1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw F30 335i unrund P0171 P00BD

Bmw F30 335i unrund P0171 P00BD

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 14:22

Guten Tag zusammen,

wie oben genannt, fahre ich den 335 mit dem N55-Motor. Ein Tag vor Heiligabend lief auf einmal das Auto unrund, als würde es auf 4 Zylindern laufen. Erhöte Qualm Bildung für mein empfinden, zumal es ja auch aktuell Arschkalt draußen ist (vielleicht also normal). Wenn ich den fahre hat der auch normal seine 306 PS Leistung. Nur wenn ich dann an der Ampel stehe läuft der extrem unrund und stottert. Ich hatte das Auto vor einem Jahr als "Schrott" gekauft. Der Valvetronic-Motor war kaputt und lief dementsprechend auch unrund und im Notlauf. Dies hatte ich aber reparieren lassen und hatte bis dato keine Probleme. Aus diesem Grund habe ich leider wieder ein Flashback im Kopf, dass es vielleicht wieder der Stellmotor sein könnte.

Nun denn, da ich hobbymäßig mögliche Autoreparaturen selbst mache, bin ich auf die Suche gegangen. Erster Schritt: Zündanlage geprüft. Die Kabel waren alle in Ordnung. Aus reiner Neugierde habe ich neue Zündkerzen eingebaut, aber das Auto läuft leider immer noch unrund. Die Zündspulen kommen nächste Woche an, aber ich habe die Zündspulen mit einem Multimeter geprüft, und die scheinen auch in Ordnung zu sein. Der Fehlerspeicher zeigt P0171 und P00BD, also mageres Gemisch Bank 1 und Luftstrom zu hoch.

Anschließend habe ich nach Falschluft gesucht. Mit der Nebelmaschine konnte ich einen kaputten Schlauch entdecken. Leider konnte man das Leck nicht auf Anhieb sehen, da es ummantelt war (KGE-Schlauch). Voller Euphorie habe ich das Teil bestellt, eine Woche später eingebaut und den Fehler gelöscht, aber leider ist der Motor immer noch unrund.

Ich wüsste nicht wie ich die Injektoren zu prüfen habe. Wären es einer der Injektoren, würde ich ja auch einen anderen Fehlercode erhalten oder nicht (Gemisch zu Fett)? Benzindruck kann ich leider nicht prüfen, weil ich die Mittel nicht habe. Ich hatte überlegt den Benzinfilter mal zu wechseln, leider ist der Filter an der Pumpe integriert, also nicht so einfach wie bei den E46 oder E90 Modellen einfach eine Kartusche unterm Fahrersitz.

Was für mich komisch ist, ist, dass der Motor seit dem unrunden Lauf beim Start kurz bis 2000 U/min hochdreht, um den Motor anzukriegen. Er murkst auch gar nicht und startet normal. Der Kaltstart ist auch super und rund, nur wenn sich die Drehzahl nach 30 Sekunden einpendelt, fängt er an, sich zu schütteln. Ich habe mich zu diesem Thema viel im Internet eingelesen. Was ich noch vermute, wäre entweder der LMM oder die KGE. Wenn ich den LMM abstecke, läuft der Motor genauso schlecht, kein Unterschied.

Warum ich auch denke, dass es die KGE sein kann, ist, dass ich beim Öffnen des Öldeckels während der Motor läuft, einen relativ hohen Unterdruck habe. Es ist nicht so, dass ich enorm viel Kraft aufwenden muss, um den Öldeckel abzunehmen, aber Druck ist da schon drauf. Es zischt auch, wenn ich den Deckel abmache. Laut den Foren soll es ein Indiz dafür sein, dass die KGE defekt sein kann aufgrund des Unterdrucks.

Hat jemand vielleicht noch Ahnung, der mir weiterhelfen kann? Aufgrund der vergangenen Erfahrungen habe ich auch kein großes Vertrauen in eine Werkstatt. Die meisten arbeiten nur auf Zeit. Am Ende bekommt man die Antwort, dass der Fehler nicht gefunden wurde und eine erhöhte Rechnung. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand wenigstens eine Idee hat.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80