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BMW F30 330D MPPK Vibrationen/Brummen bei 1400-2100 Touren

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. April 2023 um 13:10

Servus

Also mein F30 330D mit MPPK also 286ps und guten 135000Tkm immer Chekheft gepflegt bei bmw schon vom Vorbesitzer ich habe ihn mit gut 100000Tkm gekauft seit dem so einiges neu gemacht das wahr auch teilweise einem Unfall zuzuschreiben.

Neu ist: Fahrwerk komplett vorne hinten alles neu jedes Lager jede Schraube, neue radlager, neue Bremsen rundum, Wasser kühler neu, LLK neu, Hardy Scheibe neu, Getriebe Service mit Öl und Schieberkasten, Differenzial Öl neu, alle Filter am Auto getauscht.

So jetzt habe ich folgendes Problem und zwar wenn der Motor warm ist und man beschleunigt egal in welchem Gang durch den Drehzahlbereich von 1400-2100 umin kommt es zu einem dumpfen Brummen was ja in gewisser Maßen normal ist aber dazu kommt noch ein vibrieren welches deutlich zu spüren ist im Lenkrad und Fahrersitz und Gaspedal bzw. Fußablage. Wenn die Drehzahl dann über 2100 is ist es komplett weg und er schnurrt vor sich hin. Da ich jetzt schon bei vielen Werkstätten wahr und es immer nur hieß das is normal beim Diesel. Mir allerdings es ein wenig komisch vorkommt, natürlich ein 3L 6 Zylinder Diesel wird nie so ruhig laufen wie nen Benziner aber trotzdem so ein vibrieren is meiner Ansicht auch nicht normal.

Ich hätte ja das AGR im Verdacht bzw eine verschmutzte ansaugbrücke.

Kann mir da einer von euch eventuell weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Leon

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20 Antworten

Also das das AGR Ventil Vibrationen verursachen soll wäre mir neu. Ich würde eher in Richtung Motorlager auf Fehlersuche gehen. Bei der Laufleistung kann sich durchaus schon Verschleiß bemerkbar machen.

Also mein 3330 D schnurrt schon bei 700 Umdrehungen.

Themenstarteram 8. April 2023 um 22:05

Die Motor Lager sind laut meiner BMW Werkstatt bei der meine Familie schon seit 20 Jahren Kunde is also die sind wirklich super, komplett in Ordnung und ich habe sie selber auch mal getestet. Sprich mit einem Fuß die Bremse drücken dann auf Drive und einfach ein bisschen Gas geben und beobachten wie sehr sich der Motor hebt.

hast du den Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle mal überprüft?

Themenstarteram 8. April 2023 um 22:31

Ich habe mir den Schwingungsdämpfer mal angeschaut, einfach mal ne sichtkontrolle gemacht und er sah noch in Ordnung aus also keine Risse oder sonstiges.

Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle, sowas gibt es doch gar nicht. Das ist hier ein R6, der hat nicht mal eine Ausgleichswelle.

Moin, wie bei meinem der AGR Kühler getauscht wurde, war das rechteckige zusammengesteckte Kunstoffrohr an der Verbindung nicht 100% fest. Das hat auch zu Brummen und Vibrationen geführt.

Beim 2. Wechsel des Kühlers wurde dann auch ein Bruch im Heizrohr des AGR entdeckt.

Achso ja, ein weiteres Kunststoffrohr von vorn zum Luftfilter hin, das ist ein ganz bekanntes Problem. Bei mir war original ein Filz reingeklebt, der sich aber mit der Zeit abgerieben hatte, und dann hat es bei Kälte vibriert und im Innenraum ein Brummgeräusch erzeugt. Einfach neuen Filz rein kleben. Am besten an beide Enden. Außen ums Rohr, wo es gesteckt ist.

Allerdings vibrierte das nur im Leerlauf und nur wenn es kalt war. Unter 5 Grad Luft und kalter Motor so etwa.

Zitat:

@F30330DMPPK schrieb am 9. April 2023 um 00:31:40 Uhr:

Ich habe mir den Schwingungsdämpfer mal angeschaut, einfach mal ne sichtkontrolle gemacht und er sah noch in Ordnung aus also keine Risse oder sonstiges.

