- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- BMW F21 Notrufsystem Akku wechseln
BMW F21 Notrufsystem Akku wechseln
Hallo Leute, ich fahre einen bmw F21 120d bei mir leuchtet schon lange Notruf Systemfehler das bedeutet, ich muss das Akku vom Notrufsystem wechseln. Weiß jemand, wo er genau sitzt? Unter der Flosse habe ich geschaut, da ist es nicht.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Unterm Kofferraumboden direkt hinter der Rückbank
Die Notfallbatterie sitzt in der Telematic Communication Box (TCB).
Beim F20 befindet sich die TCB unter der Gepäckraum-Bodenverkleidung.
Zitat:
Die Notfallbatterie sitzt in der Telematic Communication Box (TCB).
Beim F20 befindet sich die TCB unter der Gepäckraum-Bodenverkleidung.
Ich habe einen F36 aus 2018. Dort sitzt der Krempel wohl im Dach. Der ganze Himmel muss runter. Weshalb verbaut man denn bei technisch eng verwandten Fahrzeugen (F20 und F3x) solche Teile an unterschiedlichen Stellen?
Beim F20 dürften sich die Kosten dann wohl im erträglichen Rahmen bewegen.
Mein Händler sprach von 500/600 € in meinem Fall. Er wird einen Kulanzantrag stellen und gibt mir dann Bescheid.
Sollte der abgelehnt werden, lasse ich das nicht bei BMW machen. Für so einen Mist gebe ich nicht so viel Geld aus, zumal seit den höheren Temperaturen die Fehlermeldung wieder weg ist…
Kann man das eigentlich rauscodieren lassen? Die Fehlermeldung nervte ohnehin tierisch, weil sie mein digitales Instrumentendisplay im Hinblick auf die Kilometeranzeigen, Außentemperatur und vor allem auch Bordcomputer lahmlegte. Sie ließ sich nicht wegklicken… Total dämlich, wenn man bedenkt, wie viel Platz das Display bietet. Und im HUD werden Infos vom Bordcomputer, Außentemperatur und Kilometer alternativ ja auch nicht angezeigt…
Aber vielleicht greift der Klimawandel ja auch endlich und wir haben dauerhaft im Winter über Null ;-)
800 € würde mich die Inkompetenz der BMW-Konstrukteure kosten, wenn ich keine Kulanz erhalte. Wehe, die zicken rum!
Der Antrag war vorhin in München noch nicht bearbeitet.
Der Akku kostet ohne MwSt. läppische 64,92 €!!!
Wo liegt die AW mittlerweile? 18€?
Ja du kannst es auscodieren.
Bedenke:
Wenn du die Karre verkaufst läuft der Folgebesitzer Gefahrcdie Karre aufs Kreuz zu legen und wenn er dann in seinem Elend auf den immernoch vorhandenen SOS knopf drückt weil das FZD ja nicht umgebaut wurde...passiert...nichts. man sollte sich vorher überlegen ob man das verantworten möchte wenn er bei der Gelegenheit das Zeitliche segnet weil man sich die Reparatur sparen wollte...nur ein Hinweis.
Wem BMW zu sehr zuschlägt kann sowas auch in einer freien Werke machen lassen...soll es auch geben.Auch nur ein Hinweis.
[Ein Abschnitt dieses Beitrags entsprach nicht den Beitragsregeln und wurde daher von MT entfernt]
Im Voranschlag, der Basis für den Kulanzantrag ist, steht was von 15,15 € ohne MwSt. ;-)
Er darf halt keinen Unfall bei Minustemperaturen haben. Aber da sollte man ja eh vorsichtig fahren ;-)
Nein…im Ernst: ich will es ja durchaus instandgesetzt wissen. Aber nicht zu diesen Preisen! Das ist unverschämt, weil es zwei Gründe gibt, die gegen eine Kostenbelastung des Kunden sprechen:
1.) Wie blöd kann man sein, ein Bauteil, das durchaus verschleißen kann, so ungünstig zu verbauen (im F20 sieht man ja, dass es auch anders geht!!)?
2.) Der Verschleiß nach nur 5 Jahren hat seinen Grund in schlechter Qualität!!!
Daher: zu den Preisen auf keinen Fall bei BMW, wenn es keine Kulanz oder andere Lösung gibt!
In meinem Freundeskreis gibt es einen F20 aus 2011 mit nahezu Vollausstattung, u.a. hat er auch das Notrufsystem. Ich hatte den Wagen von 2012 bis 2016 und habe ihn dann an eine Freundin verkauft. Die hat ihn heute noch und bisher hält der Akku. Es geht also, wenn die Qualität stimmt ;-)
Hat die Werkstatt denn nachgeprüft wo die Notfallbatterie verbaut ist?
Laut ETK kann die durchaus auch im Kofferraum verbaut sein.
Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Das unterstelle ich mal! Die machen das ja beruflich ;-)
Alles andere wäre ja auch einfach nur peinlich…
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 3. Januar 2024 um 18:12:36 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 3. Januar 2024 um 18:10:50 Uhr:
Hat die Werkstatt denn nachgeprüft wo due Nitfallbatterie verbaut ist.
Laut ETK kann die durchaus auch im Kofferraum verbaut sein.
Das unterstelle ich mal! Die machen das ja beruflich ;-)
Alles andere wäre ja auch einfach nur peinlich…
Was ist denn ETK?
ETK = Erstazteilkatalog
ElektronischerTeileKatalog.....
Desweiteren sofern verbaut, ist es illegal den Kram wieder zu deaktivieren.
Außerdem ist es bei BMW bekannt das bestimmte Chargen nicht Grade die besten waren.
Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Danke! Da seid ihr schnell mit „ETK“ gewesen. Hatte es noch selbst rausgefunden und dann den Eintrag überarbeitet…
Bisher noch nix von meinem Händler gehört. Er wartete am Mittwoch ja auf die Entscheidung aus München. Am Montag werde ich mal nachhaken. Wie lang kann es dauern, über so einen einfachen Kulanzantrag zu entscheiden??
Na ja, die sitzen da ja nicht und warten den ganzen Tag auf deinen Antrag. Ich musste noch nie einen stellen aber würde wenn ich irgendwas beantrage immer von mindestens einer Woche ausgehen, tendenziell eher zwei. Wenn's dann schneller geht ist ja auch gut.