ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW F21 oder Audi A3 8V

BMW F21 oder Audi A3 8V

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:38

Hallo,

in den kommenden Tagen/Wochen möchte ich mich intensiver nach einem anderen Auto umsehen und habe zwei für mich passende Kandidaten gefunden :

BMW F21 116i (136PS) EZ12/2014

Audi A3 8V 1.4 TSI (122PS) EZ10/2014

Beide Fahrzeuge sind noch keine 20.000km gelaufen und stammen von Werksangehörigen.

Das Aussehen, das Handling oder die Ausstattung der beiden Fahrzeuge sollen hier keine Rolle spielen - mir geht es hier um die Themen Verarbeitung und Verlässlichkeit.

Ich fahre ca. 10.000km pro Jahr und das Fahrzeug sollte mich im Notfall auch die nächsten 10Jahre begleiten können - ohne auseinanderzufallen. ;)

Welches Auto haltet ihr für das qualitativ bessere und warum?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Honsel

 

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2016 um 17:55

Es ist reine Geschmacksfrage. Es sind beides tolle Fahrzeuge. Der BMW ist etwas zügiger , der Audi hat den schöneren Innenraum. Am Ende würde ich schauen wo man das besser Gesamtpaket für sein Geld bekommt und welcher Wagen Einem bei der Probefahrt am meisten zusagt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde dir den A3 1.4 TFSI empfehlen. Dieser Motor hat einen Zahnriemen und ist daher nicht von der Problematik mit der Steuerkette betroffen. Der Verbrauch des Motors hat mich auch begeistert, ohne auch nur ansatzweise sparsam zu fahren kam ich beim A1 Sportback mit dem selben Motor auf unter 5 Liter/100 km! Die Verarbeitungsqualität ist beim A3 noch etwas höher als beim 1er.

am 8. April 2016 um 17:55

Es ist reine Geschmacksfrage. Es sind beides tolle Fahrzeuge. Der BMW ist etwas zügiger , der Audi hat den schöneren Innenraum. Am Ende würde ich schauen wo man das besser Gesamtpaket für sein Geld bekommt und welcher Wagen Einem bei der Probefahrt am meisten zusagt.

Hier wäre noch ein Vergleichstest der AMS mit den gewünschten Modellen:

http://www.audi.de/dam/nemo/models/misc/pdf/misc/ams0315_058.pdf

Themenstarteram 8. April 2016 um 18:11

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. April 2016 um 19:58:03 Uhr:

Hier wäre noch ein Vergleichstest der AMS mit den gewünschten Modellen:

http://www.audi.de/dam/nemo/models/misc/pdf/misc/ams0315_058.pdf

Vielen Dank für den Link ! :)

am 8. April 2016 um 19:06

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. April 2016 um 19:36:35 Uhr:

 

...Der Verbrauch des Motors hat mich auch begeistert, ohne auch nur ansatzweise sparsam zu fahren kam ich beim A1 Sportback mit dem selben Motor auf unter 5 Liter/100 km!...

Wenn du, ohne ansatzweise sparsam gefahren zu sein, unter 5 Liter/100 km verbraucht hast, müssen die in deinem verlinkten AMS-Vergleichstest ja wie die Wildsäue gefahren sein, bei einem Testverbrauch von 7,2 Liter/100 km ;)

Ich hatte allerdings den neuen 125 PS Motor, der soll wohl eine ganze Ecke sparsamer sein. So viel Gewichtsunterschied zwischen A1 4-Türer und A3 3-Türer sollte ja nicht bestehen.

am 8. April 2016 um 20:44

Mit Automatikgetriebe oder Handschaltung? Die Automatik von BMW würde ich auf jeden Fall bevorzugen, die ist ganz anders aufgebaut.

Der A3 teilt sich die Technik mit Golf, Octavia, Leon,... der 1er teilt sich die Technik mit dem 3er. Trotzdem wird der 1er normalerweise günstiger gehandelt.

Themenstarteram 8. April 2016 um 21:44

Beide Autos haben Handschaltung, das vergaß ich zu erwähnen.

Meine Tochter fährt den Audi A3 mit dem 122 PS-Motor seit gut 2,5 Jahren - Ergebnis (subjektiv): das beste Auto dieser Klasse, Null Probleme/ Fehler/ Reparaturen, Verbrauch ca. 6,2 l/100 km bei etwa 60% Stadtverkehr

Der nächste A3 wird demnächst bestellt....

am 9. April 2016 um 8:55

Das sind ganz klar beides gute Autos. Am Ende ist das eine Frage des Geschmacks. Der A3 wirkt im Innenraum hochwertiger, dafür ist der BMW das fahrakivere Auto.

FL für den 1er kam ja erst 2015? Dann ists einfach: Audi. der BMW ist erst seit dem FL halbwegs anschaubar. die Designsprache vom A3 ist dagegen zeitlos. Der gravierendste Unterschied ist Front vs Heckantrieb. Anforderung an die Wintertauglichkeit beachten.

Ich finde den 1er BMW vom Innenraum hochwertiger und gefühlt eine Klasse höher im Vergleich zum Audi A3 8V. Der wirkt eher wie ein aufgeblasener Audi A1. Von Außen macht allerdings der Audi den schickeren Eindruck.

BMW 1er Innenraum

http://autophorie.de/.../bmw-1er-f21-lci-innenraum.jpg

Audi A3 Innenraum

http://www.autosmotor.de/.../Audi-A3-8V-Cockpit.jpg

Das ist aber sicherlich Geschmacksache. Auf mich wirkt der Innenraum des Audi sehr reduziert im Vergleich.

Dass der BMW einen hochwertigeren Eindruck als ein Audi hinterlässt, kann nicht unkommentiert bleiben. Die Qualität und Haptik von BMW wird selbst bei den 3er und 5er-Modellen als nicht angemessen kritisiert - und da soll ausgerechnet der 1er besser sein? Im Leben nicht!

Dem schließe ich mich an. Der A3 ist in der Tat etwas reduziert, aber das ändert ja nichts an der sehr hohen Materialqualität und Verarbeitungsgüte. Da kann der 1er nicht mithalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW F21 oder Audi A3 8V