- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW F30 Harman Kardon nachrüsten
BMW F30 Harman Kardon nachrüsten
Moin Leute,
habe mir einen F30 BJ 2014 geholt und musste feststellen, dass die Standard Musikanlage echt nicht der Hit ist, alleine die Höhen…
Da ich nur ein „kleines Upgrade“ habe wollte, habe ich mir HK Hochtöner und Mitteltöner geholt, mit den unteren Subwoofer kann ich leben.
Alles eingebaut und dann kam leider das ernüchternde Ergebnis was ich mir schon dachte, die Hochtöner sind viel zu intensiv/hell und der Bass der Mitteltöner eher überfordert mit einem (dum,dum) anstatt einem sauberen Bass. Als würde man in einem Corsa Techno hören und auf 100% Lautstärke stellen.
Mir war klar, dass es wahrscheinlich an der Stereo Endstufe liegt, aber gibt es da noch ne andere Möglichkeit wie zb Codierungen anstatt einen 500-800€ Verstärker zu kaufen.
Mit dem Equalizer habe ich schon rumgespielt, leider vergebens…
Hat wer evtl einen Tipp oder andere Ideen, wollte jetzt ungerne 1000€ für einen Anlage investieren.
Danke!
Ähnliche Themen
54 Antworten
Was ist denn die Ausgangsbasis? Stereo oder HiFi?
@Horst696 Stereo
Dann ist die HU der Verstärker.
Das heißt, du hast die Spiegeldreiecke mit den Hochtönern nachgerüstet und dann Hochtöner und Mitteltöner in der Tür getauscht? Haben die HK Teile denn dieselbe Impedanz?
Klemm mal ETON B100XHP zwischen Tiefton und Mittelton.
Am besten irgendwo unterm Sitz.
Edit: Und du musst deine HU von Stereo auf HiFi umcodieren.
@Horst696 Leider bin ich bzgl. Musikanlagen ein Neuling, war sonst nur an den Motoren dran.
1. Für was steht genau HU?
2. Habe mir den ETON B100XHP angeschaut, wie kann ich mir das „anklemmen“ genau vorstellen?
Edit: Habe mir den Eton nochmal genauer angeguckt, meine HK Mitteltöner haben ja 2 Eingänge. Stecke ich dann ein Kabel wie gewohnt an den Mitteltöner und das Kable für den Hochtöner über das Eton und dann in den Mitteltöner?
HU=Headunit=Radio oder Navi je nach dem was du hast.
Die musst du umcodieren, damit die Hochtonüberhöhung weg ist. Der vorherige Breitbänder brauchte das nämlich.
Das Eton Teil ist eine Frequenzweiche.
Das Teil kommt zwischen Untersitzwoofer und dem Mitteltoner in der Tür.
Also Hochtöner in den Mitteltöner (der hat nämlich einen kleinen Kondensator als Weiche).
Das passt schon so. Dann die Schrauben vom Sitz raus um an den Anschluss vom Woofer zu kommen und da das eton Teil angeklemmt.
Wichtig ist noch das du die Lautsprecher nicht verpolst, sonst klingt das am ende absolut nicht gut.
Hier ist die Einbauanleitung. Seite 1 und 2 ist für dich relevant.
Ach okay danke!
Dachte das Eton Teil wird an den zweiten Eingang des Mitteltöners geklemmt, da manche dies auch so gepostet habe.
Also nochmal zusammengefasst: Mitteltöner hat 2 Eingänge, in einen kommt der Hochtöner und in den anderen das normale Kabel aus der Tür.
Danach Subwoofer freilegen und Eton dran schließen + codieren.
So richtig?
Edit: Laut Einbauanleitung, sieht es so aus, als komme der Eton doch an den Mitteltöner anstatt des Subwoofer.
Genau. Das ist die günstigste Lösung.
Alternativ du besorgst dir eine 3-Kanal Weiche und schließt jeden Lautsprecher seprat an.
Das wäre die etwas bessere Variante.
Ist aber mehr aufwand.
Also nochmal zum Verständnis:
Eton an den Mitteltöner anschließen oder doch unten am Subwoofer?
Habe ja unten nochmal was korrigiert.
Eton kommt irgendwo zwischen mitteltöner und untersitzbass. Der hält nur die tiefen frquenzen vom Mitteltöner fern. Die tiefen Frequenzen können den Mitteltöner nämlich zerstören.
Okay dann habe ich es jetzt verstanden, war nur verwundert, weil in der Anleitung auch stand:
„Beim passiven Anschluss der Lautsprecher am original Rodio mit dem Serienkabelbaum (ohne Soundsystem) muss bei den Mitteltönern die BMW Hochpassfrequenzweiche B100 XHP verbaut werden!“
Habe die beiden Weichen schon bestellt, ich berichte dann sobald alles fertig ist.
Lieben Dank nochmal!
Ja die meinen vor den Mitteltönern damit.
Ob das jetzt in der Tür ist oder unten beim Sub ist erstmal egal.
In der Tür ist aber nicht allzu viel platz.
Weiß du ob man mit Bimmer Code HiFi codieren kann bei den F30 Modellen oder ist da bisschen mehr nötig?
ne. reicht.
Habe gelesen, man benötigt das NBT Navi, habe leider noch das CIC. Glaube dies geht dann nicht über Bimmercode