ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BMW F20 Subwoofer probleme

BMW F20 Subwoofer probleme

Themenstarteram 24. August 2015 um 23:38

Hallo Liebe Community !!

Es freut mich hier meinen ersten Beitrag leisten zu dürfen.. Bisher habe ich es immer nur als Gast verfolgt und habe mir immer alles angeschau :)

Undzwar habe ich folgendes Problem.. ich weiss echt nicht mehr weiter..

Ich habe einen BMW F20 Baujahr 2013 mit Normalen Sound System.

Ich habe einen Subwoofer '' Audio System BR 12 Plus '' und einen Verstärker von Audio System R195.2. Den Ton habe ich von dem vorderen Subwoofer abgezweigt und alles mit einem Hifonics Kondensator mit 1 Farad angeschlossen. Und ich weiss echt nicht mehr weiter.. Der Subwoofer kommt nicht Trocken genug. Der bass ist unsauber. Er spielt Töne die nicht sein sollten. Er brummt manchmal irgendwie nicht so schön bei manchen Tönen. Ich weiss echt nicht ob es an den Einstellungen des Verstärkers liegt.. ich brauche eure Hilfe. Ich füge ein Bild ein und dort sind die einstellungen des Verstärkers.. ich habe schon sovieles probiert.. ich bin Ratlos :(

 

MFG

faabrii13

Beste Antwort im Thema

Man sieht leider nicht genau, ob diese ganzen Knöpfe reingedrückt sind oder nicht.

v.l.n.r. :

LPF : Knopf muß gedrückt sein

HPF : Knopf darf NICHT gedrückt sein

FSA : Knopf darf NICHT gedrückt sein

Hi/LOW : Knopf muß gedrückt sein

Am Autoradio solltest du zudem evtl. vorhandene Bassregler und Equalizer auf Neutralstellung stellen. Sofern es die Funktion "Loudness" geben sollte, dann mach die auch aus.

Die Lautstärke des Subwoofers regulierst du am besten nur über den Regler "Gain" an der Endstufe. Entweder du drehst ihn soweit auf, bis dir das Klangbild gefällt oder bis zur höchsten unverzerrten Lautstärke deines Subwoofers, je nach Geschmack.

Und zur Sicherheit noch folgende Fragen :

Hast du den Subwoofer hoffentlich auf Brückenbetrieb angeschlossen ?

Wo und wie hast du den Massekontakt angeschlossen ?

P.S: Du kannst auch noch mit dem Klangbild experimentieren, indem du Plus und Minus probehalber vertauschst. Dies aber nur zur Info, das hat wohl nix mit deinem Problem zu tun.

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Man sieht leider nicht genau, ob diese ganzen Knöpfe reingedrückt sind oder nicht.

v.l.n.r. :

LPF : Knopf muß gedrückt sein

HPF : Knopf darf NICHT gedrückt sein

FSA : Knopf darf NICHT gedrückt sein

Hi/LOW : Knopf muß gedrückt sein

Am Autoradio solltest du zudem evtl. vorhandene Bassregler und Equalizer auf Neutralstellung stellen. Sofern es die Funktion "Loudness" geben sollte, dann mach die auch aus.

Die Lautstärke des Subwoofers regulierst du am besten nur über den Regler "Gain" an der Endstufe. Entweder du drehst ihn soweit auf, bis dir das Klangbild gefällt oder bis zur höchsten unverzerrten Lautstärke deines Subwoofers, je nach Geschmack.

Und zur Sicherheit noch folgende Fragen :

Hast du den Subwoofer hoffentlich auf Brückenbetrieb angeschlossen ?

Wo und wie hast du den Massekontakt angeschlossen ?

P.S: Du kannst auch noch mit dem Klangbild experimentieren, indem du Plus und Minus probehalber vertauschst. Dies aber nur zur Info, das hat wohl nix mit deinem Problem zu tun.

MfG

Themenstarteram 25. August 2015 um 8:40

Hi, danke erstmal ! Für deine Antwort :)

Ja der Subwoofer ist im brückenbetrieb und der Massekontakt ist an einer Schraube der Karosserie neben der Batterie :) das Problem ist eventuell das ich leider nicht weiß wie ich gain und lpf einstellen soll. Es klingt einfach echt Scheisse :(

Mfg

Vielleicht stimmt ja etwas mit der Signalversorgung nicht.