Ah, die Riemenscheibe ist gemeint, wusste gar nicht, dass die ein Schwingungsdämpfer ist

https://www.hubauer-shop.de/.../

Zitat:

@V70_HD schrieb am 8. April 2023 um 17:39:05 Uhr:

Also das das AGR Ventil Vibrationen verursachen soll wäre mir neu. Ich würde eher in Richtung Motorlager auf Fehlersuche gehen. Bei der Laufleistung kann sich durchaus schon Verschleiß bemerkbar machen.

Das ist doch für den 3 Liter keine Laufleidtung! Der ist im besten Fall gerade mal eingefahren. Ist halt keine 2 Liter Büchse.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. April 2023 um 10:36:23 Uhr:

Zitat:

@V70_HD schrieb am 8. April 2023 um 17:39:05 Uhr:

Also das das AGR Ventil Vibrationen verursachen soll wäre mir neu. Ich würde eher in Richtung Motorlager auf Fehlersuche gehen. Bei der Laufleistung kann sich durchaus schon Verschleiß bemerkbar machen.

Das ist doch für den 3 Liter keine Laufleidtung! Der ist im besten Fall gerade mal eingefahren. Ist halt keine 2 Liter Büchse.

Vom Motor habe ich gar nicht geredet! Die Anbauteile etc. sind meist die Schwachstellen! Die Motoren halten bei guter Pflege eigentlich ewig, auch die 2 Liter Diesel.

Themenstarteram 9. April 2023 um 9:46

Das Rohr bzw ansaug Luft Kanal der von hinter den Nieren zum Luftfilter geht hat bei mir auch geklappert allerdings wie schon gesagt nur im Leerlauf. Ich habe es dann mit filz einfach zum schweigen gebracht genau so wie ich schon die Gummi Lagerung des Luftfilter Kastens neu gemacht habe.

Ich habe gerade noch folgenden Test gemacht, einfach mal um eventuell den Verdacht mit dem AGR zu unterstützen. Ich habe den Stecker vom AGR abgezogen somit ist es ja meines Wissens geschlossen und kann sich auch nicht öffnen, dann bin ich eine Runde gefahren so zirka 30km bis der Motor warm wahr und ich meine das das Brummen und viebriren besser geworden ist. Ich würde jetzt daraus schlussfolgern das das agr eventuell verschmutzt ist und nicht in der korrekten Zeit sich ansteuern lässt und somit zu viele Abgase wieder in die ansaugung lässt. Und somit die ansaugung wahrscheinlich auch dementsprechend verschmutzt ist wie bei jedem Diesel von bmw gefüllt.

Und ja 135 Tkm is für den Motor noch überhaupt keine Laufleistung, und er klingt auch völlig gesund wenn man mal im Stand ein wenig Gas gibt. Klingt halt wie ein R6 Diesel.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. April 2023 um 10:36:23 Uhr:

Zitat:

@V70_HD schrieb am 8. April 2023 um 17:39:05 Uhr:

Also das das AGR Ventil Vibrationen verursachen soll wäre mir neu. Ich würde eher in Richtung Motorlager auf Fehlersuche gehen. Bei der Laufleistung kann sich durchaus schon Verschleiß bemerkbar machen.

Das ist doch für den 3 Liter keine Laufleidtung! Der ist im besten Fall gerade mal eingefahren. Ist halt keine 2 Liter Büchse.

Er meint die Motorlager und nicht die Hauptlager der Kurbelwelle oder Pleullager :rolleyes:

 

Das könnte man ja beim anlassen checken, ob er sich da unverhältnismäßig schüttelt.

Themenstarteram 10. April 2023 um 16:33

Zitat:

@ESPEX schrieb am 9. April 2023 um 15:05:28 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. April 2023 um 10:36:23 Uhr:

 

Das ist doch für den 3 Liter keine Laufleidtung! Der ist im besten Fall gerade mal eingefahren. Ist halt keine 2 Liter Büchse.

Er meint die Motorlager und nicht die Hauptlager der Kurbelwelle oder Pleullager :rolleyes:

Das könnte man ja beim anlassen checken, ob er sich da unverhältnismäßig schüttelt.

Er schüttelt sich meiner Meinung nach nicht übermäßig er „schwankt“ vielleicht zweimal hin und her beim an machen. Und die Pleuellager habe ich schon geprüft is ja keine große Arbeit und da sieht alles super aus fast wie neu.

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