- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW F11 oder BMW G31?
BMW F11 oder BMW G31?
Nabend an alle,
nachdem mein Versuch einen Audi zu kaufen kläglich am Service von Audi gescheitert ist, entscheide ich mich wohl doch wieder für einen BMW.
Ich hatte vor längerem einen F11 535d, ein wirklich tolles Auto, welches leider extreme Probleme gemacht hatte. Ich fand die Komfortsitze bisher die besten Sitze, die ich je hatte, das Auto war trotz der Größe ziemlich handlich und das Bang und Olufson Soundsystem war einfach genial.
Jetzt ist meine Überlegung einen der letzten, ausgereiften F11 zu kaufen, wobei ich nicht mehr zum 35d greifen werde, ein 20/25d tut es auch. Auf der anderen Seite gibt es für nicht viel mehr Geld schon einen G31. Jetzt wäre meine Frage, sollte man lieber zum ausgereifen Modell greifen und gibt es beim G31 "Kinderkrankheiten" oder kann man bedenkenlos zum G31 greifen? Die Komfortsitze finde ich leider nicht mehr so bequem wie im F11, ich würde dann wohl zu den "normalen" Sportsitzen greifen. Eine Probefahrt konnte ich bisher noch nicht machen, gibt es hier jemand der vom F11 auf den G31 umgestiegen ist und mir sagen kann, ob sich grundlegend am Fahrverhalten etwas geändert hat?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Moin, ich bin vom 20d und 30d LCI F11 jeweils mit Sportsitzen auf den G31 30d mit Komfortsitzen umgestiegen.
Meine Beobachtungen, wie gesagt MEINE unddamit schon mal subjektiv:
- ich hab im G31 bei Vergleich 30d zu 30d c. 1.5 Liter weniger Verbrauch, über 17 Zoll, kein xdrive
- wollte auch Sportsitze im G31, gingen für mich gar nicht da deutlich enger
- Komfortsitze finde ich gut, kenne sie im F11 aber nicht
- der G31 ist wohl leichter, siehe auch Verbrauch, bei mir flattert die Leichtbau-Motorhaube ab 180zig, nicht schlimm, aber auch nicht schön
- zu den Assistenten etc kann ich nix sagen, da ich jeweils vermieden habe, welche zu bestellen, mag sein, dass da der G31 reifer ist
- Optik ist Geschmacksache, mir gefällt der F11 am Ende besser
Ansonsten hatte ich weder mit den F11s noch dem G31 troubles, an Deiner Stelle, würde ich aber den Sportsitz im G31 ausgiebig probesitzen und schlussendlich den G31 nehmen, da einfach das modernere Auto und preislich wie Du sagst nahe dran.
Wie gesagt, just my 2cts.
Viel Erfolg!
Danke für die Antwort. Ja, der G31 ist auf jeden Fall auch in meinen Augen das modernere, schönere Auto. Ich habe wirklich nur Bedenken wegen der Sitze. Ich hatte auch schon einen 1er BMW, die Sportsitze fand ich genial gut, letzte Woche hatte ich den neuen 1er als Mietwagen, die Sportsitze fand ich leider nicht mehr so gut, wie im alten :/ und bei den Komfortsitzen eben leider genauso. Aber danke für den Tipp, ich bin etwas "breiter", werde also die Sportsitez im 5er mal ausgiebig Probe sitzen.
Dass du 1,5l weniger verbrauchst finde ich schon erstaunlich, von welcher absoluten Zahl reden wir da jeweils? Zum Gewicht habe ich gefunden, dass der G31 520d zB 40kg leichter ist als der F11, das ist interessant, dachte ich nicht.
Guten Abend @Driv3r ,
ich glaube, ich kann dir recht gut weiter helfen, da ich sowohl den F11 als auch den G31 jeweils als 30d hatte.
Ich bin nach dem G31 zur E-Klasse gewechselt, da der G31 deutlich gegenüber dem F11 an Qualität verloren hat.
Leider hat Mercedes so ziemlich alles verbockt was ging und ich habe meine E-Klasse rückabgewickelt.
Ich habe dann 2 Monate damit verbracht, einen passenden F11 zu suchen.
Warum der F11?
Für mich war nach dem G31 absolut klar, es wurde gespart in München!
Flatternde Motorhaube, unbequeme Komfortsitze gegenüber dem F11, katastrophaler Geradeauslauf bei Wind, einmal im Jahr defektes Klimadisplay, nach 30.000 km gebrochener Fahrersitz waren da nur so die Highlights im G31!
Es mag sicher gute G31 geben, ich hatte Pech und hatte eine totale Gurke.
Mein neuer gebrauchter F11 hat 75.000 km und läuft wie ein Neuwagen. Absolut 0 Verschleiß an den Sitzen oder Oberflächen. Kenne ich so aus dem G31 nicht, da sah man den Sitzen schon nach 20.000 km Spuren an.