Wenn du via Cinch aus einem Autoradio rausgehst, dann KANN kein Fehler unterlaufen. Aber du benutzt wahrscheinlich die Anschlußweise über die Radiokanäle, um die Endstufe mit Signal zu versorgen ?! :confused:

Wenn du versehentlich auf einer Seite Plus und Minus vertauschst hast, dann gibt es sogar recht große Probleme. Das ist dann quasi so, als würde man beim Auto den Rückwärts- und den Vorwärtsgang gleichzeitig einlegen. Am einfachsten kannst du es überprüfen, indem du den Subwoofer mal schnell an den rechten oder linken Kanal dranhängst statt auf Brücke.

Wie hast du die Verbindung zum Autoradio gemacht ? Hast du nen fertigen Adapter genommen oder hast du an den Lautsprecherkabeln des Radios rumgeschnippelt ?

Welche Fehlerquellen es beim Anschluß ans Radio gibt, das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mit solchen Radios noch gar nie etwas zu tun. Bei Nachrüstgeräten kann man die Betriebs- und Einbauanleitung durchlesen, dann hat man alle Infos zu Anschlüssen.

________________________

Die richtige Trennfrequenz findest du normal per Gehör und durch Ausprobieren heraus. Du wirst sehen : wenn du den Fehler gefunden hast, ist das Einstellen von Weiche und Gain sehr einfach.

________________________

Zitat:

HPF : Knopf darf NICHT gedrückt sein

Hast du es geprüft, ob HPF ausgeschaltet ist ?? Das wäre auf jeden Fall auch eine Fehlerquelle, wenn beide Frequenzweichen aktiv sind und sich die Werte überschneiden.

________________________

Auch wenn der Subwoofer nur sehr brummig läuft, aber hat er denn wenigstens einigermaßen Kraft ? Spürt man die Schallwellen ein wenig ? Bewegt sich die Membran bei etwas höherer Lautstärke sichtbar hin und her ?

________________________

P.S: sind das eigentlich Sachen, die du dir NEU angeschafft hast ?

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:44

Also meine endstufe hat einen high/low adapter integriert und somit habe ich dann das Signal von dem vorderen rechten subwoofer abgezweigt und dann direkt in die endstufe. Plus und minus sind leider nicht vertauscht.. wäre schön wenn es nur das wäre dann wäre das problem nämlich schon gelöst :(. Ja also man spürt die kraft nur es sind diese verdammten störgeräusche.. die sind miserabel. Die Sachen sind neu. Ich war schon bei ACR und die sollten mir das einstellen. die haben da 5 minuten rumgefummelt und es war noch schlechter als vorher. die werden mich da aufjedenfall niewieder sehen :D

 

Martinkarch sehr sehr hilfreicher user !

MFg

Zitat:

Also meine endstufe hat einen high/low adapter integriert und somit habe ich dann das Signal von dem vorderen rechten subwoofer abgezweigt

Hast du eine Variante, bei der unter beiden Sitzen ein Subwoofer drunter ist ?

Scheinbar gibt es eine Variante, bei der nur rechts ein Subwoofer drunter ist, dann noch eine "Hifi"-Variante mit rechts und links Subwoofer unter dem Sitz und zu guter Letzt eine Harman-Variante mit höherwertigen Subwoofern und Extra-Verstärker.

Also ich schlage dir vor, du fragst mal hier im BMW-Forum, aber da solltest du vorher mal genau schauen, was für eine Anlage du hast. Oder du rufst mal einen sachkundigen Fachhändler an. Aber auch dort wirst du Auskunft geben müssen, welche Werksanlage vorhanden ist.

Es KANN sein, daß du dir ein ungeeignetes Signal abgreifst, aber ich kann dir das nicht mit Gewissheit sagen.

Selbst wenn man nur einen Überblick über die Radio-Werksvarianten sucht, wirds schwierig, aber technische Infos sind so gut wie gar nicht zu bekommen.

Hier, diese Firma ist SPEZIALIST für Upgrade- und Nachrüstsysteme.

www.i-sotec.com

Die haben auch ein Chatfenster auf der Website, vielleicht kannst du dort mal fragen. Da du ja potentieller Kunde für einen geeigneten Adapter bist, wird man dir bestimmt gerne helfen. Oder ruf bei Audio-System an. Die haben doch auch Adaptersachen für Endstufen.

 

MfG

 

..sicher, den HPF "nicht" drücken ?

Wird dann nicht der Bandpass aktiviert ?

