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BMW F13 650i N63B44O0: Zündaussetzer auf allen Zylindern der Bank 2

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 8:00

HI,

es geht um einen BMW f13 650i xDrive. Das Fahrzeug stand etwas länger (ca.halbes Jahr).

Er springt super an, aber sobald er anspringt ruckelt der Motor und es Klackert vorne an der Bank2.

Habe ihn mit einer Launch crp 123e ausgelesen.

 

Er ist 120.000km gelaufen.

 

 

Der schmeißt mir die fehler

Injektormengenabgleich Plausibilität - Permanent

Zündaussetzer auf Zylinder 5-8

Abschaltung der Einspritzung.

Kerzen und Spulen sind NEU.

In Verdacht ist die Hochdruckpumpe.

Prognose ist, dass die injektoren kein Kraftstoffdruck abbekommen, und es zu zündaussetzern kommt.

Ich verliere schon Haare wegen diesem N63...

Hatte jemand ähnliche Problematiken und Fehlerbilder ?

Während der fahrt ruckelt er auch. HILFE!

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7 Antworten

Hi

Verschiedene Ursachen können hier in Frage kommen:

1.) Die Hochdruckpumpe schafft den notwendigen Druck nicht mehr aufzubauen

2.) Defekter Hochdrucksensor / Mengenregelventil

3.) Defekter Injektor(en), welche(r) den Sprit einfach durchlassen, dadurch baut sich der Druck schnell ab, allerdings solltest Du dann auch Startschwierigkeiten haben,

Du solltest allerdings bei Druckproblemen im Hochdrucksystem auch eine Meldung a la "Raildruck zu gering" haben.

Ich empfehle das Fahrzeug mal mit dem BMW-Tester auslesen zu lassen. Sonst tauschst Du beim N63 schnell Teile, welche ok sind und verlierst dabei sehr viel Geld.

Persönlich würde ich mal von einem defekten Injektor ausgehen. Sind denn schonmal neue Injektoren hineingekommen? Wenn Du hier was tauschen musst, es handelt sich um Piezoinjektoren, hier darfst Du ausschliesslich NEUE bei BMW kaufen. Es gibt keine Methode diese Injektoren zu überholen.

Titel erweitert und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 6:10

Hey muc, soweit ich weiß kamen keine neuen Injektoren. Aber ist es nicht fragil, dass auf allen Zylindern Aussetzer hinterlegt werden? Es ist doch untypisch, dass 4 Injektoren gleichzeitig einen Defekt aufweisen. Ich habe 102 Oktan im tank mit einem additiv, damit die schonmal richtig durchgespült werden. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass in hohen Drehzahlen dieses Geräusch verschwindet. Also kann ich scjonmal ausschließen, dass er ein Lager locker hat oder verschlissen ist.

Ich komme aus Braunschweig. Ungern würde ich jetzt zu einer Werkstatt fahren, da die Inspektion mich schon über 600 Euro gekostet hat. Da ich technisch aufgeklärt bin, versuche ich mit Community und eigenen Fähigkeiten die Sache zu lösen.

Die Antwort gilt wohl MUC6666 :) (Edit: Wurde wohl erkannt. :) )

Hast du auch mal die Kompression geprüft? Schau dir vielleicht auch mal den Kabelbaum an.

Zu den Kosten: Ja, wollte eigentlich nichts zum N63 beitragen, weil´s wirklich schon 1000x angebracht wurde, aber mit dem Motor brauchst du echt ein dickes Fell. 600 € sind da nur ein kleiner Tropfen.

VG und viel Erfolg

Chris

Zitat:

@BMWSUECHTIG schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:10:55 Uhr:

Hey muc, soweit ich weiß kamen keine neuen Injektoren. Aber ist es nicht fragil, dass auf allen Zylindern Aussetzer hinterlegt werden? Es ist doch untypisch, dass 4 Injektoren gleichzeitig einen Defekt aufweisen. Ich habe 102 Oktan im tank mit einem additiv, damit die schonmal richtig durchgespült werden. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass in hohen Drehzahlen dieses Geräusch verschwindet. Also kann ich scjonmal ausschließen, dass er ein Lager locker hat oder verschlissen ist.

Ich komme aus Braunschweig. Ungern würde ich jetzt zu einer Werkstatt fahren, da die Inspektion mich schon über 600 Euro gekostet hat. Da ich technisch aufgeklärt bin, versuche ich mit Community und eigenen Fähigkeiten die Sache zu lösen.

Wenn ein Injektor auf einer Bank ins Ungleichgewicht kommt, dann reisst er entweder die ganze Bank oder sogar beide Bänke bei der Laufruhe mit. Die Erkennung der Zündaussetzter war bei den ersten N63 noch nicht gut ausgereift. Fang doch mal damit an, dass Du den Hochdruckwert auf Bank 2 misst und schaust, ob der stabil bleibt. Interessant wäre auch, wie schnell er nach dem Abschalten des Motors fällt, denn dann hättest Du ggf. schon Indizien für einen offen hängenden Injektor.

Du kannst auch den Raildruck von Bank 1 und Bank 2 miteinander vegleichen um einen Ansatz zu bekommen.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 7:20

Diese Funktionen gibt mein billo diag leider nicht aus… muss erstmal was gescheites zum auslesen organisieren…

Woher kommst du?

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