Den F11 bin ich diesen Donnerstag bei Orkan von der Ostsee nach Mitteldeutschland gefahren. Der läuft selbst bei richtig krassen Böen recht gerade. Mit dem G31 hätte ich die Tour bei dem Wetter niemals gemacht!
Mein Rat: Ganz klar einen der letzten F11, aber bitte als 30d! Ich finde der 20d oder 25d (4 Zylinder) passt nicht zum F11, muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.
Den 35d habe ich bezüglich Probleme Pleuellager gelassen und 50d kannst quasi vergessen was gutes zu finden.
Ich fahre meinen 30d übrigens mit knapp 7l. Absolut stark für einen 6 Zylinder wie ich finde
Auf Deine Frage, lieber Threadersteller, den G31 fahre ich im Schnitt die letzten 55TKM mit 6.7 Litern, beim F11 30d war ich bei c. 8-8.5 Litern, vielleicht hat mich der mehr zum Gasgeben animiert nach dem 20d ;-) Aber Verbrauch ist was recht Subjektives...
Das mit der flatternden Haube habe ich auch, Sitze und Displays sind bei mir noch in Ordnung, wäre ja auch schlimm.
Der f11 ist aber auch ein tolles Auto, ein 2016/2017er sicherehr ausgereift und wie ich meine, auch rein s das schönere Auto.
Aber unbedingt die Sitze testen, gerade wenn Du breiter bist, ich war schon drauf und dran den G31 mit Sportsitzen zu ordern, dachte mir, kann ja nix schiefgehen, beim F11 waren die echt top und dann sass ich das erste Mal im G31 im Sportsitz und da war sofort klar, der geht für mich nicht. Wie gesagt, für mich, aber tue Dir eine Gefallen, probiert ausgiebig aus.
Oder Du nimmst den F11, da gibts das Problem mE so nicht.
@Jazz84
Das klingt ja leider gar nicht so gut für den G31.
Welches Fahrwerk hast du im F11? Damals der 535d hatte das Adaptive Drive, das war auf der Autobahn schon genial, aber ich denke einen Gebrauchten mit dem Fahrwerk zu finden wird wohl sehr unrealistisch.
Ich hatte den 325d, ich fand den Motor eigentlich toll, sehr sparsam und trotzdem flott. Dass der 6 Zylinder besser passt ist klar, aber ich brauche die Leistung nicht, ich möchte den Komfort .
Pleullager waren bei meinem 535d leider nicht das Problem. Ich hatte eine DIN A4 Seite an Mängeln, bis ich das Autov schließlich mit Anwalt gewandelt habe.
Die gröbsten Probleme waren:
- Verbrauch war wahnsinnig hoch
- 10% zu wenig Leistung nach einer Prüfstandsmessung und die Leistungskurve war so falsch, dass die Maximalleistung so früh anlag, dass die Automatik nur in den Drehzahlbereichen bei Vollgas unterwegs war, wo die Leistung immer weniger wurde, die Kurve ist einfach zu früh eingebrochen. Eine 100-200 Messung war erheblich langsamer als sie sein sollte...
- Hinterreifen haben sich einseitig abgefahren, Sommer, als auch Winter, trotz 3 Achsvermessungen.
- Bei nasser Straße und flotterem Anfahren hatte die Hinterachse ein Wheelhopping, dass ich nur von amerikansichen Starrachsen kannte.
- Der Scheibenwischer war bei höchster Stufe für Starkregen trotzdem zu langsam (ob das beim 5er normal ist weiß ich leider nicht)
- Knackgeräusche in der Lenkung (angeblich normal)
Aktuell fahre ich Integral-Aktivlenkung in Verbindung mit Adaptive Drive.
Bisher tatsächlich eine der Besten Kombinationen die ich hatte.
Davor im F11 und G31 nur Adaptive Drive.
Alle deine beschriebenen Probleme kenne ich wiederum aus dem F11 nicht.
Der Vorteil ist ja jetzt, bei einem Gebrauchten kannst du eine Probefahrt machen und solche Dinge frühzeitig erkennen.
Steht der Neuwagen erst vor der Tür (Leasing), bist halt die Dauer des Leasings damit gefangen. So ging es zumindest mir.
Der G31 mag ein tolles Auto sein, mir wäre er ohne Garantie nichts.
Ich hatte den F10 als 530d, jetzt den G30 als 530d. Mit beiden nie urgendwelche Probleme gehabt. Der G30 ist mit aber definitiv am liebsten. Infotainment, Assistenzsysteme und Design deutlich moderner, das Fahrverhalten im G30 dank IAL und sDrive, und der Verbrauch, noch besser als im F10. Ich würde derzeit den G30 gegen kein anderes Auto tauschen wollen, er ist (für mich) nahezu das perfekte Auto. Im F10 hatte ich Sportsitze, jetzt im G30 Komfortsitze, auch hier gewinnt dabei der G30.