Ich würde empfehlen :

LPF "drücken" und auf ~ 100 Hz einstellen (damit werden Freq. unter 100Hz

gespielt)

HPF "drücken" und auf ~ 50Hz einstellen (damit werden Freq. ab 50 Hz gespielt)

D.h. mit den o.g. Einstellungen werden jetzt Freq. von 50 Hz (HPF) bis 100HZ (LPF)

durchgelassen

Du nutzt ja den HL (High Low)-Anschluss, haste dabei auch den Jumper auf "BTL"

gesetzt (dabei muss das Gehäuse geöffnet werden) ?

Denn somit wird der Verstärker in die Lage versetzt, die HL Signale "abzuschwächen"..

Grüße

p.s. wenn nicht vorhanden, hier die BDA :

http://www.audio-system.de/.../...35.2_bedienungsanleitung_2013-06.pdf

Zitat:

den HPF "nicht" drücken ? Wird dann nicht der Bandpass aktiviert ?

Wenn der Knopf nicht gedrückt wird, ist der Hochpass aus.

Zitat:

Ich würde empfehlen LPF 100 Hz einstellen + HPF auf 50Hz einstellen

Für eine Bassreflexbox ist es zwar grundsätzlich geschickt, wenn extrem tiefe Frequenzen ausgefiltert werden, aber da setzt man die Trennung dann zumeist auf 20 hz..... oder von mir aus auch auf 30 hz. das würde bei diesem Gerät sogar gehen.

100 hz Tiefpass 12db/oct. ist nicht gerade niedrig, und wenn man es noch runterdreht, dann arbeitet der Sub nur noch in einem sehr schmalen Tonbereich, wenn man beides so einstellt, wie du es vorschlägst.

Aber eigentlich gings mir nicht darum, sondern ich wollte darauf hinweisen, daß sich die beiden Filter bei grob falscher Verwendung gegenseitig behindern können.

Zitat:

Du nutzt ja den HL (High Low)-Anschluss, haste dabei auch den Jumper auf "BTL" gesetzt, denn somit wird der Verstärker in die Lage versetzt, die HL Signale "abzuschwächen"..

Diese Verstellung ist doch nur für die automatische Einschaltung des Geräts. daran kann das Problem hier nicht liegen, das Gerät schaltet sich ja scheinbar ordnungsgemäß an und aus.

Das was bei einer normalen Endstufe das "Remote"-Käbelchen erledigt, das übernimmt bei dieser Endstufe einfach eine kleine Sensorelektronik, damit man nicht unbedingt auf ein Radio mit Remoteausgang angewiesen ist.

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:23

Also ich habe die variante mit den subwoofern unter beiden Sitzen, ich weiss echt nicht weiter :(

Hi

Such Dir doch eine Fachhändler und bitte diesen das System mal anzuschauen.

Wo wohnst Du den, habe deine Frage schon im 1er Forum gesehen.

Gruß

Duke 323

Themenstarteram 25. August 2015 um 14:07

Hi,

Ich komme aus Iserlohn :). Der Fachhändler ist rotz. Der hilft nicht und wenn dann möchte er geld für haben. Und ich habe ein sehr Schmales budget als Auzubi und deshalb macht es mich auch fertig warum da so störgeräusche sind. Also man hört praktisch auch manchmal so nebentöne die von einem Lied kommen auf dem Subwoofer und das hört sich scheisse an. Als wäre er zu empfindlich..

Du hast eine PN von mir.

Themenstarteram 25. August 2015 um 22:25

.das problem ist leider immernoch nicht gelöst :( weiss niemand eine lösung ?

Hallo fabri,

so wie Du es beschreibst, "trennt" der AMP recht spät, daher, hast Du denn genau

so eingestellt, wie Martinkarch es empfohlen hat ?

Ansonsten, warste mal bei Car Akustik , Corunna Straße 34, 58636 Iserloh ?

bei solchen Problemen braucht man z.B. einen HLC-2Plus von AudioSystem.

Der generiert direkt am Radioausgang vom vollen Radiosignal

einen stabilisierten Cinch Ausgang

Somit bekommt man ein ordentliches Signal für den Sub-Verstärker.

Das vom Radio ausgehende 7-10W Signal welches über eine 3-Wege Weiche aufgesplittet ist

und dann noch per Abgriff (=Spannungsteiler) an der letzten Stelle am Untersitzwoofer abzunehmen

dann braucht man sich nicht wundern wenn es verwascchen und unsauber klingt - wahrscheinlich noch schlechter als ohne den seperaten Subwoofer-abgriff.

Wenn man gleich einen HLC-4 Plus nimmt, kann man später auch noch dem Frontsystem ein Verstärkerpaar zuteil werden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen