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BMW F20 118i - Geräusche bei Kaltstart
Habe das Problem immer beim ersten Motorstart am Tag. Das Geräusch tritt zum Beispiel auch auf Mittags bei Hitze auf wenn ich zum 1. Mal das Auto starte.
Vor ca. 1 Jahr wurde die Steuerkette (wobei auch das Auto angezeigt hat, dass die Steuerkette nicht einwandfrei läuft) erneuert weil man dachte die Geräusche (metallisches klackern) kommt davon.
Vor 2 Tagen wurde das Reibrad an der Wasserpumpe sowie die Riemenscheibe an der Kühlmittelpumpe erneuert.
Jedoch tritt das Geräusch immer noch auf bei Kaltstart. Ich füge im Anhang 3 Videos hinzu, die 2 Videos sind noch vom Frühjahr und das andere vor 3 Tagen.
Kann ich jetzt wieder zur BMW-Werkstatt, weil die meinten die Geräusche kommen vom Reibrad, jedoch sind diese nach dem Wechsel immer noch vorhanden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee von euch, woran das Problem liegen könnte.
Hier ist der Youtube-Link zum Video: https://www.youtube.com/shorts/ndryj_LmNyo
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14 Antworten
Ich hatte ein sehr ähnliches Geräusch beim M850i (ja, ich weiß, ganz anderer Motor. Aber das Geräusch wirklich extrem ähnlich!). Trat bei mir eher beim Warmwerden auf, war dann aber für mich immer hörbar (für die Werkstatt natürlich nicht ).
Es wurde endlos danach gesucht, u.A. die Wasserpumpe getauscht, ohne jeden Effekt.
Am Ende war es dann der Spannmechanismus des Keilriemens. Das Ding machte beim Stauchen, Strecken metallisch quietschende Geräusche (für mich eigentlich deutlich anders als das bemängelte Geräusch, aber ok.). Nach dem Austausch war dann endlich alles in Ordnung ...
Wie viel würde ein Keilriemenwechsel in etwa kosten? Ist das mit hohen Kosten verbunden? Ich will halt auch nicht gefühlt alles auswechseln lassen bis man den Fehler findet ;(, am Ende bin ich dann 2000€ ärmer.
Habe noch davon gehört dass es das Hitzeschutzblech vom Turbolader sein kann, hat da jemand Erfahrungen damit?
Das Reibrad und die Riemenscheibe wurden in einer Werkstatt gewechselt ohne einen neuen Keilriemen zu verbauen?
Hmm…
So ein Keilriemen kostet etwa 20€ und gewechselt ist der schnell. Kann man locker selbst machen.
Es gibt auf YouTube Anleitungen dazu.
Ich habe beim 116i (N13B16) gerade Reibrad,Spannarm,Riemenscheibe Kurbelwelle,Riemenscheibe Wasserpumpe und Keilriemen selbst gewechselt. Die Wasserpumpe war im Paket (knapp über 200€ alles zusammen) dabei, habe ich mir aber gespart die zu wechseln.
Falls es das Hitzeschutzblech vom Turbo ist, gibt es dazu auch Lösungen ohne den Turbo ausbauen (€€€) zu müssen.
Das hört sich ziemlich deutlich nach dem Keilriemen an. Auf seiner Rückseite, also dort wo der Riemen auf den Rollen läuft, sind sicherlich ein paar Ausbrüche, das führt dazu, dass die ganze Maschinerie nicht rund läuft und diese Geräusche verursacht.
Welche Knauber-Werkstatt hat denn das Reibrad und die Riemenscheibe gewechselt? Da muss man doch zumindest mal den Keilriemen mal prüfen
Wie könnte man das mit dem Hitzeschutzblech Problem lösen ohne den Turbo auszubauen?
Und das wurde alles bei BMW gemacht haha. Die meinten sonst hätte das Auto keine weiteren Mängel ...
Zitat:
@emsa35 schrieb am 11. August 2022 um 00:06:11 Uhr:
Und das wurde alles bei BMW gemacht haha. Die meinten sonst hätte das Auto keine weiteren Mängel ...
Wenn du die Möglichkeit hast schau dir einfach den Riemen über die gesamte Länge an. Ich würde wetten dass dort auf der Rippenseite Ausbrüche sind. Ich hatte bei unserem DS3 (gleiche Bauteile) die identischen Geräusche und habe auch zuletzt den Riemen angeschaut, alles andere zuerst gewechselt. Hätte ich mir sparen können wenn ich nur den Riemen gewechselt hätte.
Ich tippe da eher auf das typische wastegate Rasseln. Kam hier schon öfters im Forum bei den Benziner Motoren vor. Hört sich zumindest für mich stark danach an, vor allem weil es nur im kalten Zustand ist. Es gibt wohl Anleitungen, wie man das Gestänge recht simpel dauerhaft befestigen kann. Sowas wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.
War das Geräusch nach dem Kettentausch denn erstmal weg und kam es vor kurzem wieder oder blieb das immer gleich?
Zitat:
@emsa35 schrieb am 11. August 2022 um 00:06:11 Uhr:
Wie könnte man das mit dem Hitzeschutzblech Problem lösen ohne den Turbo auszubauen?
Und das wurde alles bei BMW gemacht haha. Die meinten sonst hätte das Auto keine weiteren Mängel ...
Wird wahrscheinlich keine Werkstatt so machen, aber wenn ich das Problem hätte, wäre mir das hier einen Versuch wert:
Und hier noch was zum Keilriemen:
Zitat:
@BMW210100 schrieb am 11. August 2022 um 13:58:12 Uhr:
Ich tippe da eher auf das typische wastegate Rasseln. Kam hier schon öfters im Forum bei den Benziner Motoren vor. Hört sich zumindest für mich stark danach an, vor allem weil es nur im kalten Zustand ist. Es gibt wohl Anleitungen, wie man das Gestänge recht simpel dauerhaft befestigen kann. Sowas wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.
War das Geräusch nach dem Kettentausch denn erstmal weg und kam es vor kurzem wieder oder blieb das immer gleich?
Das Geräusch war auch nach dem Steuerkettentausch noch vorhanden. Ich tippe da auch auf das Wastegate Klappern.
Hier mal das Geräusch, welches durch den Riemen verursacht wurde.
Was ist denn jetzt die Lösung? Wenn keine da ist habe ich die nämlich. Ich gehe davon aus, dass es noch der 118i mit Vierzylindermotor ist. Ich habe nach dem Geräusch nämlich auch schon mal eine Weile gesucht. Das Geräusch kommt von der Steuerkette. Und zwar nicht von der großen, die die Nockenwelle antreibt, sondern von der kleinen, die die Ölpumpe antreibt. Meistens wird nämlich die große wegen Längung gewechselt mit Spanner und Schienen und allem drum und dran. Die kleine ist aber die Ursache. Wenn die draußen ist ist die so steif, dass sie in allen Lagen die Form behält wie man sie zuletzt gebogen hat.
Grüße ravermeister
Interessant die These, dass es sich um die kleine Kette handelt. Muss dazu die Steuerkette nochmal raus, um die Ölpumpenkette zu wechseln? Ich habe die Steuerkette schon bei 120tkm gewechselt