Also wir wollte wir den F11 damals ungern abgeben, weil es auch nach drei Jahren ein tolles Auto war.
Aber: Der G31 ist das modernere Auto, Wir würden den F11 nicht zurück haben wollen. Das Auto fühlt sich deutlich agiler an, Die Automatik ist meiner Meinung perfekt abgestimmt und deutlich fixer und damit fahrfreudiger als beim F11. Die Assistenzsysteme machten für uns erst beim G31 Sinn. Allerdings fühlt sich der G31 LCI jetzt schon wieder leichter und billiger an als der Ur-G31. Irgendwas ist immer.
Was die schon erwähnten Sportsitze betrifft, mussten wir auch zu den Komfortsitzen greifen, weil die Sportsitze nicht die Dauerkomfort boten, den man braucht. Allerdings muss ich den Komfortsitz ziemlich hoch stellen, damit ich ausreichend dauerhafte Entlastung im Lendenbereich bekomme. Der neuste kommt jetzt mit Massage und damit mit Lendenbereichs-Aktivierung. Wenn das nicht vielversprechend ist...
F11 LCI 20d auf G31 20d: Die Komfortsitze sind meiner Meinung nach sehr gut, keinesfalls schlechter als die im F11. Das Innengeräusch (Fahr-, Abroll- und Motorgeräusch) ist angenehmer im G31, der F11 war mir zu störend laut.
Die Assistenten sind soweit ok, Probleme mit dem Fahrverhalten merke ich nicht. Den Verbrauch messe ich jetzt nicht aus, aber laut BC etwa einen guten halben Liter weniger im G31.
Das Design empfand ich im F11 innen wie außen als schöner. Das Schwingen der Haube habe ich auch, werde da aber demnächst mal ein bissl Dämpfung aufbringen, mal sehen ob's was bringt.
Generell sehe ich die beiden in der Wertigkeit auf ähnlichem Niveau, wird halt alles immer "windiger" und leichter, dafür mit Design augenscheinlich aufgewertet.
Moin,
kleine Entscheidungshilfe. Vielleicht. Ich hatte:
F11 530 d
G31 530 d xdrive
Wenn es rein um die Sitze geht bin ich der Meinung die im F11 waren komfortabler. Weicher irgendwie. Ich hatte im G31 die Sitzbelüftung, die hat den Sitz irgendwie hart gemacht. Würde ich so nicht wieder nehmen.
Wenn es um das Fahren an sich geht. Liegen nach meinem empfinden Welten zwischen den Beiden. Der F11 war gut aber fühlte sich irgendwie synthetisch an. Lenkung, Fahrwerk alles nicht so fein abgestimmt. Auch hatte ich immer das Gefühl der G31 ist handlicher, flinker und dennoch komfortabler. Die Runflat-Reifen beim F11 waren eine Katastrophe. Im kalten Zustand liefen der jeder Spurrille nach. Das habe ich beim G31 nie so empfunden.
Qualitätsprobleme hatte ich mit beiden nicht. Der F11 hat 90 tkm ohne Problem abgespult. Der G31 110 tkm mit einer Reparatur (Riss im Ansaugtrakt). BMW hat 100% übernommen. Allerdings war das Leder auf dem Fahrersitz (Dakota Cognac) schon arg strapazieret.
Optik außen und innen muß ja irgendwie jeder selbst wissen.
Bedienung im G31 noch ein tick logischer und moderner.
Wünsche dir viel Erfolg!
Höre Dir das B&W Soundsystem an bevor Du da einen Haken setzt. Ich komme auch vom B&O im F11 und bin vom B&W Soundsystem doch sehr enttäuscht. Die Bässe haben keine Klarheit - es dröhnt.
Hallo zusammen,
ich versuche mal eine andere Sichtweise darzustellen.
2015 habe ich - vom Audi A5 kommend - geschwankt, ob ich einen F11 530dxdrive oder einen F31 330dxdrive nehmen sollte. Es ist der 3er geworden, weil mir der 5er damals zu träge, zu synthetisch, zu schwer erschien nach diversen Probefahrten. Der 3er war zwar nur unwesentlich leichter, aber viel handlicher, sportlicher, flotter. Allerdings erschien mir der F11 wertiger, gediegener und langstreckentauglicher als der F31. Trotzdem habe ich mich damals und das als Vielfahrer für den F31 entschieden und die Entscheidung nie bereut.
2018 sah die die Sache anders aus. Der G31 fuhr sich kaum träger als der damals alte F31, der kurz vor der Ablösung stand. Ich empfand den G31 als wertiger und komfortabler und trotzdem genauso flott, handlich und präzise wie der damalige 3er. Auch diese Entscheidung zum G31 Pre LCI habe ich nie bereut.
