisher E90 gefahren ist, kennt er manche der SA nicht aus eigener Erfahrung.

Ich fahre z.Zt. den 3. 535D und hatte zwischendurch auch mal einen E91 als 30D - - deshalb mein Post.

Die Angemessenheit der Preise kann er selbst vergleichen - es gibt genug Angebote.

mm

Moin,,

sind alles faire Angebote. Ich würde an Deiner Stelle mal vom 530D auf einen 535D zur Probe umsteigen! Dann weist Du was Mann / Frau davon hat und nicht hat. Ich finde jedenfalls den 535 D ansprechend, und was Unterhat betrifft nimmt sich das nicht all zu viel. Daher, probieren geht über Stu............! Viel Erfolg! Ich persöhnlich habe den Umstieg auf 535D nie bereut!:p

Zitat:

@bumerjunge schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:53:10 Uhr:

Würde ich auch sagen, Versicherung vergleichen. In meinem Fall sind es über €300,- im Jahr.

nur haftpflicht :confused:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:57:16 Uhr:

Zitat:

@bumerjunge schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:53:10 Uhr:

Würde ich auch sagen, Versicherung vergleichen. In meinem Fall sind es über €300,- im Jahr.

nur haftpflicht :confused:

Moin,

bei HF SF 30% oder 100%?

am 21. Oktober 2016 um 17:30

Hi,

für mich ist mein 525 R6 der erste BMW überhaupt gewesen. Allerdings sind trotz Scheckheft, 2 Fahrzeughalter und vertrauter "Dorfbeziehungen" zum Händler, innerhalb von nur 3 Monaten Reparaturen von über 15.000€ angefallen ( bei 22.000€ Kaufpreis ), die ich ohne Gebrauchtwagengarantie nicht bezahlen hätte können ( Mechatronik neu, Glühkerzen+Steuergerät neu, ASB Reinigung, Drallklappen neu, Standheizung neu, Rostbläschen Türen ( eventuell BMW Garantie )) sodass ich nur vom Händler kaufen würde bzw. seriösen "Fähnchenhändler" mit Gebrauchtwagengarantie und niemals von privat, somit nicht die dritte Annonce.

Grüße

Zitat:

@allesgeht schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:30:19 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:57:16 Uhr:

 

nur haftpflicht :confused:

Moin,

bei HF SF 30% oder 100%?

Ich zahle, bzw. werde zahlen, bei SF13 (VK 300,- SB und HF 150,- SB) ca. 900,-. Bei E61 waren es 600,-.

Hoffe, dass die Angaben korrekt sind :)

Nö, sind sie nicht...Denn bei HF gibt es keine SB...aber bei TK ;-)

Ich würde Dir ja auch ein paar Tipps zum F11 geben, aber wenn das zuviele lesen werd ich meinen vielleicht nicht mehr los... Nur soviel: BMW-Scheckheftgepflegt und Premium Selection mit maximaler Garantieverlängerung. Möglichst Langstreckenfahrzeug, wenn recherchierbar. Bremsenwechselintervalle beachten. Wenn hinten alle 30TKM die Beläge gemacht worden sind, ist es ein Prügelknabe, dann Finger weg. Sonst brauchst Du Dir dann bei den typischen Reparaturkosten die wenigsten Sorgen um Sprit und Versicherung machen. Du solltest Minimum 10000 € für Reparaturen vorhalten oder bereit sein, im Fall der Fälle das Fahrzeug mit deutlichem Abschlag abzustoßen. Mein Nachbar least seit Jahr und Tag 530d Limos, wie sagt er so schön: Bei 60 TKM ist die Luft raus. Nur für ihn ist das halt kein Problem...

Zitat:

@bumerjunge schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:59:52 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:30:19 Uhr:

 

Moin,

bei HF SF 30% oder 100%?

Ich zahle, bzw. werde zahlen, bei SF13 (VK 300,- SB und HF 150,- SB) ca. 900,-. Bei E61 waren es 600,-.

Hoffe, dass die Angaben korrekt sind :)

Moin,,

wir reden hier vom F10/F11 nicht E61 Kolleg!;)

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:43:45 Uhr:

Ich würde Dir ja auch ein paar Tipps zum F11 geben, aber wenn das zuviele lesen werd ich meinen vielleicht nicht mehr los... Nur soviel: BMW-Scheckheftgepflegt und Premium Selection mit maximaler Garantieverlängerung. Möglichst Langstreckenfahrzeug, wenn recherchierbar. Bremsenwechselintervalle beachten. Wenn hinten alle 30TKM die Beläge gemacht worden sind, ist es ein Prügelknabe, dann Finger weg. Sonst brauchst Du Dir dann bei den typischen Reparaturkosten die wenigsten Sorgen um Sprit und Versicherung machen. Du solltest Minimum 10000 € für Reparaturen vorhalten oder bereit sein, im Fall der Fälle das Fahrzeug mit deutlichem Abschlag abzustoßen. Mein Nachbar least seit Jahr und Tag 530d Limos, wie sagt er so schön: Bei 60 TKM ist die Luft raus. Nur für ihn ist das halt kein Problem...

Moin,,

ich finde diese Aussagen etwas übertrieben/unsachlich! Entweder hatte ich bei meinen 5er immer nur Glück, oder BMW baut doch bessere Autos, als wie Du/Nachbar sie sieht!:)

Hmm, nehmen wir mal an, er kauft ein Fahrzeug aus den Anfangsjahren mit Standheizung, IAL, Surround View für 20.000 € beim Fähnchenhändler ohne vollständige BMW-Historie mit ca.120/130 TKM.

Spätestens bei 150 TKM (also nach Ablauf der Gewährleistung) ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier diese Dinge repariert werden müssen, jeweils bei deutlich über 50% (SH: Vorschädigung durch fehlerhafte Software, IAL: Spechtgetriebe, Surround View: Kameraausfall aufgrund Korrosion.) Bei mir kamen die Dinge zwischen 70 und 120 TKM.

Dann kommen zusammen (ungefähr): 2000 + 4500 + 2000 €. Die anderen typischen Probleme bei der Laufleistung mit Ansaugbrücke, Glühstiften - und Steuergerät, evtl. Reparaturen am Fahrwerk (Luftbälge, Stoßdämpfer usw.), Injektoren usw. noch nicht mit eingerechnet.

Was machst Du dann? Unrepariert lassen und später billiger abgeben? Den halben Fahrzeugwert noch einmal als Reparatur reinstecken?

Meiner sieht nur längere Strecken (mindestens 45 km, für die Stadt kommt das Auto meiner Frau zum Einsatz) kommod gefahren auf bestens ausgebauten Straßen und ist trotzdem regelmäßig zur Reparatur. Was ist, wenn man einen kauft, der auch viele Kaltstarts, Kurzstrecke und schlechte Straßen gesehen hat, und man sich schon die Anschaffung vom Munde abgespart hat?

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