Jetzt aktuell habe ich seit 10 Tagen den G31 LCI, ebenfalls wieder als 530dxdrive. Obwohl ich mittlerweile auch einen G21 im Firmenfuhrpark habe (330e ohne x) war das keine Frage mehr. Der aktuelle 3er ist in Ordnung, aber auch nicht wesentlich sportlicher oder handlicher.
Fazit: Für mich wäre die Entscheidung ganz klar, ich würde auf alle Fälle den G31 nehmen. Das ist das deutlich modernere Auto, das nahezu alles besser kann. Komfort und Langstrecke ist vielleicht noch vergleichbar, alles andere kann der G31 zum Teil deutlich besser. Zur Haltbarkeit: Ich bin den F31 über 120.000 km gefahren, ohne den kleinsten Defekt, nichts außer Service. Der G31 Pre LCI hatte ebenfalls gar nichts, bis auf eine gerissene Hardyscheibe, die im Rahmen des Service bei 60.000 km auf Garantie getauscht wurde. Hätte man es mir nicht gesagt, hätte ich das nicht bemerkt. Sonst auch nix, der ging vor 2 Wochen mit 114.000 km zurück.
Gruß stef
Ich fahre seit 2 Jahren einen G31 mit Komfortsitzen und Belüftung. Trotz meiner 4 Bandscheibenvorfälle sitze ich darauf hervorragend. Die Sitze sind vielfältig el. einstellbar (Memory), Sitzheitzung funktioniert gut, Belüftung im Sommer so la la, finde ich aber auch verzichtbar. Vorteil bei den Komfortsitzen: Ich bin 1,93m groß (95 Kg) und habe einen breiten Brustkorb, die Sitze sind aber schön breit und drücken nicht. Ich finde sie auch noch weich genug, nutze im Winter aber Schaffell-Sitzauflagen, weil das Leder im ersten Moment recht kalt ist und die Sitzheizung doch so 2 bis 3 Minuten braucht. Auf Kurzstrecke habe ich die kleinen Felle als hilfreich schätzen gelernt.
Von der Lederqualität bin ich nicht so ganz überzeugt; bereits nach ca. 40.000 Km die ersten Abnutzungserscheinungen. Stoff fände ich insgesamt besser, wird aber in den oberen Ausstattungslinien nicht angeboten.
Noch etwas "am Rande" zum Motor: Wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein muss - ich verbrauche mit dem 530i-Kombi-Benziner (4-Zyl.) bei 252 PS und Drittelmix nur 8,2 L/100 Km im Modus "EcoPro".
Den schlechten Geradeauslauf bei Seitenwind konnte ich durch den Tausch der Reifen deutlich optimieren: Ich habe die werksseitigen RunFlat-Reifen (miserabler Komfort!) durch normale Reifen vom freien Markt ersetzt (siehe anderer Chat) und mir ein TireFit in den Kofferraum gelegt.
Insgesamt würde ich den G31 wieder kaufen, wenngleich ich den Eindruck habe, dass BMW bei der Fahrwerkskonfiguration keine stabile Qualität hin bekommt (anders und m.E. besser: Opel --> Erfahrungswerte!). Manche bemängeln das Fahrwerk eher beim F11, andere wieder beim G31. Hier sollte man einfach ausgiebig Probe fahren, auch bei starkem Wind auf der Autobahn.
Und jetzt mal meine rein persönliche Meinung:
Hatte einen F11 LCI, den ich unfallbedingt ersetzen musste. Sonst hätte ich ihn sicher noch einige Jahre weitergefahren, war sehr zufrieden mit Technik und Optik.
Der G31 vorFL hat mich optisch nie nicht gereizt, sieht dem F11 doch relativ ähnlich. Jetzt habe ich einen G31 LCI, und ich finde optisch den Sprung vom G31 vFL auf G31 LCI fast schon größer als von F11 LCI auf G31 vFL. Insbesondere die neue Front, größere Nieren aber nicht so übertrieben wie beim 7er, schmalere Scheinwerfer (und da finde ich auch Laser schick), und auch die Rückansicht mit 3D-Leuchten, Trapez-Auspuffblenden etc.
Und die LCI-Technik bietet halt auch Mildhybrid, da interessiert mich nicht das Spritsparen, sondern der kleine Elektroboost. Und auch sonst ist die Technik natürlich teilweise moderner, insbes. die Soft- und Hardware.
Fazit: Wenn die F11-Optik besser gefällt und die neuen technischen Gimmicks nicht interessieren, ist der F11 auch ein tolles Auto. Unverwüstlich und mit echten Rundinstrumenten! Mir hätte er auch länger gereicht, aber mit dem G31 LCI habe ich für mich doch einen großen Sprung gemacht.